Erklärung für Switch-Verhalten

Korben2206

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.072
Hallo,
ich habe ein "seltsames" Verhalten in meinem Netzwerk festgestellt und frage mich warum es sich so verhält wie es das tut.

Erstmal was zum Netzwerk:
Provider: Vodafone - Kabel - 1000Mbit/s
Router: AVM Fritzbox 6660 (aktuelle Firmware)
Switch: Netgear GS110EMX (Edit: Firmware 1.0.2.3)
Rechner:
  • OS: Windows 11 (war aber auch bei Windows 10 so)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • verwendete Netzwerkkarte: Realtek "Gaming" 2.5GbE (keine Einstellungen verändert)

Der Switch hat 8 1Gbit- und 2 10Gbit-Ports.

Nun zu meiner Beobachtung:
Wenn ich sowohl den Router als auch den Rechner an einen 10Gbit-Port des Switches anschließe, bekomme ich die volle Internetgeschwindigkeit (ca. 950-980 Mbit/s). Lt. Switch laufen beide Ports mit 2.5Gbit.
Ähnlich wenn ich Router und Rechner an einen 1Gbit-Port des Switches anschließe (einen Ticken weniger, ca 900-930 Mbit/s, was ja ok ist).
Wenn ich nun aber den Router an einen 10Gbit-Port anschließe (lt. Switch dann eine 2.5Gbit Verbindung) und den PC an einen 1Gbit-Port sinkt die Internetgeschwindigkeit dramatisch auf ca. 200-300 Mbit/s.

Hat da jemand eine Erklärung für? Ist das wegen dem "Medien-/Protokollbruch" von 1Gbit auf 2.5Gb? Ist der Switch schuld oder ist das "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Switch arbeitet ja scheinbar korrekt mit dem PC, nur mit der Fritzbox gibts diese Probleme weswegen ich jetzt das Problem da suchen würde.
Ist aber sicher ein Luxusproblem da Du vermutlich kein Kabel Internet > 1 Gbit/s hast und damit als Lösung die Fritzbox einfach an einem der 1 Gbit/s anschliesst und der PC und z.B. ein NAS an je einem der 10 GbE Ports; womöglich löst sich das Problem dann mit einem Fritzbox Firmware Update zukünftig auch von selbst.
 
@-Razzer- vielen Dank für den Link. Ich hab dort gleich mal einen neuen Thread eröffnet g (auf den alten konnte ich irgendwie nicht weiter antworten)
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Naja der Switch arbeitet ja scheinbar korrekt mit dem PC, nur mit der Fritzbox gibts diese Probleme weswegen ich jetzt das Problem da suchen würde.
Ist aber sicher ein Luxusproblem da Du vermutlich kein Kabel Internet > 1 Gbit/s hast und damit als Lösung die Fritzbox einfach an einem der 1 Gbit/s anschliesst und der PC und z.B. ein NAS an je einem der 10 GbE Ports; womöglich löst sich das Problem dann mit einem Fritzbox Firmware Update zukünftig auch von selbst.
Inwiefern sollte das Problem denn bei der Fritzbox liegen? Verstehe nicht wie du zu der Schlußfolgerung kommst. Die Fritzbox liefert in zwei von drei Szenarien die volle Bandbreite, nur wenn ich am Switch zwei unterschiedliche Porttypen verwende (10Gbit & 1Gbit) kommt es zu dem Phanömen. Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Übertragung zwischen 10 und 1 Gbit auf dem Switch.

Ein Problem ist es für mich nicht, ja. Ich bin nur neugierig.
 
schon aktuellste Firmware drauf?
 
Korben2206 schrieb:
Hallo,
ich habe ein "seltsames" Verhalten in meinem Netzwerk festgestellt und frage mich warum es sich so verhält wie es das tut.

Erstmal was zum Netzwerk:
Provider: Vodafone - Kabel - 1000Mbit/s
Router: AVM Fritzbox 6660 (aktuelle Firmware)
Switch: Netgear GS110EMX (Edit: Firmware 1.0.2.3)
Rechner:
  • OS: Windows 11 (war aber auch bei Windows 10 so)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • verwendete Netzwerkkarte: Realtek "Gaming" 2.5GbE (keine Einstellungen verändert)

Der Switch hat 8 1Gbit- und 2 10Gbit-Ports.

