Upgrade von i4790 zu i12600k

ich würde was ohne "F" bevorzugen.

weil der tag kommt, an dem man froh ist, wenn betrieb bei verreckter graka möglich ist.
sooner or later, eher sooner, weil die meisten fetten grakas immer mehr in richtung kotzgrenze laufen.
nuja, so wie die cpu´s halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Aladin86 schrieb:
Die ganze Investition hat mich über 3K € gekostet aber ich bereue es nicht 😁

Hobby = Hobby und muss Spaß machen. <3 :D

Ich habe heute zufällig einen 12700kf um 370 bestellt bei amazon.es
Werde wohl doch den 12600k ersetzen. So viel zu "Geld ausgeben" :D

Dazu ne Alpenföhn Gletscherweiß 360er bestellt
+3x140mm wing boost 3 argb.

Werde das Ganze auf nem MSI z690 Tomahawk WIFI packen.

Jetzt ist die einzige Frage... 360mm Push oder Pull -- Push performt besser, aber durch das Mesh Gitter sieht man dann die Lüfter in der Front (Pure Base 500dx white).
Pull würde quasi die Fron "geschlossen" aussehen lassen und im Innenraum wäre dann das Lichterzeug. Glaube Pull ist "schöner" zum Ansehen! :D
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich würde was ohne "F" bevorzugen.

weil der tag kommt, an dem man froh ist, wenn betrieb bei verreckter graka möglich ist.
sooner or later, eher sooner, weil die meisten fetten grakas immer mehr in richtung kotzgrenze laufen.
nuja, so wie die cpu´s halt.

stimmt eigentlich, aber wenn man einen Laptop o.Ä. zuhause hat, irrelevant.
Außer man geht davon aus, dass man dann 1j keine Graka bekommt oder so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
nun, irrelevant ned, aber weniger fatal..
 
Hallo,

ich glaube ich hab es, alles im Warenkorb, liege nur 30€ über dem geplanten, ohne euch wäre es sicher noch viel mehr geworden und auch hier hätte man noch sparen können, allein schon an der CPU. Egal das passt schon.

Drewkev schrieb:
Der 12700(K/F/KF) hat mehr Kerne.
bdragon schrieb:
Würde den 12700k nehmen.
dB-Freak schrieb:
Wobei der Aufpreis zum normalen 12700 sehr gering ist.
es wird die Mitte - 12700KF

whats4 schrieb:
ich würde was ohne "F" bevorzugen.

weil der tag kommt, an dem man froh ist, wenn betrieb bei verreckter graka möglich ist.
das wäre jetzt mal kein Problem, da gibt es Ersatz - 980GTX - 9800GTX - Voodoo2 wären zur Not da.

TitusPro schrieb:
der Arctic Freezer 34 ist zwar günstig, aber mir zu klein.
Drewkev schrieb:
Wieso das denn? Der reicht völlig aus.
ja da bin ich mir sicher, aber auf meinen i4790 habe ich den DR3Pro und den hört man nicht, das ganze System ist sehr leise, auf den i12700KF wollte ich jetzt keinen kleineren Kühler verwenden als den DR3Pro. Auch das Gehäuse ist gedämmt, also lieber etwas größer.
Scythe Ninja 5

mehr Bammel habe ich vor dem Win10, dass da alles erkannt wird und meine Programme danach noch laufen.
 

Anhänge

  • Angebot Mindfactory i7-12700KF DDR4 System 830€ - 2.JPG
    Angebot Mindfactory i7-12700KF DDR4 System 830€ - 2.JPG
    187 KB · Aufrufe: 192
Ob 12700K oder 5800x, bei 4K oder auch 1440p wird die 3080 limitieren, insofern beides eine gute Wahl.

Der 4790K gehört wie der 2600K zur Hall of Fame, sollte anno 2022 aber ruhig in Rente gehen dürfen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Ich habe mir deswegen absichtlich einen günstigeren I5 12600K geholt, um später auf den schnellsten I9 aufzurüsten! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Sockel noch 3 Generationen upgradebar sein sollte! Aber ich will nicht der Gerüchteverbreitung bezichtigt werden! Wäre cool auf einen I 9 14900K aufzurüsten und dann die nächsten 5-8 Jahre, Ruhe mit der Karre zu haben ;-)
 

Anhänge

  • 20220126_183907.jpg
    20220126_183907.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 159
  • 20220126_183551.jpg
    20220126_183551.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 162
Hi, wow was für ein Akt mit der Bestellung, war aber auch ein Fehler von mir.

Gestern, die Preise änderten sich gefühlt im Minutentakt, z.B. der Ram von 135.- runter auf 98.- und wieder hoch auf 108.- andere Teile genau so, also schnell bestellen, in der Hektik das falsche Board bestellt,
B660 ProRsM, weil das richtige gar nicht mehr Angezeigt wurde.
Gestern mein Fehler bemerkt und heute mit MF das Problem besprochen.
Das Ende von dem Lied, ich musste heute das Board bei einer anderen Händler nochmal bestellen. :)
 
Drewkev schrieb:
Du meinst das B660M Pro RS?
Ja genau und das war aber auch teurer als die ATX-Variante, wie gesagt die gingen Preise hoch und unter,
ich hab es einfach nicht gemerkt.
Wahrscheinlich war das Board so schnell Ausverkauft, weil es hier immer wieder empfohlen wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur mal so eine Frage in die Runde,
ihr habt doch schon alle Paketsendungen durch die DHL bekommen, hattet ihr das schonmal, dass ein Paket so lange braucht. Am Donnerstag wurde es bei DHL abgegeben und es soll erst am Montag kommen ! (ist ein kleines Paket)
Normal dauert das ein max zwei Tage, z.B. das Board Mittwoch bestellt gestern war es da, auch DHL.
 

Anhänge

  • Bestellung Paketverfolgung.JPG
    Bestellung Paketverfolgung.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 165
genau, we sind keine werktage, und freitag ist oft ein halber.
 
ich verstehe es halt nicht, da liegt ein Paket und die verschicken es erst am Samstag.
Ich hab ja noch die Hoffnung, das die Paketverfolgung spinnt und das es Morgen doch noch kommt.
Aber rum sitzen und warten nervt.
 
Freitag ist bei DHL kein halber Tag und der Samstag eigtl. auch nicht,
DHL fährt auch Samstags aus.
 
Nickel schrieb:
Freitag ist bei DHL kein halber Tag und der Samstag eigtl. auch nicht,
DHL fährt auch Samstags aus.
so kenne ich das auch
 
@TitusPro
Sorry, aber das sind Luxusprobleme. Ja, DHL fährt auch Samstags aus, aber nicht IMMER. Also schon, aber es kann passieren, dass dein Paket erst nach dem Wochenende mitgenommen wird.

Also entweder ist die Sendungsverfolgung nicht aktuell (was gerne vorkommt) oder das es wird erst nach dem WE mitgenommen, warum auch immer. Oder halt mitten in der Nacht. Wer weiß.
 
Zurück
Oben