News US-Kongress: Facebook legt Umfang der Datensammelei offen

Edelhamster schrieb:
Bei Fuzzebook habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Seit vergangenem Samstag fahre ich nun auch ohne Whatsapp und was soll ich sagen, ich bin für mich wieder in einem besseren Leben angekommen.
Entspannter, ruhiger, fokussierter, bei Verabredungen konkreter.
Probiert es aus. Wenn ein Mensch euch erreichen will findet er einen anderen Kommunikationskanal und Ihr verliert durch diesen Schritt sicherlich keine Freunde, ganz im Gegenteil, eher erkundigen sich die wahren darunter, wie Sie euch zukünftig am besten erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, styletunte und uguran1989
@SIR_Thomas_TMC: Sicherlich ein Beitrag zum Schmunzeln, aber er ist hier wohl nicht ganz passend.
Ich sprach ja gar nicht davon kein Smartphone mehr zu nutzen, mir war lediglich wichtig herauszustellen, dass der Verzicht auf WhatsApp weniger problematisch ist als die breite Masse fürchtet ;)

Die vergangene Woche hat mir bestätigt, genau wie es auch nach dem Facebook-Austritt damals verlief, ich verliere dadurch keine 250 Freunde, ich verpasse dadurch keine Geburtstagspartys, verpasse kein chillen am See, werde von meinen Freunden nicht vergessen.
Meine durchschnittliche Telefonie per Handy hat sich dabei aber gut verfünffacht :D
 
von Schnitzel schrieb:
Es geht hier um FB, nicht um irgend etwas anderes im Netz...
Nicht wirklich. Der Kern ist das Geschäftsmodell welches hier zu Grunde liegt. FB, Google, MS und hunderte kleinere. Selbst die Apotheken verscherbeln deine Rezepte.
Mutti hat das alles schon mit Freude begrüsst.
 
@Edelhamster Ist mir schon klar, aber es ein wenig passt es schon, da ja facebook und co v.a. übers handy läuft.

Botcruscher schrieb:
Selbst die Apotheken verscherbeln deine Rezepte.
Mutti hat das alles schon mit Freude begrüsst.
Welche Mutti?
Und das mit den Apotheken da hätte ich gerne eine Quelle und welche genau du meinst.
 
Gestern das MiMix2s bekommen, erste Handlung: direkt Facebook (war vorinstalliert!) deinstalliert.
Sauladen
anexX schrieb:
Mikrofonüberwachung :D

Da soll mir nochmal einer kommen die Stasi wäre tot - die heisst jetzt Facebook ! ^^
Die Stasi heißt Bundesregierung: https://www.golem.de/news/justizmin...ohnungseinbruch-installieren-1806-134847.html
Als Vorbild für die Pläne der Justizminister dürfte eine vergleichbare Regelung in Österreich dienen. Dort hatte die Regierung im Februar 2018 einen Gesetzentwurf verabschiedet, der es staatlichen Hackern erlaubt, in Wohnungen einzubrechen, um "eine Verschlüsselung beim Senden, Übermitteln oder Empfangen der Nachrichten und Informationen zu überwinden".

freacore schrieb:
Wie kann Facebook bei einem Browserfenster denn feststellen, ob es geöffnet oder minimiert ist?
https://stackoverflow.com/questions...ser-minimize-and-maximize-state-in-javascript
 
von Schnitzel schrieb:
Es geht hier um FB, nicht um irgend etwas anderes im Netz...
Und du nutzt abgesehen von CB keine anderen Webseiten? Es ist witzig, wie sich bei Facebook alle aufregen, wo es doch beim ganzen Rest auch nicht anders läuft.
Ist es für uns als Nutzer scheiße und diese Datensammelei pervers und krank? Definitiv.
Können wir was dran ändern? Leider nicht.
Schert sich die Politik drum? Offensichtlich nicht, sonst hätte die EU schon längst den Hammer auf Facebook, Google, Microsoft und Konsorten fallen lassen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Edelhamster Ist mir schon klar, aber es ein wenig passt es schon, da ja facebook und co v.a. übers handy läuft.

Welche Mutti?
Und das mit den Apotheken da hätte ich gerne eine Quelle und welche genau du meinst.

Die Mutti die Daten für die Rohstoffe des 21.JH und Datenschutz für überflüssig hält.

Quellen: 1, 2,3, 4
 
immortuos schrieb:

Was bist du eigentlich so aggressiv?
Komm mal runter!

Und klar nutze ich, genau wie du und die meisten anderen auch, auch andere Seiten; nur verwende ich auch Scriptblocker um es etwas einzudämmen.

P.S.
Auf dem Aggressionslevel, ist für mich an dieser Stelle Schluss.
 
immortuos schrieb:
Schert sich die Politik drum? Offensichtlich nicht, sonst hätte die EU schon längst den Hammer auf Facebook, Google, Microsoft und Konsorten fallen lassen.
die haben doch von tuten und blasen keine ahnung
siehe EU"verhör" von zuckbergi

@Botcruscher da gibt's noch viel bessere Sachen: geht ja schon los mit "handymast in der us Botschaft" (2013)
schon da hätte ich die ganze Botschaft leerräumen lassen und die Diplomaten des landes verwiesen.
und hört auf mit "bnd hängt an de-cix und gibt Daten an die nsa weiter"
da ist Facebook nur die spitze - siehe auch meinen post #105 hier etwas weiter oben

und nicht vergessen was am 20.6. im eu Parlament abgeht...
 
Botcruscher schrieb:
Die Mutti die Daten für die Rohstoffe des 21.JH und Datenschutz für überflüssig hält.

Quellen: 1, 2,3, 4
Aha, naja 1&2 steht selbst drin, dass es um anynomisierte nicht rückverfolgbare Daten geht (mit gewissen Zweifeln, aber dann ist der Handel auch illegal), 3 spricht von einem Datenleck in das man sich eingehackt hat (im Endeffekt also auch eine strafbare Handlung, genauso wie direkt beim Arzt einzubrechen). Von daher sehe ich da keinen Konflikt mit dem Datenschutz verstehe aber zumindest die Gefahr die du vielleicht auch meinst.
(Und 4 ist dein Beleg für Ressource - nur der Vollständigkeit halber).
Ich finde das ist nicht dasselbe, wie du mit auch Apotheken verschebeln deine Daten implizierst. Da fehlt deine anonymisierten Daten.

Kannst dich bezüglich Mutti/Datenschutz ja bei den nächsten Wahlen für eine datenschutzsensiblere Partei entscheiden.
 
Daten und Informationen haben sich zunehmend zum Gold der post-industriellen Gesellschaft entwickelt, diese Entwicklung lässt sich nicht mehr umkehren.

Genau auf dieser Entwicklung setzen das Internet of Things (IoT) und die Industrie 4.0 auf.

Schon jetzt wird Industrie 4.0 in jedem mittelständigen Unternehmen zum Dogma, wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit der nächsten 20-30 Jahre geht.

„Industrie 4.0 ist letztlich die digitale Verzahnung der Produktion von Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung mit ein wenig Produktion in der Mitte und vielen Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen parallel zum physischen Erzeugungsprozess. Gemixt mit Internet of Things, Big Data, Business Intelligence und Virtualisierung aller Bereiche unseres Lebens reichen die Auswirkungen bis auf Geschäftsmodellebene, Entscheidungsprozesse in Vorständen sowie Planungen und Investitions-Strategien.“
Quelle: WirtschaftsWoche

Und dafür braucht es was? Daten! Unsere Daten! Sonst kann das Beast nicht am Laufen gehalten werden.

Big Data betrifft uns alle - gesammelt wird sie bei Facebook, Google, Microsoft und Apple (...und auch viele Ebenen darunter).

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Daten und Informationen haben sich zunehmend zum Gold der post-industriellen Gesellschaft entwickelt, diese Entwicklung lässt sich nicht mehr umkehren.

Genau auf dieser Entwicklung setzen das Internet of Things (IoT) und die Industrie 4.0 auf.

Schon jetzt wird Industrie 4.0 in jedem mittelständigen Unternehmen zum Dogma, wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit der nächsten 20-30 Jahre geht.

Mancher würde BigData eher mit dem Öl vergleichen.

Man sollte die Begriffe IoT und Industrie 4.0 mal hinterfragen. Aus welchem Grund benötige ich irgendwelche vernetzten Haushaltsgeräte? Bisher haben mir solche Sachen das Leben eher schwer gemacht. Umständlich zu handhaben, langwierig einzurichten, müssen dauernd geupdatet werden, Abhängigkeit vom Onlineservice des Herstellers, immer wieder auftretende Sicherheitslücken und allgemeine Fehleranfälligkeit. Thank you, but no thank you!
Industrie 4.0... Ist es nicht so, dass es ausgefeilte Automationstechnik seit Jahrzehnten gibt? Klar entwickelt sich das immer weiter, aber warum setzt man in der Produktion von unseren schönen Gadgets immer noch massiv auf Handarbeit? Braucht es wirklich Robotik mit zukünftiger KI um die ganzen Smartphone-Schrauber am Fließband zu ersetzen?

Mag sein, dass die echte Innovation beim IoT die mir persönlich im Alltag das Leben erleichtert noch kommt. Mag sein dass sich die Effizienz in Produktion und Forschung zukünftig doch irgendwie deutlich steigern läßt, wenn man statt billiger Arbeitskraft auf (modernere) Robotik und KI setzt.
Wie auch immer, der Teufel kauft uns mit Bequemlichkeit und Gier, denn beides hat seinen Preis. Ersteres erzeugt permanent Daten aus dem realen Alltag eines jeden, die man zusammen mit den Daten aus unseren Rechnern und damit schon nah an den Daten aus unseren Köpfen, nicht in den falschen Händen wissen möchte (siehe Chinas soziales Bewertungssystem).
Zweites sorgt dafür dass jede Menge Menschen überflüssig werden. Verknüpft man beides miteinander wirds richtig interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
druckluft schrieb:
Man sollte die Begriffe IoT und Industrie 4.0 mal hinterfragen. Aus welchem Grund benötige ich irgendwelche vernetzten Haushaltsgeräte?

Die machen schon Sinn, erleichtern den Alltag, dank der Datensammelwut sollte man aber trotzdem auf sie verzichten. Vor 20 Jahren hätte man es noch für krank gehalten, wenn eine Überwachungskamera ausschließlich über Server im Ausland, insbesondere China funktioniert, wenn man angeblich die Rechenleistung von Datensammelkonzernen braucht, um Spracherkennung zu nutzen. Das lief alles einmal früher im Heimnetzwerk völlig ohne Internet und ohne Datenkraken, Spracherkennungssoftware passte auf 1-2 3,5" Disketten, die Sprachausgabe ebenso (!) und beides konnte dazulernen, damals überwachte allerdings auch niemand was auf Keyboards getippt wurde..
 
sini schrieb:
Die APP fragt explizit die Rechte an und das ein Browser sehr gesprächig ist, wissen wir auch alle schon. https://clickclickclick.click/
Vor 10-15 Jahren wäre das noch "etwas neues" gewesen, mittlerweile dürfte das doch eigentlich jedem klar sein?
.

nein, wir sollten alle durch den datenschutz geschuetzt sein, der in unserem land gilt

wenn ich blind eine "AGB" oder "TOS" bestaetige, sollte ich mich aber darauf verlassen koennen, dass keine illegalen praktiken zur geltung kommen.

nur weil ich blind eine AGB oder TOS bestaetige, stimme ich trotzdem nicht zu, dass alle meine daten entgegen des datenschutzgesetzes gepeichert, verwendet, oder gar veraeußert werden.

wenn ich mich blind bei FB anmelde und all deren bestimmungen mit einem X bestaetige, das verlangt wird um nun endlich den anmeldeprozess zu bestaetigen, so duerfen dir trotzdem nicht meine daten verkaufen.
und ein solcher paragraph in den AGB/TOS, das es eben nunmal notwendig waere um sich ueberhaupt bei facebook frei anmelden zu koennen, waere nichtig.

