Vega vii und der Kühler..

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
Ahoi,
Kurze Interessenfrage :
Der verbaute Kühler scheint ja nicht so pralle zu sein - gibt es schon Infos dazu, ob ein Morpheus ii + 2x Gehäuselüfter als Austausch passen und funktionieren würde?
 
persönliche meinung....
Um das letzte aus so einer karte zu holen, kommt um WaKü nicht rum...
das sieht man auch schon bei den "kleineren" Vega's.

LuKü umbau bei einer 800€ Karte.....die 100€ für den Block (Loop vorrausgesetzt) ist ja ein schnapper.
Wer so eine teure Karte sich holt. Wird wohl eine WaKü Lösung finden (wenn auch nur mit AiO).

Alternativ:
kannst den Orig. Lüfter demontieren und ein 2x 120er Lüfter MOD bauen. (mit Kabelbinder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine Custom-WaKü ist halt doch sehr teuer, muss immer wieder gewartet werden, und nicht ganz so ungefährlich.
Ich hätte auch gern gewusst, ob ein Morpheus Vega draufpasst und alle HBM-Stapel bedeckt, aber irgendwie finde ich dazu nirgendwo auch nur eine Erwähnung, also vielleicht hat's wirklich noch niemand probiert.
Ich hatte vor, mir die Vega 20 zu holen (um meine 780Ti zu ersetzen), aber das ist jedenfalls vom Vorhandensein eines guten Luftkühlers abhängig, auch wenn ich ihn nachkaufen muss.
Solange ich die Krate wegen mangelnder Verfügbarkeit eh nicht kaufen kann, kann ich noch warten und hoffen, dass irgendjemand doch probiert, ob der passt.

Den Originalkühler kann man schmeißen, der hat zu wenig Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HI
" Eine Custom-WaKü ist halt doch sehr teuer, muss immer wieder gewartet werden, und nicht ganz so ungefährlich " ich kann Dich etwas beruhigen! Mein Schäferhund ist da deutlich gefährlicher ;-))
Passt jetzt eigentlich nicht so zur Anfrage Kühlerwechsel, aber: Wie kommst Du, Fim8ulv3tr auf die Idee mit solch Aussage? Meine Wakü hat vor 10 Jahren gerade mal 100€ gekostet. Im laufe der vielen Jahre wurde der Radiator gegen einen etwas Größeren und erst 1x Kühlmittel komp. ( jetzt erst Ende 2018 ) getauscht. Zum Glück passte mein CPU -Kühler vom Sockel 775 über Sockel 1155 und bis zum Sockel 1151. Alles ohne Zusatzkosten all die Jahre betrieben. im System ist 1l Kühlmittel. Ich sehe 1-2 mal im Jahr nach den Füllstand und würde bei Bedarf auch nachfüllen. Mit 1L Kühlmittel als Reserve hab ich all die Jahre überstanden. Wo ist da ein Problem?
Deine Lüfter musst /solltest DU doch auch ab und zu vom Staub befreien, damit die Kühlleitung ordentlich ist, oder? Arbeit machen beide Systeme. Vorteil bei einer WAKÜ sind natürlich neben den Temp. die Lautstärke....angenehm leise.... Sorry.
 
Völlig richtig, es passt nicht in diesen Thread. Hatte schon gefürchtet, dass das Abdriften unvermeidbar wird.
Nicht Jeder will anfangen mit Custom-Loop-WaKü. Punkt. Wenn du Pumpe, AGB, Radiatoren, Anschlüsse, Schläuche und Kühlmittel, plus Kühlkörper und Lüfter für 100€ bekommen hast, ist das schön für dich, ich hab das noch nie so günstig gesehen.

Danke Kabelkasper, nach sowas hatte ich gesucht. Ich nehme an, er meint die Vega Version des Morpheus? Jedenfalls schreibt er "Morpheus ist drauf nach etwas basteln", und das schreckt mich eher ab, da ich keine vollausgerüstete Metallverarbeitungswerkstatt hab, sondern nur zwei linke Hände.
 
Ja, es ist der Morpheus für Vega. Der war wohl auf seiner Vega 64. Wenn die Löcher passen und der Boden GPU+HBM abdeckt, dann sollte es doch keine Probleme geben.
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
Meine Wakü hat vor 10 Jahren gerade mal 100€ gekostet.

Nach dem Motto "Radiator 20€, Pumpe + AGB 20€, GPU-Block 20€, Lüfter 20€ und Fittings + Schläuche 20€"?
Selbst wenn man das vor 10 Jahren mit nem Apfel und nem Ei bekommen hat, heute ist das nicht mehr so.
Außer man kauft gebraucht und bekommt gute Deals, ordentliche Wakü-Hardware hält sich ja verdammt gut.


Aber zum verbautem Lüfter, der scheint ja von Grund auf nicht für die Radeon VII gedacht zu sein. Oder einfach nur minderwertig Produziert.
Anfangs wurde ja vermutet dass das Graphit-Pad genutzt wurde weil die Coldplate nicht plan genug war (von GamersNexus).
Laut Igor ist es aber ein Polymer, mit extrem guter Wärmeleitfähigkeit. Beim Phasenwechsel dehnt sich das aus um noch die letzte Luft zwischen Die und Coldplate los zu werden.
Man wird ja nicht grundlos von Seiten AMDs zu sowas gegriffen haben.
 
Danke für den link zu gurdis umbau.. Spannend. Mir war bisher nicht wirklich bewusst, dass die vegas ne andere version vom Morpheus benötigen, was meine Überlegung den bereits vorhandenen von der 290x ggf umzumontieren natürlich obsolet macht.
Hmm, der preis der vega vii + Kühlerkosten (sei es nun luft oder wasser) für nen vernünftigen macht in dem Zusammenspiel die karte eher unattraktiv in meinen augen, wenn man bedenkt, dass ne 2080 mit vermutlich ähnlicher kuhlleistung/Lautstärke schon unter 700 los geht.. Dazu kommt jetzt auch noch die nv-freesync kompabilität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
hast dir mal das Package der vega's / VII angeschaut?
das eine andere Welt im vergleich zu einer 290. Die zu Kühlende Fläche ist da was ganz anderes.

als Fertiglösung bist mit einer 2080 besser unterwegs, da es im moment bei der VII nur die Ref. gibt.
die 2080 ist da sparsamer und mit besseren Kühler ausgestattet.
 
Ich sag mal nein. bzw. ich bezweifle das.
Genaue maße (+Höhe) find ich auf die schnelle nicht.

AMD-Radeon-VII-Praesentation-9--pcgh.png


Quelle: AMD

PCB's unterscheiden sich auch...
https://www.gamersnexus.net/guides/3436-amd-radeon-vii-tear-down-disassembly-graphite-pad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Originalkühlkörper hat erwiesenermaßen zu wenig Kühlfläche. Klar kann man Verbesserungen durch herumbasteln erreichen, aber eine echte Lösung ist nur ein größerer Kühler.
Gurdi in PCGHX-Forum hat übrigens doch den normalen Morpheus II, deswegen musste er anpassen. Vega 20 hat laut seinen Aussagen die selben Lochabstände wie Vega 10/11 , also sollte der Morpheus Vega ohne Basteln angebracht werden können. Wenn es keine Customs gibt, wird das wohl die ideale Lösung bleiben.
 
Fim8ulv3tr schrieb:
Der Originalkühlkörper hat erwiesenermaßen zu wenig Kühlfläche. Klar kann man Verbesserungen durch herumbasteln erreichen, aber eine echte Lösung ist nur ein größerer Kühler.
Gurdi in PCGHX-Forum hat übrigens doch den normalen Morpheus II, deswegen musste er anpassen. Vega 20 hat laut seinen Aussagen die selben Lochabstände wie Vega 10/11 , also sollte der Morpheus Vega ohne Basteln angebracht werden können. Wenn es keine Customs gibt, wird das wohl die ideale Lösung bleiben.

Scheint aber zu reichen der kühlkörper wenn die TJ gleich über 20° sinkt bei full load.
Der verlinkte umbau ist auch nicht von gurdi sondern von ralle. Das ist kein morpheus II sondern der orginal kühlkörper.
Es liegt wohl mehr an dem super design der abdeckung des rev kühlers das die warme luft sich staut bei dem kühler. Erwiesen ist da garnichts wie kommst du darauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben