Upgrade von i4790 zu i12600k

Hutzeliger schrieb:
Wenn man von rein gar nichts ne Ahnung hat kommt halt so ein Müll raus.

@ 4K sieht die Sache halt schon ganz anders aus.

Wenn Sie ein Grundverständnis von IT hätten,
würde ich jetzt entgegnen das meine 3080 Ti schon ganz gut ins Schwitzen kommt wenn man in hoher Qualität MINDESTENS 60 FPS @ 4K will....

//

Bei solchen dummen Antworten sollte man immer beachten wie die Auflösung das GPU Limit zum CPU Limit verschiebt.
Also sry.

Vielen Dank für solch eine Aussage.
Ich hatte viele Jahre diese CPU auf max OC.
Hatte dann für eine Woche die RTX 3070 hier.
Und natürlich ist der 4790k nicht in der Lage in dem vom Threadersteller angegebenen Spielen nur das halbe Potential der verwendeten RTX 3080 auszuschöpfen.
Wie denn auch?
Die angegebene Auflösung von 1440P spielt ebenfalls eine Rolle.
Natürlich spielt hier CPU und GPU BOTTLENECK eine Rolle.
Das er bei 4k eher ins GPU Bottleneck läuft ist klar. Aber selbst bei 4k( selber Ausprobiert bei den genannten Spielen)war ein enormer FPS Unterschied zu vernehmen.
Leistung ist nicht immer MAX Fps.
Hier kommt es auf Spielbarkeit an. FRAMEDROPS etc.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Basis aus 5950x + 64GB DDR4 3600 am laufen.
Welche sowohl bei CS:GO , Battlefield 5 (CPU lastig) sowie diverser anderer GPU lastiger Spiele trotzdem teilweise nicht einmal 70 Prozent ausgelastet war.
TEILWEISE LAG DIE GPU Auslastung bei gerade mal 20 Prozent. (2k). CPU last ständig bei 100 Prozent.
Bei dem 5950x selbes Spiel gpu bei 90 bis 100 Prozent bei entsprechender skalieter FPS.
In 1080P mal von abgesehen. Da war der Unterschied noch enormer.
Die 3080 ist keine 1080p Karte. Dafür sind die CPUs alle zu schwach. CPU Limit.

4k war der Unterschied nicht so enorm wie unter 1080p das gebe ich auch zu.

Zu meiner Qualifikation.
Ich Habe einen Bachelor in Informatik.
Arbeite aber seit einiger Zeit nicht mehr als Programmierer in dem Bereich Robotik und Autonome Fahrzeugsysteme.

Es wäre sehr Nett wenn hier in dem Forum nicht immer so toxisch reagiert werden würde.

PS. Wer von IT Ahnung hat sollte wissen, dass die oben genannten Spiele CPU lastig sind.
Beispiel (CS:S. 10900k rtx3090 290 fps, 5950x 460 fps beide Systeme im Haushalt)

Liebe Grüße von dem Dragon der keine Ahnung von IT hat.

PS. Ist mit dem Handy geschrieben. Wer komische Sätze oder Rechtschreibfehler findet kann Sie gerne behalten. Autokorrektur ROCKT.

• Gefällt mir
Reaktionen: mAzeStar, Max007, Cazper und 2 andere

Hallo
und Danke für die Tipps und Kommentare,
ich werde mir Morgen die vorgeschlagene Teile mal genauer ansehen.
Drewkev schrieb:
Bringt nur leider nicht mehr viel. Der Aufwand lohnt sich also meistens nicht und bei Intel braucht es dafür ein Z-Board, also teurer.
da schaue ich mir mal die B660 an

kachiri schrieb:
Wo reicht denn für diese Spiele die vorhandene Leistung denn nicht?