es gelten mindestens die offiziellen regelungen. facebook kann allerhoechstens einem entgegenkommen und offzielle regelungen noch erweitern und besonders unterstuetzen.. , sie koennen aber nicht die bestimmungen deines landes ignorieren. und da sind wir eben durch den datenschutz geschuetzt.

in wie weit und wie fern wir geschuetzt sind, haengt natuerlich auch von uns ab. wenn wir blind der scientology und schaf clone befuerwoerterin merkel trauen, gibt es bald kein recht auf freie meinungsaeußerung mehr in deutschland. und damit das usererlebnis zwischen EU users und einem amerikanischem unternehem reibungslos ablaeuft, brauchen wir datenschutz experten, damit alles konform ablaeuft. jene, die eben zwischen den zeilen von neuen verabschiedeten gesetzen lesen koennen. jene, die die volle qualifikation haben, aber eben nicht im bundestag versuchen, die buergerrechte zu minimieren sondern zu erweitern. jene, die sich gegen die legislative, judikative und executive auflehnen.

aber nur weil du z.b. ein profilbild auf FB hochlaedst, um dich zu publizieren, heisst es eben nicht automatisch, dass FB urheberrechte an deinem zu FB.com hochgeladenen bild hat.

ist alles leider viel umfangreicher, als man sich das als normaler nutzer vorstellen moechte. aber der datenschutz sollte weiter gefoerdert werden. gerade zur heutigen/jetzigen zeit, sollten wir buerger eigentlich wegen dieses ganzen dilemma voellig aufgescheucht sein, aber dennoch juckt es keinen, weil alle glauben, dass ihre privatsphaere eh nicht verletzt werden wuerde. - ist sie aber.
whatsapp, facebook und so ziemlich jedes unternehmen heutzutage. du bist hier nur noch ein daten-schlacht-schwein. was geht, geht, und was nicht geht, geht nicht.

keiner wirklich scherrt sich darum.
aber alle fuehlen sich am ende angegriffen und hintergangen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze zwar instagram, hat eine bessere übersicht als Facebook mochte ich noch nie, und außerdem man muss doch nicht alles Preisgeben oder, wie manche es tun. es liegt an jedem selber was er oder sie Preisgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
CS74ES schrieb:
Gegenfrage: Kann eine Maschine deine Intimsphäre verletzen?

Ich denke es wird schon geregelt sein, was intim ist und was nicht und auch nur solche Daten werden dann erhoben, ansonsten würde sich Facebook strafbar machen. Ich glaube Facebook wird das Risiko nicht eingehen nur um zu wissen wann du z.B. Sex hast.

Keine Frage und sie Manipulieren und verkaufen die Daten nicht über Dritte , da das ja Verboten ist ... oh Wait !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich denke nicht das es reicht, Facebook nicht mehr zu nutzen. Man sollte andere Menschen darüber aufklären. Gegebenenfalls gar noch mit anderen Menschen in Kontakt treten, welche sich ebenfalls über die am Boden liegende, röchelnde Privatsphäre sorgen. Dies geht zum Beispiel über CryptoPartys.

Man darf nicht vergessen, dass diese Konzerne nur so mächtig sind, weil schlichtweg noch nicht die kritische Masse an Kritikern erreicht wurde. Erst wenn es diese gibt, besteht meiner Meinung nach eine reele Chance, die Konzerne über ein Einlenken diesbezüglich überhaupt erstmal nachdenken zu lassen.
 
RayKrebs schrieb:
Ich würde wenn Signal wählen, das empfiehlt sogar Edward Snowden. Open Source kann auf Github eingesehen werden!

Bei Threema muss man es glauben und wenn sich in der Schweiz die Regierung das Recht einräumt zur Einsicht?

Dir sollte aber ebenfalls klar sein, dass die Server von Signal in den USA stehen und somit amerikanischen Datenschutzgesetzen unterliegen. Auch werden deine Daten auf dortigen Servern gespeichert und nicht direkt gelöscht. Die NSA wird sich da schon bedienen, wenn sie wollen.
 
Zurück
Oben