News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Das tolle beim LG ist das der Homebildschirm wie bei iOS genutzt werden kann. Also alle App/Icons auf den Seiten verteilt, ohne umschalten der Absichten
Das kam in meiner Familie bei der ältern Generation besser an. Und dorr kann man die Apps anbei einer Hand abzählen.
Alles zusätzlich an Funktionen verwirrt nur.
 
Marcel55 schrieb:
Motorola = Lenovo = China
Naja sagte ja.. wollte 😁 Ist mir offenbar nicht gelungen. Hab mich auch schon gewundert, dass die noch leben. Generell werden die ja alle in China gebaut, daher war mein Vorhanden sowieso bullshit 😅
 
KCX schrieb:
Generell werden die ja alle in China gebaut
Nö, es werden auch Smartphones in Vietnam, Korea und Indien gebaut. Die meisten Samsung-Geräte für Europa kommen aus Vietnam. Bei LG teilweise aus Korea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bornemaschine und KCX
hm, hat LG das nicht schon 3-4x gemacht in den letzten Jahren?...
 
Bei LG wie bei anderen Herstellern stinkt der Fisch vom Kopf her. Dass LG sich genötigt sieht zu solchen Maßnahmen zu greifen liegt sicher nicht an den angestellten. Aber den Grad an Selbst-Reflektion haben Entscheider echt selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ein günstiges, ein mittelbepreistes und ein Gerät im High-End bis 999 EUR, 3 Jahre Softwaresupport Day One und ein viertes Jahr Sicherheit dazu, absolutes Stock Android ohne auch nur den Hauch einer eigenen App, eine schöne Haptik und Optik ohne Experimente (das können die ja, siehe TV, Monitore, Weiße Ware, etc.), weiterhin Klinke mit AMP usw....

Erfolgsrezept. Das dauert, bis es einschlägt, aber es wird seine Abnehmer finden. Man kennt LG. Der Softwareaufwand hält sich in Grenzen..

Wieso stellt man sich immer selbst ein Bein? Verstehe das nicht.

Ich kaufe mir doch kein Gerät, welches quasi von Updates lebt aber nie welche bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, DukeofHyrule, Friedli und 2 andere
Ich bin mit meinem g7 für das was ich gezahlt habe super zufrieden. Dass die Updates langsam kommen sind als ehemaliger WP Nutzer verkraftbar - die Akkulaufzeit und die kameraperformance hingegen weniger.

Zum Neupreis hätte ich es mir aber definitiv nicht geholt - das gilt aber so ziemlich für jeden smartphonehersteller mittlerweile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Plumpsklo schrieb:
absolutes Stock Android ohne auch nur den Hauch einer eigenen App
Das wird nicht passieren, jeder Hersteller möchte sich von den anderen absetzen, zumeist über eine eigene UI.
Die war bei LG eigentlich auch nie das Problem, die Oberfläche ist ganz ok.
Ist ja eh nur etwas Optik, im Kern sind alle gleich.
 
habe aktuell das g8s und finde es bombe 👍 kaufe auch weiterhin lg smartphones.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
LG müsste vorallem bei den Mobilfunkanbietern wieder verfügbar sein und auch am Image arbeiten

Die Leute da draußen interessiert es nicht ob es Updates gibt oder sowas

Wichtig ist Verfügbarkeit und Image.
Meinen Kunden wollten immer nur wissen ob A es eine gute Kamera hat und B ob es einfach zu bedienen ist

Sprich: baut gute Geräte mit einfacher Bedienung und vernünftiger Kamera , SoC und Co interessiert die Leute da draußen eh nicht

Dazu noch das Marketing Budget von Samsung Oder Apple und es könnte klappen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
pmkrefeld schrieb:
Unverbasteltes Android und 4+ Jahre Updategarantie. Dann würde ich auch 1000€ für ein LG Smartphone ausgeben. Am besten einen Nachfolger des G Flex 2.

So, Smartphonesparte gerettet! Next!
Das G-Flex 2 war das erste und letzte Smartphone, dass ich von LG hatte. Gleichzeitig war es das tollste und besch***endste von allen.
Es hat mega Spaß gemacht, das Phone zu benutzen, die gekrümmte Form hat immer alle Blicke auf sich gezogen. Auch war es mein erstes Smartphone mit OLED-Display, was mich immer zum Staunen brachte. Sogar der Lautsprecher klang viel Voluminöser als alles, was ich in Laptops und Smartphones danach so gehört habe.

Nachteil waren die noch vor Ende der Garantie beginnenden, reglmäßigen Reboots (sowohl bei meinem als auch bei dem meiner Frau) und die recht langwierige Garantieabwicklung. Die reparierten Modelle haben dann wieder ein paar Monate gehalten und zeigten dann wieder dieselben Effekte. War, soweit ich noch weiß, ein Mainboard-Defekt.

Aber ehrlich gesagt würde ich eine aktuelle Version davon trotzdem nochmal kaufen und hoffen, dass diese besser läuft. Ein Produkt, das ich jeden Tag in der Hand habe, darf gerne Spaß machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Unioner86, derSafran und eine weitere Person
larrynator schrieb:
Das G-Flex 2 war das erste und letzte Smartphone, dass ich von LG hatte. Gleichzeitig war es das tollste und besch***endste von allen.

Ich hatte tatsächlich gar keine Probleme bis darauf, dass Updates eher schleppend waren.
Hatte es nach ~2,5 Jahren Aufgrund von Verschleißerscheinungen ersetzt. War an sich super, da ich für das Ding wenn ich mich recht entsinne nur 250€ gezahlt habe. LG hat hier das Marketing voll verk***t.
Ich hab das Ding bei jeder Gelegenheit hin- und hergebogen :D Die Reaktionen anderer waren immer Goldwert, immerhin hat das Handy diese Spielchen ziemlich lange mitgemacht. <3
 
Sehr schade für LG (zumindest für die Hardware-Abteilung)
Abgesehen von den nicht vorhandenen updates bin ich mit meinem G6 sehr zufrieden:
Sehr gutes, helles Display, keine notch, sehr gute Verarbeitung und da ich die asiatische Version
habe mit Quad DAC auch eine sehr gute Soundqualität. Leistung und Speicher (64GB) reichen noch dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Hatte noch nie ein LG, aber öfters liebäugelt... Lag dann doch meist am Preis, dass ich was anderes gekauft hatte.

Würde das Hauptaugenmerk nicht nur auf 500-1.000€ Geräte liegen, würden sie auch öfters gekauft werden...

Eine gute Kamera, Mittelgroßes bis kleines AMOLED-Display, FullHD oder geringfügig höher, mir würden sogar 60Hz reichen, Fingerabdrucksensor im Display oder anderswo sinnvoll verbaut, 64GB Speicher, selbstverständlich erweiterbar, vernünftiges und aktuelles WLan, LTE, (denkt euch eine Zahl aus) GB Ram, großer Akku. Länge max 140mm, dicke völlig wurscht, solange keine Kamerabeule drin ist. Der Prozessor sollte 8 Kerne haben aber sonst stelle ich daran keine Anforderungen.
Vernünftige Materialien, die nicht rutschig sind oder von Fingerabdrücken nur so strotzen.
Android für mind 4 Jahre aktuell halten und keine Bloatware installieren. Mein Wunschpreis ist ja bei 200€, aber wenn das Teil 300€ kosten würde, würde ich zuschlagen.
 
LG habe ich bis jetzt immer gemieden... Vor allem wegen Software und Support.

Ich denke LG sollte sich aufs Wesentliche beschränken.

- Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit den Chinesen mitzuhalten ist schwer, aber man muss ja nicht günstiger als Xiaomi sein. Man muss sich vor allem von Samsung und Apple absetzen.

- Schlanke Software mit langen Support. Nur das ändern was auch auch wirklich eine Verbesserung bringt und Android nichts bietet. Man braucht nicht 5 Musikplayer, Stores etc. Wenn man nah an Stock Android bleibt kann man auch schneller updaten. Dem 0815 Nutzer mag das alles nicht so wichtig sein, den Technik versierten aber schon und das sind oft diejenigen, welche von Familie und Freunde im Rat gebeten werden beim Neukauf.

- Gute Kamera. Es ist mit das wichtigste Feature. Wer keine gute Kamera bietet, wird es aber haben mitzuhalten.

- Die Schwächen der Konkurrenz ausnutzen. Klinke, Verstärker, kompakte Geräte, etc... Gibt einige Dinge die relativ einfach umzusetzen sind von denen man weiß, dass sie ihre Anhänger haben und es wenig davon am Markt gibt.

- Sie sollten sich auf wenige Geräte konzentrieren. Wenn's bis läuft kann man noch immer das Portfolio erweitern.

Das Problem ist, sowas braucht Zeit, und die meisten Unternehmen wollen schnellen Erfolg. Wenn es nicht klappt, wird spätestens nach 2 Jahren eine neue Strategie probiert. Wer jedoch nach 1-2 Jahren Alleinstellungsmerkmale wieder über Bord wirft, der verliert Vertrauen bei den Kunden.

LG ist eine große Marke. Sie sollten eigentlich das Know-how und die Ressourcen haben, sich unter den top 5 zu etablieren. Aber ohne genaue Strategie, etwas Geduld und viel Marketing wird das nichts. Habe wenig Hoffnung dass sich nach dieser erneuten Umstrukturierung was verbessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, v_ossi und USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
Das wird nicht passieren, jeder Hersteller möchte sich von den anderen absetzen, zumeist über eine eigene UI.
Die war bei LG eigentlich auch nie das Problem, die Oberfläche ist ganz ok.
Ist ja eh nur etwas Optik, im Kern sind alle gleich.

Das stimmt eigentlich zwar, aber der Android-Markt ist seit längerem so beschaffen dass ein "unverbasteltes" Android OS
sowas wie ein Alleinstehungsmerkmal sein könnte. Hier und da ein paar ein bißchen schleifen und fertig :p
 
Wenn man sich den Markt der letzten Jahre anschaut, lässt sich das Problem ganz schnell zusammenfassen: der Preis. Die Leute von LG sind sicher auch nicht dumm und wissen, dass sie nur mit Produkten punkten können, wenn der Preis iVgl zu Modellen der Konkurrenz stimmt. Da sie das bei ähnlicher Ausstattung nicht schafften, wurde bei CPU oä gespart. Also war das Paket schon auf dem Papier schlechter. Außerdem kamen manche Modelle viel zu spät auf den Markt, da hatte sich die Konkurrenz mit neuen Modellen schon längst positioniert und deren Preise waren auch schon deutlich unter der UVP. Wenn man interessant sein will, muss man auch was bieten.
 
Witzig. Bin seit gestern Besitzer eines LG Velvet und bin absolut begeistert. Ist mein 1. LG Smartphone überhaupt. Hätte nicht gedacht das man für den Preis (369 Euro) solch eine Qualität und Designschönheit abliefern kann. Hoffe nur, das es auch mit dem (Software) Support hinhaut. Wenn ja, wird es ein langer Begleiter. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und USB-Kabeljau
Zurück
Oben