Urlaubskamera für Australienaufenthalt

kamanu

Lt. Commander
Hallo,

eine Bekannte macht nächstes Jahr ein Work&Travel in Australien. Potentiell würde sie sich dafür gerne eine Kamera zulegen. Aktuelle Kamera ist das Smartphone (Google Pixel).

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

450€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

0-50€
Potentiell eher weniger Zubehör

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Full HD

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

DinA4 Fotobuch

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Klein und handlich. Die Canon Powershot G9X ist ihr bei ihrer eigenen Recherche im Internet schonmal über den Weg gelaufen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Eher nein.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Eher nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife (vielleicht)

Nachtaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Eine Mischung aus allem.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR - ja
Time-Laps (Zeitraffer) - vielleicht

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

99%Foto

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre sicherlich praktisch.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Smartphone. Pixel.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Leider nein.

Hoffe ihr könnt mit dem begrenzten Budget etwas anfangen.

Gruß

Manuel

Ich hab mir für den Zweck eine gebrauchte Sony DSC-RX100 M III zugelegt. Auf ebay gebraucht für um 300 €.
Spitzen Kamera, klein und kompkat und trotzdem Top Bilder und man kann, wenn man will, viel Einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, JackA, piffpaff und 3 andere
@Nilson klingt schonmal gut. Neu wäre die ja auch noch mit ein bisschen Quetschen knapp im Budget.

Die Sony ist eine gute Wahl. Wie mein Aufenhalt in Namibia gezeigt hat, ist sie für den feinen Sand und Staub gut geeignet. In Australien ist es ja oft ähnlich. Wenn wir nachts draußen im Outbakc die Stirnlampe anmachten, sah man den allgegenwärtigen Staub da.

Hat sie vor, auch ins Outback zu fahren oder bleibt sie in den Metropolen? Wenn Sie rausfährt und das dauert mehrere Tage, dann braucht sie Akkus. Besonders beim Campen, denn nicht jeder Campingplatz hat Strom. Ggf. eine Powerbank einplanen. Diese kann ich empfehlen, die darf noch mit ins Flugzeug nehmen.

gebrauchte Nikon P7800 anschauen. sehr lichtstarkes Obektiv und mit Objektivring zum Aufschrauben von Gegenlichtblende und UV usw. Filtern.
Das können die jetzt erhältlichen neuen Kompakten in der Form nicht.
hab mir gerade mit ähnlichem Anforderungsprofil eine für 250€ bei Ebay geschossen :)

Zuletzt bearbeitet:
phuu das ist recht wenig Kohle.
Ich hab mir diese
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D5600.aspx
plus Ersatz Akku und einen kleine Stativ. Mit dem Objektiv
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/16-300_mm_F35-63_Di_II_VC_PZD_Macro_B016/43287.aspx
geholt. Ja es überschreitet dein Volumen. Aber eine Eierlegende Wollmilschsau gibt es nicht.
Bleib bei deinen Handy, wenn du nicht etwas mit Belichtung, Blende und Iso Wert spielen willst.
Aber erwarte keine super Bilder.
Es ist schwer, ich überlege auch noch über eine Festbrennweite mit großer Öffnung, um die Belichtungszeit so niedrig wie möglich zu halten bei niedrigen ISO-Wert.
Naja.. dies macht alles dein Handy.. ok,,

Hab mir letztes Jahr eine Sony Alpha 6000 gekauft.
Ohne sich damit zu befassen sind die Bilder genau so gut / schlecht wie mit einer Handykamera.
Kannte mich wirklich gar nicht damit aus, anmachen und loslegen ist meiner Meinung nach nicht möglich für gute Ergebnisse ;)

Egal ob Landschaft, Sternenhimmel usw.
Sich mit der Kamera zu beschäftigen ist Pflicht.
Wenn ich Bilder von meiner Sony von Tag1 mit Tag 30 vergleiche ist es wirklich wahnsinn was mit so einem Teil möglich is.
Viel probieren und vorallem youtube hilft dabei :)

Für so eine kleine Kamera find ichs top :)
DSC00449.JPG

Für Timelapse habe ich eine App im Somy Store gekauft.
Stativ ist dabei unbedingt Pflicht.
Ohne kann man es komplett vergessen.

Muss dazu sagen das ich wirklich nicht viel Ahnung von der Kamera habe. Das ist zumindest für mich ein schweres Thema um gute Ergebnisse zu erzielen.

Anhänge

• Time1.mp4
    2,9 MB
  • Sterne neu.mp4
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Die Sony ist eine gute Wahl. Wie mein Aufenhalt in Namibia gezeigt hat, ist sie für den feinen Sand und Staub gut geeignet. In Australien ist es ja oft ähnlich. Wenn wir nachts draußen im Outbakc die Stirnlampe anmachten, sah man den allgegenwärtigen Staub da.

Hat sie vor, auch ins Outback zu fahren oder bleibt sie in den Metropolen? Wenn Sie rausfährt und das dauert mehrere Tage, dann braucht sie Akkus. Besonders beim Campen, denn nicht jeder Campingplatz hat Strom. Ggf. eine Powerbank einplanen. Diese kann ich empfehlen, die darf noch mit ins Flugzeug nehmen.
Die Sony lässt sich auch direkt an die Powerbank anschließen?

kamanu schrieb:
Die Sony lässt sich auch direkt an die Powerbank anschließen?
Wir über den Micro-USB Anschluss geladen. Also ja, kannst du über jedes USB-Netzteil (oder eben Powerbank) laden.

Pinguin1 schrieb:
Sich mit der Kamera zu beschäftigen ist Pflicht.

Dieser Satz gilt meiner Meinung nach von der GoPro bis zur Mittelformatkamera. Die bereits genannten Kameras bringen sicher alle gute Ergebnisse, aber statt die beste Kamera zu kaufen, wäre es wahrscheinlich noch besser, einen Teil des Geldes in Literatur zum Thema zu investieren. Und natürlich vorher bereits die Kamera zu kennen, bevor man in den Flieger steigt ;)

M.Ing schrieb:
wäre es wahrscheinlich noch besser, einen Teil des Geldes in Literatur zum Thema zu investieren
Warum sollte man sich Bücher kaufen, wenn das Netz und vor allem Youtube voll von guten Anleitungen und Tips ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Es gibt Leute, die lieber lesen als Videos ansehen. Ich z.B., weil ich die Selbstdarstellerei vieler Youtuber nicht aushalte.

Soll natürlich nicht heißen, dass man auf Youtube verzichten muss, aber mal ein paar Euro in Lehrmaterialen stecken (kann ja z.B. auch ein Basiskurs sein, die kosten normalerweise fast nix) ist auch kein Fehler.

Nilson schrieb:
Warum sollte man sich Bücher kaufen, wenn das Netz und vor allem Youtube voll von guten Anleitungen und Tips ist?

Vielleicht weil hinter Fachliteratur meist Leute stehen, die viel mehr Ahnung als Youtuber XY haben....

zandermax schrieb:
Vielleicht weil hinter Fachliteratur meist Leute stehen, die viel mehr Ahnung als Youtuber XY haben....

Ich bin super klargekommen mit den YT Videos ...

JackA$$ schrieb:

Da sind wir wieder bei meinem Argument, dass ich das Ego vieler Youtuber nicht aushalte. Er ist sicher kein schlechter Fotograf, aber in erster Linie halt ein Entertainer, der dir seinen Kram verkaufen will.

Es gibt auch Leute, die finden Kai Wong ganz cool, obwohl er auch so ein Paradebeispiel für einen Influencer ist, der bestenfalls mittelmäßig fotografieren, aber gut verkaufen kann.

JackA$$ schrieb:
Es gibt auch Youtuber mit viel Ahnung, die auch mehr Ahnung haben als ein YZ, der eine Fachliteratur raus gebracht hat ;)
https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures
https://www.youtube.com/user/fotografietutorial
Um nur mal zwei zu nennen.
Ernsthaft? Benjamin Jaworsky?
Ich mag ihn gerne, weil er viele Dinge sehr anschaulich erklärt, aber gerade bei seinen ersten Videos merkst du, dass er von der Technik wenig Ahnung hat. Kreativ ist er definitiv.
Ich schaue auch gerne YT, aber mit Fachliteratur hat das nichts zu tun.

Man muss halt ein paar Kanäle ausprobieren. Nicht jeder Stiel passt halt zu einem. Genau wie der (Schreib)stiel eines Buches nicht zu jedem passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben