VeraCrypt Automount spinnt

B

Blatts

Gast
Hallo,
ich setze Windows 10 Build 1607 auf einem Rechner mit Intel 3930k-CPU, 16 GB RAM, mehreren SSDs und HDDs ein. Ich verschlüssele das gesamte System seit langer Zeit mit VeraCrypt. Aktuell Version 1.18. Eine SSD und 3 HDDs lasse ich bei Systemstart automounten.

Problem
Nun habe ich das Problem, dass bei einem normalen Starten des Rechners keine Laufwerke mehr automatisch gemountet werden. Wenn ich den Rechner allerdings neustarte, dann werden sie richtig gemounted (ich habe den Rechner heute inzwischen mehr als 10 mal neugestartet).
Ich verstehe nicht, wieso die beim normalen Start nicht gemounted werden, aber bei einem Reboot.
Jetzt habe ich eben mal auf VeraCrypt 1.19 geupgraded aber keine Änderung erfahren.

Änderungen am System bisher
Die einzigen Änderungen am System habe ich die letzten Tage nur durch W10Privacy vorgenommen, wobei das keine kritischen Änderungen waren (Telemetrie deaktiviert´, versteckte Systemordner angezeigt, etc.). Weiterhin habe ich das Update von 1.17 auf 1.18 durchgeführt und meine MX500 SSD durch eine von SanDisk ersetzt. Auf einem anderen Rechner habe ich ebenfalls das Update von 1.17 auf 1.18 durchgeführt und das Problem tritt dort nicht auf. Ich habe bereits die Änderungen durch W10Privacy rückgängig gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. In der Ereignisanzeige gibt es auch keine Fehlermeldungen.
Googlesuche hatte nur als Ergebnis ausgespuckt, dass Laufwerke nicht autogemounted werden, wenn die Laufwerksbuchstaben nicht verfügbar sind. Diese sind allerdings verfügbar bzw. ich kann sie auch bei einem normalen Systemstart zuweisen.

Systemwiederherstellung ist leider keine Option, da die deaktiviert ist/war (jetzt nicht mehr. Keine Ahung wieso die deaktiviert war). Hat hier jmd. noch eine Idee? Momentan gehe ich davon aus, dass W10Privacy wohl irgendwas zerschossen hat, auch wenn ich aus meiner Sicht keine tiefgreifenden Änderungen vorgenommen habe und diese auch mit dem Tool rückgängig gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich vorhin auch gedacht und der war es bzw. Schnellstart genannt. Der war ursprünglich deaktiviert, aber er hat sich wohl durch das Windows 10 Privacy Tool wieder aktiviert. Jetzt geht wieder alles ;)
 
Zurück
Oben