Also sry.Hutzeliger schrieb:Wenn man von rein gar nichts ne Ahnung hat kommt halt so ein Müll raus.
@ 4K sieht die Sache halt schon ganz anders aus.
Wenn Sie ein Grundverständnis von IT hätten,
würde ich jetzt entgegnen das meine 3080 Ti schon ganz gut ins Schwitzen kommt wenn man in hoher Qualität MINDESTENS 60 FPS @ 4K will....
//
Bei solchen dummen Antworten sollte man immer beachten wie die Auflösung das GPU Limit zum CPU Limit verschiebt.
Vielen Dank für solch eine Aussage.
Ich hatte viele Jahre diese CPU auf max OC.
Hatte dann für eine Woche die RTX 3070 hier.
Und natürlich ist der 4790k nicht in der Lage in dem vom Threadersteller angegebenen Spielen nur das halbe Potential der verwendeten RTX 3080 auszuschöpfen.
Wie denn auch?
Die angegebene Auflösung von 1440P spielt ebenfalls eine Rolle.
Natürlich spielt hier CPU und GPU BOTTLENECK eine Rolle.
Das er bei 4k eher ins GPU Bottleneck läuft ist klar. Aber selbst bei 4k( selber Ausprobiert bei den genannten Spielen)war ein enormer FPS Unterschied zu vernehmen.
Leistung ist nicht immer MAX Fps.
Hier kommt es auf Spielbarkeit an. FRAMEDROPS etc.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Basis aus 5950x + 64GB DDR4 3600 am laufen.
Welche sowohl bei CS:GO , Battlefield 5 (CPU lastig) sowie diverser anderer GPU lastiger Spiele trotzdem teilweise nicht einmal 70 Prozent ausgelastet war.
TEILWEISE LAG DIE GPU Auslastung bei gerade mal 20 Prozent. (2k). CPU last ständig bei 100 Prozent.
Bei dem 5950x selbes Spiel gpu bei 90 bis 100 Prozent bei entsprechender skalieter FPS.
In 1080P mal von abgesehen. Da war der Unterschied noch enormer.
Die 3080 ist keine 1080p Karte. Dafür sind die CPUs alle zu schwach. CPU Limit.
4k war der Unterschied nicht so enorm wie unter 1080p das gebe ich auch zu.
Zu meiner Qualifikation.
Ich Habe einen Bachelor in Informatik.
Arbeite aber seit einiger Zeit nicht mehr als Programmierer in dem Bereich Robotik und Autonome Fahrzeugsysteme.
Es wäre sehr Nett wenn hier in dem Forum nicht immer so toxisch reagiert werden würde.
PS. Wer von IT Ahnung hat sollte wissen, dass die oben genannten Spiele CPU lastig sind.
Beispiel (CS:S. 10900k rtx3090 290 fps, 5950x 460 fps beide Systeme im Haushalt)
Liebe Grüße von dem Dragon der keine Ahnung von IT hat.
PS. Ist mit dem Handy geschrieben. Wer komische Sätze oder Rechtschreibfehler findet kann Sie gerne behalten. Autokorrektur ROCKT.