Nun zu meiner Beobachtung:
Wenn ich sowohl den Router als auch den Rechner an einen 10Gbit-Port des Switches anschließe, bekomme ich die volle Internetgeschwindigkeit (ca. 950-980 Mbit/s). Lt. Switch laufen beide Ports mit 2.5Gbit.
Ähnlich wenn ich Router und Rechner an einen 1Gbit-Port des Switches anschließe (einen Ticken weniger, ca 900-930 Mbit/s, was ja ok ist).
Wenn ich nun aber den Router an einen 10Gbit-Port anschließe (lt. Switch dann eine 2.5Gbit Verbindung) und den PC an einen 1Gbit-Port sinkt die Internetgeschwindigkeit dramatisch auf ca. 200-300 Mbit/s.

Hat da jemand eine Erklärung für? Ist das wegen dem "Medien-/Protokollbruch" von 1Gbit auf 2.5Gb? Ist der Switch schuld oder ist das "normal"?
Hallo auch,
ich habe die selbe Konfiguration was FritzBox und Switch betrifft. Wahrscheinlich auch aus dem selben Anlass. Uplink und PC an den 10 Gbit Ports, der Rest an die 1er. Man profitiert vom Preis, der Leistung und dem lüfterlosen Design. Ich kann Dir sagen das es an der Aushandlung mit dem 2.5 Gbit Port der FritzBox liegen muss. Stelle ich bspw. den 2.5 Gbit Port in der aktuellen Laborversion von AVM manuell auf 1 Gbit, oder nutze einen anderen 1 Gbit Port der FritzBox als Uplink verhält sich das ganze Netzwerk "normal". Alle Geräte bekommen ca. 950 Mbit/s. Ansonsten laufen sämtliche Geräte an den 8 1er Ports mit nur 400-500 MBit/s dafür mein PC mit 10 GbE Intel Netzwerkkarten mit ca. 1060 Mbit/s! Im Heimnetz selbst, beim Datentransfer untereinander, stellt sich diese Auffälligkeit nicht dar. Mal die 10 GbE Intel NIC direkt an den 2.5 Gbit Port der FritzBox angeschlossen, werden in der automatischen Aushandlung, anders als erwartet, nicht etwa die 2.5 Gbit ausgehandelt, sondern 1 Gbit. Da muss AVM auf jeden Fall nachbessern. Ob das allerdings mit Soft -/ Firmware Update behoben werden kann? Wer weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
mit welcher MTU size läuft den der 10Gb Port im/zum Switch? Größer als 1500?
 
Es gibt keine Option zum Einstellen der MTU-Größe auf dem GS110EMX-Switch. Lediglich "Max MTU" kann angezeigt werden. Sie beträgt 10240! AVM Zitat zur FritzBox 6660: Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen. Dies ist auch nicht erforderlich, da die FRITZ!Box das MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size) unterstützt, über das die Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke angepasst wird. Somit kommt es zu keinen Performance-Einbußen durch das Fragmentieren oder Verwerfen von Datenpaketen. Die Maximum Transmission Unit (MTU) beschreibt die maximale Größe der Nutzdaten, die in einem einzelnen Datenpaket übertragen werden können. Am Kabelanschluss beträgt die maximale MTU 1500 Byte. Der Kabelanbieter kann die MTU durch Einsatz zusätzlicher Protokolle reduzieren.
 
auch wenn's a bisserl her ist 10gbit ports können switchseitig maximal wenn's hochkommt 1gbit
den entsprechenden Smart Rate Standard für 5 bzw 2,5 Gbit Ethernet ehr weniger, das muss die Aushandlung perfekt sein.
Ob der 2,5 gbit Port der Fritze ein switchport in Form eines Uplinks oder ein. sog routed port ist der Softwareseitig zu einem pseudo switchport gemacht wurde ist auch so ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben