USB Stick kein Medium? Datenrettung?

easylife

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
22
Moin Moin,

ich habe hier einen etwas älteren USB Stick der Marke Medion 32GB.
Auf dem Stick sind sehr wichtige Bilder und noch Dokumente erhalten. Ich würde diese gerne retten.
Der USB Stick wird am PC so gut wie gar nicht erkannt, leuchtet aber blau auf sobald man ihn einsteckt, und Windows macht dann auch dieses '' plug in and out '' Geräusch sobald ich ihn reinstecke. Habe schon versucht AOMEI was zu tun, aber vergeblich. Jetzt habe ich bei einem Shop angerufen, und die meinten dass das locker mal in einen 4-5 stelligen Bereich gehen könnte, die Daten zu retten 😂😂 wahrscheinlich..


Vielleicht hat einer von euch noch eine Lösung... würde mich über eure Meinung freuen.


Gruß
 
Wenn die Daten soo wichtig waren, hast Du davon bestimmt ein Backup, dann nutze das doch!
 
Probier es mal mit testdisk. Aber USB sticks sind so eine sache. Wenn da mit ttestdisk nichhts mehr raus kommt, bekommt eine externe Firma vermutlich auch nichts mehr raus. Diese sticks haben nur 1 Speicherchip und wenn der hinueber ist, hast du keine chance. Diese gehen auch deutlich oefter kaputt als die Controller selbst
 
Wenns nur die Partitionstabelle oder das Filesystem ist kann man mit Testdisk und vergleichbaren Tools schon noch was machen. Oder man kann es schlimmer machen.
Mit genug Hintergrundwissen kann man da als Privatmensch schon viel machen. Aber jemand ohne diese Kenntnisse Fernleiten ist ein zeitaufwendiger Prozess den hier wohl keiner machen möchte.
Du musst dir also überlegen, wie viel dir die Daten Wert sind und das in Professionell(er)e Hände abgeben.
 
USB Sticks sind sehr unzuverlässige Datenspeicher, die Chips sind eben nie von besonderer Qualität.
Solchen Datenträgern vertraut man keine einmaligen Daten an.

Datenrettung kannst du versuchen, der Erfolg wird sich wohl nur im Glück noch einstellen. Aber in die Materie einlesen. Hier im Forum gibt es im Sticky auch Hinweise.
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Jo hab es schon mit Testdisk versucht, aber da wird er nicht mal angezeigt :( Schade drum, ja die Bilder sind über 12 Jahre alt, damals hatte ich noch nicht soweit gedacht, das man zB ein Backup von nem Stick macht.
 
Also 5-stellig wird es sicher nicht
3-4-stellig aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
easylife schrieb:
nicht soweit gedacht, das man zB ein Backup von nem Stick macht.
Man sollte von Allem ein Backup haben. Ganz besonders von solchen Datenträgern.
 
Um die Sache nicht noch schlimmer zu machen, kannst du den Stick von einem (Live-)Linux aus nur lesend und nicht beschreibbar einbinden und ein 1:1-Abbild seiner Bits mit dd anfertigen.

An dem Abbild bzw. einer Arbeitskopie davon kannst du dich dann hinterher austoben mit Wiederherstellungsversuchen und -werkzeugen, wie du lustig bist.

https://askubuntu.com/questions/250551/how-to-mount-a-usb-device-in-read-only-mode

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-copy-clone-usb-stick-including-partitions/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Bonanca und wesch2000
easylife schrieb:
etzt habe ich bei einem Shop angerufen, und die meinten dass das locker mal in einen 4-5 stelligen Bereich gehen könnte
Übrigens den Shop meiden, das ist überzogen. Datenrettung ist teuer, ja. Aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und easylife
Wenn der kein Medium/keine Flashgröße mehr anzeigt, kann man kein Image mehr erstellen.

Logisch kann man sich einen USB-Stick wie einen SD-Kartenleser und eine SD-Karte vorstellen. (Controller und Flash).
Wenn der kein Medium mehr findet, ist der Controller und/oder der Flash defekt.
Damit kann man alle Datenrettungstools vergessen.

Ergo: Flash auslöten, und schauen das man mit mit einem anderen Controller dran kommt. Und ab hier wird's teuer.
 
easylife schrieb:
Testdisk versucht, aber da wird er nicht mal angezeigt
Was dafür spricht, dass der USB Controller im Stick den Flash Speicher nicht mehr findet. Das kann so simpel sein wie "Lötstelle kalt". Ist aber enorm wichtig für die Datenrettung!

Also, siehst du einen Datenträger im Explorer/Datenträgerverwaltung, oder nicht?
Wenn du was siehst, dann ... hätte TestDisk dir eigentlich was zeigen müssen.
Siehst du nichts, kannst du aufgeben, du wirst nicht weiter kommen. In dem Fall funktioniert halt nur eine professionelle Rettung, die den FlashSpeicher vielleicht auslöten und extern auslesen können. Gehe nicht davon aus, dass du das zufällig kannst und Elektroniker bist, du würdest dann nicht fragen.

4-5 ist natürlich Schwachsinn. Eher 3-4, wahrscheinlich eher im mittleren 3er Bereich.
Ein PC Shop ist dafür die falsche Anlaufstelle, die haben da auch keine Ahnung und eh keine Möglichkeiten dafür.
Wenn, dann frag die üblichen Verdächtigen CONVAR – Die Datenretter oder Ontrack Datenrettung und Wiederherstellung. Anrufen, fragen und dann schauen ob es das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp im Link von Kuert ist interessant;
die Daten von USB-Sticks von Sandisk und Kingston sollen schwieriger zu retten sein, als die von den Drittherstellern "wie Verbatim, Platinum, CnMemory oder Intenso".

Das kollidiert mit den meisten Empfehlungen, die hier beim Kauf von USB-Sticks gegeben werden.^^ Ich kann immer wieder neu raten; speichert Eure Daten besser nie allein auf einem USB-Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
die USB Datenrettung ist ja günstiger als eine "schnelle Türöffnung" :D
 
Ich würde im Fall der Fälle zu Kroll Ontrack raten, die sind eigentlich die Bekanntesten.
 
@momes Hilft dein Beitrag denn? ;) pcblizzard war bewußt, daß der Threadersteller keine Sicherung besitzt. Er wollte ihn mit dieser rhetorischen Frage darauf hinweisen, daß – wenn Daten laut Eigenbeschreibung sehr wichtig sind –

Auf dem Stick sind sehr wichtige Bilder und noch Dokumente erhalten.

immer mindestens eine Kopie davon anzufertigen ist, die sich am besten noch an einem entfernten Ort befindet. Die meisten lernen erst durch Schäden wie diesen, diese Regel immer zu befolgen. Es gibt dieses schöne Sprichwort: „Nicht gesicherte Dateien dürfen als gelöscht betrachtet werden.“

Hinweise zur Datenrettung hat der Threadersteller ja trotzdem genügend erhalten. Es bleibt zu hoffen, daß er aus seinem Schaden lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich hatte auch mal so einen tollen USB-Stick. Hat von jetzt auf gleich seinen Dienst eingestellt, Marke weiss ich nicht mehr. Der Stick wurde nicht mehr erkannt. Es gibt aber immer noch Anleitung zum Thema backen bei höheren Temperaturen.
Das im USB Stick enthaltene Lötzinn an den Kontaktstellen hat eine Schmelztemperatur von 183°C.
Backofen war mir aber zu kritisch. Die Daten auf dem Stick waren jetzt nicht wirklich überlebenswichtig, daher hab ich es erst mal damit versucht, den USB-Stick zu öffnen (zerlegen) und mit Hilfe einer Halogenlampe (50 Watt) direkt von oben mit 3 cm Abstand beiseitig ungefähr 10 Minuten zu erwärmen / erhitzen.
Danach konnte man tatsächlich, solange der Stick heiss war - mit einer erwärmten Zange in den USB Slot rein gesteckt - die Daten lesen. Aber nur so lange, wie die Temperatur auf eine mir nicht bekannte Temperatur abgesunken war. Immerhin konnte ich somit mit mehreren Anläufen die Daten sichtbar machen. Sobald der Stick kalt wurde, war es wieder Essig mit der Erkennbarkeit der Daten und des Sticks generell.
Ein Versuch wäre es wert.
 
Zurück
Oben