USB-Karte PCIe gesucht

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.198
Hallo zusammen!

Ich suche einfach eine zuverlässige USB-Karte, die mir ~4 USB-Ports (3.0) gibt. Soll nur Peripherie dran: Mikro, Webcam, Scanner, sowas...

Am besten braucht die keinen extra Stromanschluss, damit ich nicht noch Stromkabel im Rechner verlegen muss (Haben Karten mit SATA-Stromanschluss große Vorteile?). Und möglichst sollte sie nicht abrauchen, bei Amazon ist ne Rezi, wo eine abgebrannt ist...

Um die 20€ habe ich geplant. Danke im Voraus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, hier wäre so eine Karte. Macht insgesamt 8A.

Und hier ist eine mit der Abgrebrannt-Rezi. Sowas will ich dann doch nicht haben...
 
Insgesamt 2 A. Die Karte kann nicht zaubern. Das sind 500 mA pro Port.

Abrennen tun sie, wenn man den Stecker nicht richtig einsteckt oder irgendwelche Adapter nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und was würde die jetzt taugen für z.B. ein mikro und ne Webcam, die strom brauchen?
 
Gucken wie viel Webcam und Micro braucht. Das sind aber vermutlich nicht die 900 mA die USB 3.0 liefern können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wieviel verbraucht den Micro und Cam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich versuch's grad rauszukriegen, aber da steht nix. Nur was von "25mV Empfindlichkeit" beim Mic.

Langsam wächst in mir der verdacht, ich sollte doch einfach was mit SATA-Anschluss kaufen. Maus, Keyboard, externe HDD und meine drei USB-Hubs (2x Monitor, 1x extern) will ich dann doch nicht an ne erweiterungskarte kloppen. Daher lieber Webcam und Mic.
 
SATA? Auch die haben USB. Deine weden keine 900 mA brauchen. Und wenn, das reicht dann dennoch für die beiden.
 
Ja. damit bist Du sicher. Alle Ports können das liefern, was sie liefern müssten. Und was das abbrennen angeht. Ich sehe da Userfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na gut, dann denke ich bis Montag nochmal nach (Prime-Day). Danke erstmal. :)
 
Bei Spannungsversorgung über SATA-Stecker beachten, dass jener pro Pin nur mit 1,5 A spezifiziert ist. Das bedeutet 5 V mit 4,5 A. Das reicht mit zulässigen Toleranzen nur für 4 USB3-Ports.

Spannungswandler für die USB Geräteversorgung von 12 V auf 5 V sind auf derartigen PCIe-Karten selten. Folglich müssen alle angeschlossenen USB Geräte über die 5 V des Stromsteckers versorgt werden.

Bis 4 USB Ports ist mit SATA Stromstecker alles gut. Will man eine Karte ab 5 Ports, dann sollte man nach Molex statt SATA suchen.


Edit: Kein SATA Strom Y-Kabel verwenden. Damit wird der SATA Stromstecker schnell außerhalb seiner Spezifikation betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
dvor, du vergisst bei der Rechnung den PCIe Slot.
Den habe ich nicht vergessen. Der liefert keine 5 V. Befindet sich auf der PCIe-Karte ein passender Spannungswandler? Auf Karten mit separatem Stromstecker eher nicht.
 
Danke für die Ausführungen. Und was wäre dann der konkrete Vorschlag?
 
Danke dir! Wie ich sehe, bevorzugst du dann Stromaschluss über Molex. Die Inateck habe ich eh auf dem Zettel, sieht ja ganz gut aus. :)

Aber mal zum verständnis: Du willst ja eine Überlastung des SATA-Stromanschlusses vermeiden. Die Molex-Anschlüsse hängen doch an derselben Strippe. oder kommt da noch eine Überlegung dazu?
 
Ja, eine zusätzliche Überlegung gibt es: Molex darf 11 A pro pin. Natürlich muss das Netzteil ohne Adapter über einen freien Molex Stecker verfügen.

Für 4 USB-Borts ist es wie gesagt egal. Ab 5 ist eine Überlastung des SATA-Steckers denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben