USB Hub Kauf

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Tag,

ich habe einen normalen Laptop mit einem USB 3.1 Gen 1 Anschluss sowie 2 USB 2.0 Anschlüssen.
Ich habe mir 2 USB Hubs rausgesucht und möchte gerne einmal wissen ob diese kompatibel wären. Diese Nummerierungen verwirren mich.

Zudem haben beide eine externe Stromversorgung über Netzkabel und sollen bis 2V an Strom liefern. Hier steht "Mit dem mitgelieferten Netzteil kann der Hub einen hohen Ausgangsstrom von bis zu 2A über den dafür vorgesehenen Schnellladeanschluss liefern".

Ich habe externe Lautsprecher mit 4,4 W: https://www.amazon.de/Creative-Pebb...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1IUZN7RV649H0

Kann man sagen ob der benötigte Strom dafür auch über das Netzteil geliefert werden kann?

Hier die Links der beiden Hubs:
https://www.conrad.de/de/p/transcend-ts-hub3k-4-port-usb-3-2-gen-1-hub-usb-3-0-schwarz-993304.html
https://www.conrad.de/de/p/renkforc...ladeport-mit-status-leds-schwarz-1005584.html
 
Deine kleinen "Hochleistungslautsprecher" sind doch nur USB 2.0, also maximal 2,5 W Leistung.
USB 3.x bringt mit 4,5 W fast das doppelte.
Ja, das klappt.
Du verwechselst da die Stromaufnahme mit der RMS der Minilautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Kannst du das bitte genauer erklären? Bei meinen Lautsprechern steht 4, 4 W. Vielen Dank
 
Ein USB2 port am PC kann per Standard nur 0,5 A liefern. Macht bei 5 V 2,5 W.
Auf der Creative Webseite wird bei den stärkeren Modellen daher auch explizit angegeben, dass der USB Stecker an ein 2 A Netzteil betrieben werden muss, statt am PC-Port.

Ein USB 3 Port kann 0,9 A liefern, das wären 4,5 W. Damit würde es hinkommen. (Falls man den Leistungsangeben trauen kann...)

Die als "Ladeport" ausgewiesenen Anschlüsse der beiden Hubs sollten noch etwas mehr Strom liefern können. Mit deinem Lautsprecherchen sollte daher beide Modelle klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Sehr interessant. Danke. Ein USB 3 Port würde das also schaffen. Es wäre auch eine Überlegung wert nur solch ein Netzteil für die Lautsprecher zu holen. Kannst du mir da netterweise ein passendes zeigen? Ich hab mit Wattangaben und Co so meine Probleme.
 
Etwa so was von Anker: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-PowerIQ-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M/
Ist sogar schon leichter Overkill.

(Geht auch billiger, aber ich möchte keine NoName Ware verlinken.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
"Mit seinen eingebauten passiven Radiatoren und einem beeindruckenden kombinierten RMS von 4,4 W ist der kleine Creative Pebble in der Lage"

Leute, das ist ein USB 2.0-Gerät mir einer RMS von nur 4,4 W. Selbst 24 W-Anker-Netzteil ist da schon Overkill.
Das wäre das 10-fache dessen was seine Boxen an Strom brauchen, nämlich weniger als 2,5 W.

Eine externe Stromversorgung brauchst du normalerweise auch nicht, nicht für die Boxen.
Das ist dann eher für eine Schnellladung von Smartphones gedacht wenn die das entsprechende Protokoll unterstützen.

Deine Miniboxen laufen praktisch überall, nur nicht an USB 1.x-Anschlüssen. Sind sehr selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Kann man also sagen der Stromverbrauch ist da sehr gering? Denn ich wollte noch eine externe Kabelmaus besorgen die der Laptop auch noch über Strom versorgen müsste. Mein Gedanke war dabei, dass der Laptop was Stromversorgung angeht überbelastet sein könnte.
 
JennyCB schrieb:
Leute, das ist ein USB 2.0-Gerät mir einer RMS von nur 4,4 W.
Sowas läuft außerhalb der Spezifikation, USB 2 kann nur max 2,5W pro Anschluss, entweder beliebigen USB 3.0 Port oder ein USB 2.0 Port mit zusätzlicher Spannungsversorgung. Alternativ ein USB Ladestäcker mit ≥5W.

Lana11 schrieb:
Denn ich wollte noch eine externe Kabelmaus besorgen die der Laptop auch noch über Strom versorgen müsste.
Kannst du machen, eine kabelmaus, sofern nicht dauerhaft mit RGB-Festbeleuchtung, verbraucht quasi nichts. Meine Funk Office Maus ist mit 0,15W angegeben so als Vegleich
 
schwimmcoder schrieb:
Sowas läuft außerhalb der Spezifikation, USB 2 kann nur max 2,5W pro Anschluss,
Wir reden hier von 4.4W RMS bei Musik, nicht von einer statischen Dauerlast von 4.4W Gleichstrom. Die 4.4W werden kurzzeitig bei maximaler Lautstärke erreicht und dafür kann Energie im Lautsprecher zwischengespeichert werden. So erreichen Endstufen im Auto auch mehr Peak-Leistung, als die Batterie, Lichtmaschine oder Kabelquerschnitt der Versorgungsleitung eigentlich hergeben.

Da USB hier ausschließlich zur Stromversorgung verwendet wird, kann aber tatsächlich einfach ein externes Netzteil mit ca. 10W verwendet werden, wenn man länger laut hören möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Mr. Robot schrieb:
Etwa so was von Anker: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-PowerIQ-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M/
Ist sogar schon leichter Overkill.

(Geht auch billiger, aber ich möchte keine NoName Ware verlinken.)
Dankeschön. Was meint ihr immer mit Overkill?
 
Das ist eine Bezeichnung für etwas, dass übertrieben ist. Also ein 100W Netzteil bei einem Verbraucher mit maximal 5W Leistungsaufnahme beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben