USB-Stick für Dauerbetrieb!

M

Markuzzz

Gast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick der im Dauerbetrieb an einer Fritzbox betrieben werden soll. Auf dem Stick soll Fritzload laufen und er soll somit auch als Download-Verzeichniss dienen. Wie lang hält so ein USB-Stick wenn ständig auf ihn geschrieben wird (würde sagen so 5GB am Tag)? Hab es schon mit nem Billigmodell von eBay probiert, nur leider tauchen da nach kurzer Zeit schon Fehler auf! Eine 1,8" Festplatte hat den Dauerbetrieb auch nur 2 Tage ausgehalten (wurde wohl zu warm)!
Vom Speicher denk ich so 16GB wären ideal für mich und die Geschwindigkeit ist auch nicht so wichtig! :D


Gruß
Markuz
 
Wenn absehbar ist, dass vor allem viel geschrieben werden soll, dann würde ich dennoch eher eine Festplatte als Flash nehmen.
Was war das denn für eine Festplatte (Hersteller/Modell) die abgeraucht ist?
 
ct hat mal den test mit einer flash-speicherkarte gemacht, um die lebensdauer einer ssd in klein (also mit weniger zellen) zu simulieren.
ergebnis: trotz brutalstem write & delete gabs auch nach monaten noch keine tote zelle. der testaufbau müsste seit fats nem jahr irgendwo bei nem ct-redakteur stehen und bisher gabs immer nur positive zwischenstände.

besorg dir ne billige flash-karte von ebay (ähnlich dem stick) und deine probleme sind hin^^
 
Die 1,8" Festplatte war ne Toshiba MK2004GAL in nem Gehäuse von blue Media! Naja dachte eigentlich die Teile wollen Dauerbetrieb lieber als ständiges ein- und ausschalten. So sonderlich warm war sie eigentlich auch nicht (meine Fritzbox is wärmer wenn man die unten anfasst^^). Die Daten lassen sich halt nicht mehr alle Lesen und beim Test mit HD-Tune werden Fehler angezeigt!

In USB-Sticks sind meines Wissens doch auch nur Flash-Zellen verbaut, das sollte doch keinen Unterschied zu ne Flash-Karte machen? Oder meinst du damit was Spezielles?
 
Hmm sowas hätte ich sogar hier. Die Frage is nur, ob so ne einfache Speicherkarte länger hält als ein USB-Stick! Ich werds einfach mal ausprobieren, wenn die Karte nach ein paar Tagen oder Wochen kaputt geht, dann sollte das ja eigentlich ein Garantiefall sein!
 
Markuzzz schrieb:
Die 1,8" Festplatte war ne Toshiba MK2004GAL in nem Gehäuse von blue Media! Naja dachte eigentlich die Teile wollen Dauerbetrieb lieber als ständiges ein- und ausschalten. So sonderlich warm war sie eigentlich auch nicht (meine Fritzbox is wärmer wenn man die unten anfasst^^). Die Daten lassen sich halt nicht mehr alle Lesen und beim Test mit HD-Tune werden Fehler angezeigt!

Wenn es bereits nach 2 Tagen Probleme gab, dann liegt eher nah, dass die Platte zu Beginn schon defekt war. Das Modell gibt es schon seit mindestens 2003... Wie lange hattest du die denn schon im Betrieb?

Du kannst ja mal die SMART Werte hier posten.
 
Naja hab sie vorher geprüft und da hatte sie noch keine Fehler! Hatte die Festplatte gebraucht bei eBay gekauft und in ein externes Gehäuse gesteckt. Ich kann über USB die SMART-Werte nicht auslesen.
 
Markuzzz schrieb:
Naja hab sie vorher geprüft und da hatte sie noch keine Fehler! Hatte die Festplatte gebraucht bei eBay gekauft und in ein externes Gehäuse gesteckt. Ich kann über USB die SMART-Werte nicht auslesen.

Auf welche Weise hast du sie vorher geprüft?

Die SMART Werte kannst du auslesen wenn du sie intern über IDE/S-ATA anschließt. Dann kann man mal sehen was du da gekauft hast. Würde mich zumindest interessieren.

Das wirkt für mich nämlich etwas so, als hätte dir jemand eine Schrottplatte verkauft, die gerade so noch nutzbar war ohne dass es direkt auffiel.

Ich würde es nochmal mit einer neuwertigen Festplatte von einem anständigen Händler probieren. 1,8" Modelle sind allerdings überteuert. Da du sie nicht mobil einsetzt ist 2,5" ein guter Kompromiss. Wenn du allerdings das beste Preis/Leistungs Verhältnis möchtest dann nimm eine 3,5" Platte. Ein passendes Gehäuse wirst du natürlich jeweils noch kaufen müssen, falls du keine Komplettlösung nimmst.
 
Hab sie mit HD-Tune auf fehler überprüft! Die SMART-Werte gehen ja leider nicht über USB! Ich kann sie nicht intern am PC anstöpseln, da 1,8" Festplatten diese speziellen Anschlüsse haben. Eine 2,5" Festplatte wollte ich nicht nutzen, da ich dann dafür noch n extra Netzteil bräuchte, weil die Fritzbox nicht genug Spannung über nur einen USB-Port liefern kann! Bei der 3,5" Platte das gleiche und noch dazu der relativ hohe Stromverbrauch!
 
Und für was hast du dich am Ende entschieden? 1 Jahr ist ja her, und nun stellt sich mir auch die Frage.

USB Port der Fritz.Box mit USB-Stick oder mit USB MiniCardReader + SD Karte?

Bei mir ist es allerdings keine tägliche SchreibOrgie sondern eher als BackUp gedacht. (aber soll halt immer dran hängen)
 
Hatte zunächst ne SanDisk MicroSDHC Karte mit 8GB und war damit voll zufrieden. Hatte nie Probleme damit und da sind wirklich ettliche 100GB drüber gelaufen. Nur waren mir 8GB dann zu wenig. Jetzt benutz ich seit ca 6 Monaten eine Samsung S1 1,8" Festplatte mit 160GB. Damit auch keine Probleme. Die läuft nun schon seit Monaten im Dauerbetrieb und wird dabei überhaupt nicht warm.

Sind also beide Lösungen bestens geeignet, je nachdem wie viel Speicherplatz man benötigt.
 
Zurück
Oben