Uplink port wie verwenden?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.265
Weiss jemand wie ich die Ports bei einem Netgear GS110MX verwende?

http://www.netgear.de/business/prod...ed/GS110MX.aspx#tab-technischespezifikationen
Der Switch hat 8x 1Gbit Ports, und 2x Uplink 10Gbit ports

Ich möchte die beiden 10Gbit ports für jeweils NAS und Hauptrechner verwenden. Die anderen 1Gbit Ports sind für andere Endgeräte und natürlich den Router der auch 4 Ports hat. (Fritzbox 4790)
Also geht das, besonders die Verbindung Router zu Switch? Weil das sind dann keine Uplink ports. Oder muss ich einen 10Gbit Port "opfern" für die Verbindung zum Router? Oder find ich das nur durch probieren raus?
Vielen Dank
 
Klick mal ein bisschen weiter auf deinem angegebenen Link und lies die Betriebsanleitung. Da ist der Anwendungsfall mit einem 10GBit NAS abgebildet. (Seite 4)
http://netgear.de/images/datasheet/switches/GS110EMX_GS110MX_DS.pdf

Wenn du vorhast den Router mit seinen 4 Ports an 4 Ports des Switchs anzuschließen, wird das nicht funktionieren und Sinn macht das in dem Fall auch nicht. Der GS110MX und ich denke die FritzBox unterstützen kein Port-Trunking/Link-Accelaration. Da die Fritte auch keinen 10GBit Port hat, geht nur 1GBit egal wo du die anklemmst.
Also brauchst du dich um den zweiten 10GBit Port nicht zu sorgen und klemmst die Fritte einfach an 1GBit an.
Wenn dein Rechner keine 10GBit Netzwerkkarte hat, macht das ganze auch wenig Sinn.
Also alle Endgeräte haben im Endeffekt 1GBit außer der Rechner bei 10GBit. Nur kannst du auf das NAS(so lange es mitmacht) mit 10 Geräten gleichzeitig mit 1GBit zugreifen oder einmal 10GBit mit dem Rechner(so lange der mitmacht).
Um einfach ein paar Daten hin und her zu schieben ist der Sinn der Unternehmung fragwürdig. Wenn du nicht gerade eine SSD oder ein Hochleistungs-Raid im NAS und im Rechner hast, ist die Festplatte der Engpass.
Bei ständig mehreren gleichzeitigen Nutzen hingegen wird es Sinnvoller, je nach NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Router an 1Gbit Ports anschliessen kann, ist ja alles in Ordnung :)
 
Klar das geht auf jedenfall. Ist mit einem Switch ohne Uplink nichts anderes. Den klemmst du einfach an irgendeinen Port an den Router und erweiterst die Ports sozusagen. Man hat dann halt nur einen Engpass zwischen Switch und Router von 1GBit. Dafür wäre der Uplink zum Beispiel da, um diesen Engpass aufzuheben. Da du aber vermutlich keinen Internetanschluss über 1GBit hast und der Router ehh nicht mehr kann, ist das egal.
Wie gesagt du musst in dem Fall beachten, dass alle Geräte vom Router Richtung Switch und umgekehrt nur maximal 1GBit gleichzeitig können. Alle Geräte am Router untereinander gleichzeitig jeder 1GBit und am Switch das Selbe mit der Ausnahme des 10GBit Uplink. Der kann logischerweise 10x 1GBit aufeinmal bzw. 10GBit mit dem anderen Port.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan. 1GBit...10GBit...1GBit :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Man hat dann halt nur einen Engpass zwischen Switch und Router von 1GBit.
Ein Engpass ist dies aber nicht wirklich, wenn man vom Router sowieso nicht mit mehr als Gigabit weiterkommt, weder ins Internet noch über einen der Ports. Die 10GbE will man ja meist haben um mit dem PC schnell Dateien auf das NAS schieben zu können. Dafür braucht man nur dann wirklich einen Switch, wenn man das NAS oder der PC keinen weiteren Port haben, sonst kann man sich auch einen Direktlink über ein Kabel zwischen beiden Einrichten und passende Kabel von beiden beim Router muss man ja sowieso ziehen.
 
@Holt Ich meinte in dem Fall:
Zum Beispiel 2 Geräte am Router kommunizieren mit 2 Geräten vom Switch. Diese teilen sich dann die 1GBit Verbindung zwischen Router und Switch. Natürlich wahrscheinlich nicht so wichtig in diesem Fall. Aber erwähnenswert finde ich.

Preislich günstiger wäre natürlich die Lösung mit Direktverbindung zum PC. Aber das hat auch den Nachteil das der PC laufen muss, wenn man von anderen Geräten aufs NAS will und mehrere Netzwerkanschlüsse vorraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man eben aufpassen das die Geräte die viel Bandbreite bei ihrer Kommunikation brauchen, dann auch möglichst am gleichen Switch hängen, sei es der externe oder der im Router integrierte. Das ist natürlich auch immer eine Frage der Entfernungen und Räumlichkeiten.

Wieso sollte der PC bei einer Direktverbindung denn laufen müssen? Wenn auch das NAS noch eine zweite LAN Buchse hat, kann man es darüber auch mit dem Switch verbinden und dann greifen alle anderen über diese Anbindung darauf zu.
 
Zurück
Oben