UV RX 6700 XT nicht möglich

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.747
Moin,

Irgendwie mache ich etwas falsch bei der Bedienung oder Einstellung im Afterburner.
Ich möchte gerne Undervolting einstellen, um die Temps runter zu kriegen.

Es ist eine Standard AMD RX 6700 xt, OS ist Win 11, CPU eine Ryzen 5600 auf einem MSI B550 Gaming Plus
Treiber ist der WHQL 22.11.2

Spiel ist z.B. Fortnite, ich lasse meine Temps anzeigen, RAM Auslastung z.B. und eben auch Voltage.
Da werden immer 1,200V angezeigt und der Wert wird nicht weniger.

Vor dem Öffnen von fortnite starte ich Afterburner und wähle Memory Slot 1 aus, habe dort 1,160V abgespeichert.
Und weil dann eben doch 1,200V angezeigt werden gehe ich wider in den Afterburner und versuche, einen neuen Voltagewert wie z.B. 1,150 im Slot 2 abzulegen. Also wähle ich die entsprechende Voltzahl, gehe auf das Speichersymbol und wähle den Slot 2, aber dann wird trotzdem wieder nur 1,200V im Spiel angezeigt.

Was mache ich falsch?

Ist natürlich wohl einfacher, UV im Treiber selber einzustellen, aber ich wollte weiter runter und der Treiber geht nur mit manueller Einstellung weiter runter, normal wird nur 1,175V eingestellt.
 
SonyFriend schrieb:
aber ich wollte weiter runter und der Treiber geht nur mit manueller Einstellung weiter runter, normal wird nur 1,175V eingestellt.
Die Logik musst du mir erklären beim MSI musst du doch auch die Sachen manuell einstellen. Abgesehen kann den Afterburner schon lange nicht mehr wirklich für AMD Karten nehmen um zu untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Welches Tool ist denn jetzt dafür angesagt?
 
AMD eigene Software, die funktioniert wunderbar und man kann Profile speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Nimm doch einfach den Treiber von AMD. Da kannst du auch die voltage begrenzen.

Wie warm wird denn die Karte, das du unbedingt UV betreiben willst.
 
Du kannst im Treiber definitiv weniger Einstellen, ich habe aktuell 1120 und es läuft stabil. MSI Afterburner hat bei mir bisher auch nur Probleme verursacht.
 
Ok, Adrenalin Treiber nutzen und dort manuell eingreifen, ok.
Und den Afterburner zur Kontrolle einsetzen.
 
Wofür den Afterburner? Adrenalin bietet auch ein eigenständiges OSD. Du brauchst den Afterburner gar nicht mehr.
Es ist eher so: Entweder oder.
Wenn du Afterburner nutzen möchtest, dann installiere von AMD nur den Treiber ohne die Software. Andersherum genauso.

Vorteil an Adrenalin ist halt, dass du Profile sogar je Spiel einrichten kannst. Aber direkt an der Stelle: WIe gut du du deine GPU undervolten kannst, kann dir letztlich keiner sagen. Das ist reinste Chiplotterie. Es kann auch sein, dass deine 6700 XT mit dem minimalsten UV schon instabil wird.
Wenn sich jeder Chip "easy" undervolten ließ, würde sie AMD alle ab Werk mit weniger Spannung ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
6700xt uv.jpg
 
SonyFriend schrieb:
Ok, Adrenalin Treiber nutzen und dort manuell eingreifen, ok.
Und den Afterburner zur Kontrolle einsetzen.
Beim Adrenalin ist alles dabei,OSD zur Kontrolle gibts mit strg+shift+O z.B... Der Afterburner macht nichts anderes als Adrenalin(Wattman)zu bedienen und das kannst auch selbst,beugt Kompatiblitätsproblemen vor..

Aber grundsätzlich..: wenn Die Karte kühler werden soll ohne am Case/der Kühlung was zu ändern musst du das Powerlimit verringern..Watt=Wärme. UV verringert -erstmal- nicht die Leistungsaufnahme,sorgt nur dafür das bei gleicher Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe mehr Takt erreicht wrden kann.. P(Watt)=U(Vcore) * I (der einfachheithalber Mhz,nicht zum nachrechnen,zumVerständniss)

kurz ..gibste weniger Volt(U) kann mehr I (Mhz) anliegen bei gleichem P (Watt)

Willst die Karte kühler haben,senke das Powerlimit soweit das deine Temp. passt.... Dann kannst mit UV testen wieweit sich ein Mhz-Verlust minimieren lässt. ggf läufts sogar schneller bei weniger Watt... Das entscheidet aber die SiliziumLotterie/jeder Chip ist anders,wie wenig Volt dein Chip für Takt X braucht musste halt herausfinden..
Gibt Theoretisch immer Karten die garkein UV können.. ist aber eher unwahrscheinlich.

Über welche Temperaturen reden wir hier überhaupt?
Temperatur liegt immer an: Leistungsaufnahme,Airflow und Lüfterkurve..alle 3 Faktoren hast du in der Hand.
Wenn sich was komisch verhält,erstmal alle Drittanbietertools wie Afterburner deinstallieren.. (MPT mal ausgenommen:-))

Für richtig UV brauchst du MPT(MorePoweTool) .. Per Wattman wird "nur" globales Offset auf die Kurve gegeben wobei bei Last auch gern mal volle Spannung anliegt wenn Karte/Treiber das für nötig halten.. mit MPT hast ne echte Max-Vcore-Grenze.. Powerlimit kannst nebenbei da auch frei Schnauze auf deinen Wunschwert setzen..oder halt aushebeln... freier Takt für freie Chips...

Hatte grad Lust zu tippen,gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und SonyFriend
Temps lagen im Hotspot bei 99°C., und sonst bei 90°C.

Ich hatte ehrlicherweise noch nicht den Adrenalintreiber so genutzt und bin doch positiv überrascht, wie gut ich damit jetzt die Grafikkarte einstellen kann.
Powerlimit auf -4, Spannung auf 1,160V und siehe da, Temps gehen in Richtung 80°C./75°C.
Somit kann der Lüfter auch eingenordet werden und entlastet meine Ohren.
Airflow im Gehäuse ist dank einem Fractal Torrent Black gut vorhanden.

Afterburner ist erfolgreich deinstalliert, eine Software weniger, um die man sich Gedanken machen muss.
Danke für eure Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ardan Redburn
hm bei mir ist es umgekehrt. ich nutze nur den afterburner. die adrenalin software ist mir zu bloated und ich hatte ständig probleme mit video playback in chromium basierten browsern. außerdem ist das monitoring im afterburner viiiel besser.
(aber 1.08v und trotzdem 150w? erscheint mir doch etwas viel für den kräftigen undervolt. bist du sicher dass die spannung richtig ausgelesen wird?)
ah - ich sehe gerade; es ist nur der durchschnitt.

ps: der einzige fall der mir bisher bekannt ist wo die eingestellte spannung ignoriert wird, ist wenn eine benutzerdefinierte taktkurve (min/max core clock) verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lag evtl. auch an mir selber, dass ich den Afterburner deinstalliert habe: Ich konnte ihn doch nie so richtig bedienen, so meine Vermutung.
Habe jetzt für einen 2. PC (i7-3770 mit GTX 1650 Super) den Afterburner wieder benutzt, um das Powerlimit einzustellen. Ich dachte, dass man das auch dauerhaft im Afterburner speichern kann, habe das aber nicht hinbekommen. Ich habe meine aktuellen Einstellungen im Slot 1 gespeichert, aber nach PC-Neustart war das Powerlimit wieder bei 100%.
 
Da gibt es ne extra Option damit das Profil auch direkt beim Windowsstart geladen wird. Für AMD würde ich aber auch beim AMD Tool bleiben.
 
Zurück
Oben