Also ernstgemeinte Frage: Was soll der Benefit für das über 600 Euro teure Investment sein?

die laufen eigentlich alle gut, ein Grund für das Upgade ist auch Win11, das geht sicher viel billiger, der andere Grund ist, dass ich die Gigabyte RTX3080 vor über einem Jahr noch günstig bekommen hab und nun die Kohle hätte das Verhältnis CPU - GPU anzugleichen, auch für neu Spiele. Natürlich könnte ich auch noch warten, aber wenn man hier so mitliest, will man auch mal wieder schrauben.

bdragon schrieb:
Wieso Intel 12600k?
Über AMD nachgedacht? B550 + 5800x hat mehr Leistung.
B550 ist günstiger 5800x teurer. Gleicht sich in etwa aus.
ich dachte der passt gut zur 3080, AMD ist nicht so mein Ding

Bezogen auf die konkret erwähnten Spiele ist die RTX 3080 defacto auch absoluter Overkill.
kachiri schrieb:
Die wird sich so oder so langweilen.
das weiss ich, es ist selten dass die Lüfter mal richtig Gas geben

also schaue ich mir morgen diese Sachen an
Seasonic Focus GX 650W
ASRock B660 Pro RS
ASUS B660
Arctic Freezer 34 eSports + Montagekit
12700 oder 12700F

bdragon schrieb:
Denke mal über ein 850W Netzteil nach. Die Paar Euro würde ich investieren.
Seasonic Focus GX 650W - (bequite) 750W - 850W welche Marke ?

He, der RAM passt :-)

nochmals Danke

👍

Hutzeliger schrieb:
Wenn man von rein gar nichts ne Ahnung hat kommt halt so ein Müll raus.

Na dann gönn dir doch mal wieder eine uralte 4C/8T CPU für Battlefield V und werde von traumhaften Frametimes verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cazper, bdragon, Drewkev und eine weitere Person
also das mit den B660 Boards ist ein guter Tipp, diese beiden MB sehen ja gut aus, welcher Hersteller hat denn die bessere Lüftersteuerung in Bios?

das ASRock B660 PRO RS 145€ (7Lüfter) oder ASUS Prime B660-Plus D4 150€ (5Lüfter)

beim Netzteil ist das Seasonic Focus GX 750W Gold vs. be quite Straight Power 11 750W Gold,
etwas günstiger, aber laut Tests auch etwas lauter, in der Platinreihe beide gleich teuer.

bei der CPU hat ja der i5-12700 oder der i5-12700f weniger Bustakt, dafür 2Kerne mehr als der i5-12600K,
was ist da die bessere CPU?

(der i5-12700k hoher Bustakt für 120€ mehr im Vergleich zum i5-12600K)

der Arctic Freezer 34 ist zwar günstig, aber mir zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Würde den 12700k nehmen.
Be quiet Straight Power 850W Gold oder Platinum.
Ich habe zwar das 1000W Platinum aber das ist nicht zu hören. Liefert saubere Werte auch unter Last. Bin sehr zufrieden. Nur die Kabel sind nicht so hübsch.
Würde mich selbst über dieses Upgrade freuen.
Sowas ähnliches hatte ich vor über einem Jahr mit meinem 10900k ebenfalls
Egal gür was du dich letztendlich entscheidest.
Viel Freude damit.

bdragon schrieb:
Würde den 12700k nehmen.
Wieso das K-Modell? Unnötig teurer und übertakten bringt heutzutage nicht mehr nennenswert viel.

bdragon schrieb:
Be quiet Straight Power 850W Gold oder Platinum.
Auch hier "unnötig" teurer, bei Seasonic gibt's zudem 10 Jahre Garantie.

@Nickel
Danke dir für den Hinweis.

Drewkev schrieb:
Wieso das K-Modell? Unnötig teurer und übertakten bringt heutzutage nicht mehr nennenswert viel.
Ich denke hier geht es um die zusätzlichen Kerne.
Da mache ich mir aktuell auch immer noch Gedanken, also ob 6 oder 8 (P)-Kerne.

Da hast du natürlich Recht, ich dachte irgendwie schon an den 12700F.
Wobei der Aufpreis zum normalen 12700 sehr gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hab mir den 12600k statt 12400 draufgeschnallt.

Mag nicht viel bringen aber mein Turbo Clock offset +4 macht sich zumindest in Benchmarks sehr gut bemerkbar.
Das bei 1.35v und gekühlt durch eiben Deepcool as 500 mit max. 1200rpm...

Also ich finde 2029 Punkte im Cinebench r23 Single Test super. CB hat da 1922. Sind ca. 5% Unterschied.

Die 4 e cores helfen bei Multilasten, in reinen Gamesessions weniger. Kann höchstens helfen wenn man streamt, nebenbei was macht etc.

Wenn das Budget es hergibt, machts Spaß.
Wenn nicht, dann b660/h670 + 12400(f).
Beim Board würde ich halt drauf achten, ob alles oben ist was man möchte (wlan/bt, usb c extern/intern, ausreichend M2 slots,..)

Netzteil gibt's oft Angebote der 850w Dinger.
Corsair rm850, seasonic, msi, nzxt etc. Einfach mal gucken.

Moin,
vielen für all eure Tipps.
hmm, wenn es kein Z690 Board wird, kommt der i7 12700 (oder gar i7 12700KF) Reichweite.

Aber eine Frage beschäftig mich doch noch etwas, und zwar der Unterschied zwischen H670 und B660 Chipsatz. Wo wären da die Vorteile, beim Daten schieben, beim Laden von Games, das anschliesen von Datenträger z.B. einer m.2 ssd oder ganz was anderes.

ASRock B660 Pro RS 140€
ASRock H670 Steel Legend 180€

ich denke die 40€ könnten man sparen, wollt nur sicher gehen.

TitusPro schrieb:
Wo wären da die Vorteile, beim Daten schieben, beim Laden von Games, das anschliesen von Datenträger z.B. einer m.2 ssd oder ganz was anderes.
Schau dir die Ausstattung an, beide dürften dich glücklich machen.

Ich rate zum B660.

TitusPro schrieb:
etwas günstiger, aber laut Tests auch etwas lauter
Du musst nur Glück in der Lüfterlotterie bei BQ haben, im Moment gibt es dort wohl erhebliche Probleme mit der Qualitätskontrolle und sehr viele Berichte über klackernde Lüfter oder auch anderweitige Geräusche, nicht nur bei der StraightPower Reihe.

TitusPro schrieb:
bei der CPU hat ja der i5-12700 oder der i5-12700f weniger Bustakt
Denke da ist wohl "Basistakt" gemeint und ... wen interessiert dieser? ;)

TitusPro schrieb:
der Arctic Freezer 34 ist zwar günstig, aber mir zu klein
Ist nicht die Leistung entscheidender als die Größe?

Um kurz noch meinen Senf beizufügen... Ich habe vor wenigen Tagen, von einem I7 4790K auf einen I5 12600K aufgerüstet und ich bin zufrieden dies getan zu haben, da ich fast 2 Jahre auf den LGA1700 Sockel mit DDR5 gewartet habe! Zusätzlich habe ich mir ein Mainboard von ASUS geholt (MAXIMUS HERO) und DDR5 RAM von G.Skill mit 6000MHz. Mein altes Netzteil von ThermalTake (ToughPower 850W) habe ich durch eines von be quiet (Straight Power 850W Platinum) ersetzt! Ausserdem hab ich mir zu meiner 1TB SSD (Samsung evo 860) noch eine (Samsung evo 870) mit 2TB geholt! Als Sahnehäubchen habe ich einen neuen Monitor von ASUS (PG32UQ) draufgesetzt! Jetzt ist die RTX2080 (Gigabyte Gaming OC) das schwächste Glied am Karren, wenn ich auf 4K gamen will! Bei den momentanen Grafikkartenpreisen lohnt sich ein aufrüsten kaum für mich. Die ganze Investition hat mich über 3K € gekostet aber ich bereue es nicht 😁

Anhänge

• 20220126_161551.jpg
    20220126_161551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben