Verarbeitung GTX

Souliboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
38
Also erstmal vorne weg; ich weiß das alle 8800GTX Referenzmodelle sind....

Und deshalb meine Frage: Gibt es dennoch Verarbeitungsunterschiede z.B. beim Design?
Die günstigste GTX ist zurzeit die Zotac. Kann mir da jemand sagen wie es da so aussieht?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Sparkle, Zotac, XFX oder Gainward nehmen soll...
 
Die 3 genannten haben alle dasselbe Platinenlayout. Es gibt lediglich ein paar übertaktete GTX mit einem anderen Kühler. Die Zotac kannst du bedenkenlos nehmen. Unterschiede gibts da höchstens bei den beilagen in der Packung.
 
Von Zotac hab ich bisher nur gutes gehört...notfalls auch mal Meinungen von user im geizhals link lesen.
 
Bis auf den Aufkleber auf dem Kühler (den man eh nie sieht ;)) und das beiliegende Zubehör gibts es sicherlich keine Unterschiede, in der Verarbeitung schonmal gar nicht, da die Karten standardisiert sind.
Von daher Angebote überwachen und zuschlagen.
 
Ich sag's gleich, ich hatte schon lang nicht mehr die Möglichkeit, die baugleichen Modelle verschiedener Hersteller direkt zu vergleichen. Das letzte mal, als ich das konnte, waren das zwei FX 5200, eine von MSI und eine von Gainward. Ich hab auf alle Fälle mal festgestellt, dass die Lötstellen bei der MSI sauberer ausgeführt und die Kondensatoren (oder was auch immer das ist) ordentlicher auf der Platine gesessen haben. Ob die Bauteile nun gleich hochwertig waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist aber, dass es die in verschiedener Qualität gibt, und da läßt sich sicher auch was an Fertigungskosten sparen.

Wenn man sich jetzt den letzten CT Vergleichstest von High-End Karten reinzieht, sieht man gleich mal in der Übersicht, dass die Karten je nach Hersteller auch verschiedene Lautstärken aufweisen. Das läßt wohl auch drauf schließen, dass die Kühler vielleicht baugleich, aber nicht mit dem gleichen Material bestückt sind.

Ich möchte jetzt nicht pauschalisieren, dass alle teueren Karten automatisch mit besseren Komponenten bestückt sind, aber die Aussage, dass die Karten alle die selbe Qualität haben und die Verarbeitung überall gleich gut ist, "weil die Karten standardisiert sind", find ich ziemlich mäßig...
 
Eigentlich sind die schon gleich, der Kühler auf jeden Fall.
Bei den Kondensatoren und der "Bauqualität" kann es Unterschiede geben,
als Endkunde dürfte es aber schwierig sein diese sicher festzustellen.
Die verschiedenen Lautstärken kommen sicher durch dezente Messuntschiede und Temps zustande,
es sei denn ein Herstelller nutzt via BIOS andere Schwellenwerte für die Drehzahlen.

cYa
 
Das letzte mal, als ich das konnte, waren das zwei FX 5200, eine von MSI und eine von Gainward.

Das kommt noch aus einer Zeit, wo solche Modelle auf Basis eines Referenzlayouts das von nV ausgegeben wurde bei den Herstellern selbst zusammengelötet wurden.

Bei der aktuellen Geforce Serie machen das zwei größere Auftragsfertiger.
Die Karten werden von Foxconn und Flextronics gebaut und "nackt" an die Retail-Partner verschickt, die dann ihre Sticker draufpappen und sie als Asus/MSI/OCZ/XFX etc. Modelle verticken.
Schau dir mal bei Reviews die vergrößerten Scans der Vorder- und Rückseite der Boards an, die Komponenten sind exakt die gleichen.

Der einzige Unterschied ist, das Flextronics manchmal grüne Lötmasken benutzt, während Foxconn überwiegend die bekannten schwarzen PCBs verwendet.
 
Da kennt sich einer aus :)
Sowas hab ich mir fast gedacht, aber imo sieht man zT an den Platinen doch dezente Unterdschiede.

cYa
 
Ich sag mal danke für die Aufklärung. Da ist was an mir vorübergegangen :)

Seit wann wird denn das so praktiziert?
 
Da kennt sich einer aus

Ich nicht direkt, mein Vater war einige Jahre bei STB in deren Niederlassung in England beschäftigt und da knüpft man quasi zwangsläufig Kontakte zu Ingenieuren, die hier und da mal ein bischen was an interessanten Infos haben.

Alternativ könnte man natürlich auch die FCC ID der Karten im entsprechenden Verzeichnis nachschlagen um rauszubekommen, wer die Teile zusammengeschustert hat, aber wer macht das schon. :D

Sowas hab ich mir fast gedacht, aber imo sieht man zT an den Platinen doch dezente Unterdschiede.

Natürlich, es gibt ja auch wassergekühlte 8800er etc. zu denen es keine (Kühl-)Referenz seitens nV gibt.

Die aller, allermeisten halten sich jedoch an die empfohlene Standardbestückung von PCB, Lüfter und Bauteilen.
Ist ja auch okay so, denn diese Referenz wurde ja entwickelt, um einen Qualitätsstandard zu garantieren, nix ist schlimmer als eine Charge an abrauchenden Karten, weil ein Hersteller aus der letzten Ecke von Taiwan mal wieder schrottigste Kondensatoren etc. verbaut hat.
Das der eigentliche Chipentwickler in dem Fall gar nix dafür kann, wird dann schnell vergessen.
:)
 
Zurück
Oben