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Verkaufswege, Verpackung und wo geht´s in Zukunft mit den Games hin?

Ich würde Games erst dann herunterladen, wenn sie bei uns (wegen Verbot)
nicht mehr angeboten werden ...

Ansonsten fand ich das früher schon schicker, ausführliche Handbücher ...
nicht dieses PDF Zeugs :rolleyes: ... ich vermiss das schon irgendwie :)
 
Also im Prinzip per Download aus dem Ausland holen?
Warum dann kein Import mit Packung und so?
 
Wenn Import möglich ist und das Game es wert ist, auf jeden Fall was handfestes.
Früher gab´s bei uns mal einen guten Gamedealer, der musste bloss dicht machen
weil er die Preise von Mediamarkt & Co nicht mehr halten konnte. Seine "Stammkundschaft"
hat ihn dann auch im Stich gelassen usw, jedenfalls habe ich bei Ihm eigentlich immer
alles bekommen ... ist eigentlich schade drum :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde nur für Spiele folgendes wünschen:

- Fettes gedrucktes und Handbuch mit normalgroßer Schrift, nicht dass man eine Lupe zum Lesen braucht und natürlich mit FARBIGEN Abbildungen/Screenshots.
- Verpackung wie die von WindowsVista oder Office2007 (also die neue stylische Retail-Verpackung von MS)
- Preis: maximal 45 Euro
- Kein gesetzl. Verbot von sogen. Killerspielen, allerdings deutliche Kennzeichnung auf der RÜCKSEITE! der Verpackung für welche Altergruppe das Spiel geeignet ist.
- Schöne Schmankerl inkl. : Bleistift, T-Shirt, Hochwertige Spielfigur aus Hartgummi, besondere DVD mit Hologramm z.B. für ab 18Versionen, Gutschein (o. zumindest Teilgutschein) für ein geplantes Addon oder für ein A0-Poster, welches man dann kostenlos in einer Papprolle (also ungeknickt) für umme geschickt bekommt, etc.
- Kostenlose 0800er Support vom Hersteller für techn. Probleme / Kostenloser Emailsupport, der den Namen auch verdient, Umfangreiche FAQ auf der Homepage
- Regelmäßige (bzw. wenn dringend notwendig) Patch-Veröffentlichungen und am besten ein Autoupdater
- Für Vorbesteller (z.B. bei Amazon) sollte es Extraboni geben, wie z.B. ein paar ExclusivLevel oder AudioCD mit Soundtracks vom Spiel
 
Was sein sollte:
- Eine Standard DVD-Hülle mit DVD und mind. 20 seitiger Kurzanleitung für alle Funktionen, die man zu Spielbeginn kennen muss.
- Erklärung aller übrigen Funktionen InGame
- Wenn bei der Installation irgendwas zu beachten ist, sollte man an der entsprechenden Stelle während der Installation drauf hingewiesen werden.
- Wenn Lizens-key, dann bitte innenliegend in die DVD-Hülle drucken und nicht auf die CD oder ähnliches.

Was ich mir wünschen würde:
- Wie oben aber statt Kurzanleitung ein oder zwei gefaltete Übersichtsblätter (a la FFXI) mit den wichtigsten Befehlen und Tasten
- Zusätzlich ein ausführliches Handbuch (etwa im gleichen Format wie die DVD-Hülle), das neben den unbedingt notwendigen Infos noch die wichtigsten Figuren/Objekte mit Bild & Beschreibung vorstellt (evtl sogar einige gar nicht spielrelevante Hintergrundinfos gibt), ggf ein paar Standardstrategien vorstellt und optimaler Weise beim Lesen richtig Bock macht, das Spiel endlich zu spielen.
- Wenn sie wen haben, der gut schreiben kann und es inhaltlich zum Spiel passt, ist die Beste Einleitung für ein Handbuch immer noch eine Geschichte (wie zB in diesen kleinen Magic-Regelbüchern)
- Das Handbuch hinten an die DVD-Box ran, eventuell eine (leichte) Pappbox drum, dass es ein rundum einheitliches Cover hat, wo die für den Kaufinteressenten relevanten Dinge draufstehen und das ganze dann eingeschweißt.

Was ich auf den Tod ned ausstehen kann:
- DVD/CD-Boxen, aus denen man die Disk ned rausbekommt, ohne Angst haben zu müssen, dass man sie zerbricht, weil sie einfach so bombemfest drin sitzt...
- Monochrome PDF-Anleitungen in manschineller Übersetzung und ohne Inhaltsverzeichnis (Bookmarks) oder gar eine simple Textdatei.
- Auf Papier-CD-Hüllen gedruckte Lizens-Keys

Was nett, aber nicht notwendig ist:
- Eine Kopie des Handbuchs als PDF für Leute, die gerne mal unterwegs was nachlesen wollen (Laptop)
- Zusätzliche Extras wie Figuren, Shirts oder ahnliches.

Was ich immer sofort wegschmeiße:
- Papier/Papp-CD/DVD-Hüllen
- Pappboxen (nehmen zuviel Platz weg)
- beigelegte Formulare und Werbung


Wann ich per Download kaufen würde:
- Wenn ich auf diese Art etwas kaufe, möchte ich eine Lizens erwerben und diese möglichst per Email erhalten.
- Ich möchte mir entweder Installationsdateien vollständig runterladen (und ggf sichern) können oder sogar ein ganzes (brennbares) CD/DVD-Image erhalten. Dass ich das nicht weitergeben kann, ist ja dadurch gesichert, dass ich nur einen Lizens-Key per Mail erhalte.
- Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nach dem Kauf das Spiel soweit unabhängig von der Bezugsquelle besitzt, dass diese weder für den Besitz, eine Neuinstallation, Weitergabe oder das Spielen selber existieren muss.
 
Also wehmütig denke ich an die gute alte Zeit zurück als es noch große Verpackungen in allen erdenklichen und unerdenklichen Formen gab (Die AMIGA-Zeit *seufz*).

Da waren Gimmiks drinn, die hätten ein Raubkopieren z.B. gar nicht erst zugelassen. Jeder wollte diese Gimmiks einfach haben ;) Ein Adventure, weiß den Namen nicht mehr, war in einem großen Plastik-Kelch verpackt! Das war dann auch noch eine Special-Version. :D
Landkarten aus Leder (bei Rollenspielen des öfteren beigepackt), T-Shirts (nicht jedermanns Geschmack ;)) und andere nette Dreingaben, machten Spiele (abgesehen vom damals wesentlich höheren Spielwert) noch richtig kaufenswert. Viel besser, als solche unkreativen DVD-Hüllen, wo nix außer der DVD platz hat.

Die Zukunftaussichten sollten deshalb eher lauten: Back-to-the-Roots!:D Meine Meinung.
 
Was haltet ihr denn von Episoden-Spielen wie HL Episode 1 und Sin? Oder Sam and Max?
 
Ist für mich uninteressant. Da kommt meiner Meinung nach zu schnell die Tendenz auf, voreilig unfertige und viel zu kurze und zu wenig durchdachte Episoden zu veröffentlichen.
Das überlegt man sicher als Publisher genauer, wenn man Datenträger pressen, Handbücher drucken (wenn überhaupt) und Hüllen anfertigen lässt, die in den regulären Verkauf sollen.

Hier ist mir das Prinzip "pay high get low" zu affin.
 
Also müsste das deutlich billiger sein. Oder im Stil einer Serie vielleicht laufen? Jede Woche ne neue Episdo für sagen wir mal 2-3€ die ne Stunde dauert. Was wäre damit?
 
auf keinen Fall. Da ist ja noch eher vorprogrammiert, dass die Entwickler vor lauter Ideenvakuum und Zeitdruck Mist produzieren.
Nö - ich will Vollpreisspiele und ggf. hin und wieder ein Voll-Qualitäts-Add-On ;)
 
Losgelöst davon, ist die Wartezeit zwischen den Episoden meist zu lang?
 
Und wie verhält sich das mit AddOns? Gebt mir mal ein bisschen Feedback was ihr da am tollsten findet oder was total daneben geht. Also Umfang, Preis, Verpackung, ... alles was euch zu AddOns so einfällt.
 
Naja ein Addon sollte einem Spiel schon was neues bringen.

Ein gutes Negativbeispiel wären die Addon´s zu BF2 ^^
Wenn zum Beispiel BF 2142 ein Addone zu BF2 gewesen wäre,
wäre es ein positives Beispiel ;)

Bei einem Addone würde ich mich mit einer DVD Hülle als
Verpackung zufrieden geben, desweiteren würde es da
auch reichen eine kleinere Anleitung mit Erläuterungen
der neuen Features des Addon´s beizulegen.

Dafür würde ich dann maximal 30€ bezahlen.
 
Danke dir.

Ich möchte nochmal alle die dies hier lesen nochmal dazu animieren auch auf meine Eingangsfragen einzugehen. Als "schon beantwortet" wird hier nichts abgestempelt. Je mehr Meinungen, desto besser werde ich später Fragen formulieren können.
 
Dann tu ich das mal:

Mich stört am meisten, dass viele Games nur für Windows, aber nicht für Linux entwickelt werden. ID-Software mit RTCW, Quake, DOOM etc ist da eine Ausnahme. Die Ausnahmen zeigen aber, dass die Qualität trotz OpenGL nicht leidet. Mit der Meinung bin ich aber nahezu allein ;)

Allgemein stört es mich, dass viele Games gleich nach dem Verkaufstag schon gepatcht werden oder garnicht erst ohne den Patch laufen. Das war bspw. bei Battlefront 2 der Fall. Ebenso ist es nervig dass aktuelle Spiele sehr schnell zuende sind. Bei Rollenspielen ist das weniger der Fall, aber bei "Shootern" wie HL2 stört es mich, dass ich nach 15h durch bin. Beim Tombraider Legends (ich glaub so hieß es) lag die Spielzeit bei knappen 5h - bei einem Vollpreisspiel inakzeptabel.

Die Games kauf ich meist bei Amazon, weil ich dort gute Preise bekomme und per Rechnung bezahlen kann. In Hannover selbst gibts zwar auch Läden, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu Faul.


Wenn ich das Game auspacke (naja, heutzutage gibts ja nichts mehr zum auspacken) frag ich mich, wie kurz Anleitungen (HL2) doch sein können. Wenn ich mich dran erinner, wieviel bei den älteren Spielen in der Pappverpackung beilag bin ich ein wenig enttäuscht. Denn die Preise sind mit der Zeit nicht gesunken, trotz Einsparmaßnahmen.

Ich will die Zukunft garnicht voraussagen, aber ich fänd es schrecklich, nur noch digitale Rechte (wie bei Spielen die über Steam erworben werden) zu besitzen. Der eigentliche Besitz, also das Spiel in meinen Händen, wird für mich auch in Zukunft wichtig sein. Für mich ist es noch nicht absehbar, ob ein Preisverfall durch den wegfallenden Distributionsweg einsetzt - denn jetzt sind die Games meist gleich teuer wie im Laden. Mittelfristig dürfte durch die immer weiter zunehmenden DSL-Anschlüsse wohl das digitale Angebot an Software wachsen.

Und jetzt ein wenig Meinung am Rande ;)

Ich hoffe, dass sich intuitive Bedienkonzepte wie beim WII oder auch nur andere Spielkonzepte durchsetzen werden. Das jetzige Zocken finde ich recht statisch, einfach nur die Maus zu bewegen ist irgendwann langweilig.

Ich hab selbst über zwei Jahre sehr viel Diablo2 gespielt und gemerkt, wie man sich vom Freundeskreis wegbewegt. Neue Spiele müssen das nicht ausblenden sonder grad Fördern. Wie beim WII, der eine lustige Party-Konsole ist. Das Real-Life wird dabei nicht ausgeblendet sondern ist der wichtige Faktor dabei. Und so hoff ich, dass sich Spiele als auch Spieler vom Einzelgänger (achtung überzogen *g*) wegbewegen.

Soviel erstmal zu meiner Meinung :)
 
Mich nervt es, dass die deutschen Versionen immer geschnitten sind, denn ich würde gern mal ein Spiel ungeschnitten und in deutscher Sprache spielen.
Desweiteren

Ich kauf mir die Spiele meist übers Internet bei einem ausländischen Shop, weil ich mir eigentlich immer die UK/US-Version hole, da mir die geschnittenen deutschen Versionen nicht zusagen. Ich will bei einem Spiel dann schon alles sehen.

Was mich am meisten stört ist, wie pcw schon erwähnt hat, wenn man die DVD so festsitzt, dass man schon Angst hat, sie zerbricht beim herausziehen.
Außerdem stört es mich wenn in einer DVD-Hülle mehrere CDs aufeinander gestapelt sind, natürlich ohne Papiereinschub dazwischen (z.B. bei AoE3). Da wär mir dann so eine kleine Klappbox für 3 CDs deutlich lieber.

Ich denke, in Zukunft wird der Vertrieb sich stärker ins Internet verlagern, aber solange Nachfrage besteht, wird es sicher auch noch die Laden-Version mit Packung geben, in der dann auch eine DVD liegt und nicht nur ein Download-Code.

Ich glaub ich würd mir auch keine Spiele über ein Downloadportal kaufen, selbst wnen ich Geld sparen könnte.
Ich will bei einem Spiel auch eine schöne Verpackung und einen bedruckten Datenträger.
 
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass in naher Zukunft Spiele "nur" noch über div. Server zu beziehen sein werden. Man bekommt gegen Bezahlung zugriff auf den Server, der lädt sich einige wenige wichtige Dateien zum Spiel herunter, der Rest wird je nach Bedarf temporär gesaugt. Man wird nicht mehr für das ganze Game bezahlen, sondern nur noch für die Nutzung. Also bsw. je Einlogvorgang € 0,20
Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand,
- keine Raubkopien mehr
- wenn das Game mist ist, habe ich es nicht gekauft und nur 20ct. verloren, anstatt 40-50 Euro
- wenn ich es nicht sehr oft spiele wird es für mich billiger sein als ein Kauf
- sehr interessant für Gelegenheitsspieler
 
Was nervt euch denn so richtig an allem was mit dem Verkauf von Computerspielen zu tun hat?


Gehört evt. nicht ganz zur Fragestellung:
Ein nerviger Punkt ist, dass man beim Computerspielekauf nicht weiss, ob man ein funktionierendes Produkt kauft. Wenn man irgendwas anderes (z.B. Monitor oder Tisch) erwirbt, dann weiss man in der Regel genau was es tun/können soll und das tut es dann auch. Und wenn es nicht (mehr) tut ist es ein klarer Gewährleistungsfall.
Bei Computerspielen sieht man nicht auf den ersten Blick ob das funktioniert, was man kauft... und wenns dann (wie so oft) nicht funktioniert, wartet man Ewigkeiten auf verschlimmbessernde Patches bis dann im schlimmsten Fall nach Jahren das Spiel mal annehmnbar läuft... oder auch nicht!


Wie bezieht ihr eure Games am liebsten und wieso?

Ich kauf sie im Laden oder bestell sie beim Versandhändler. Runterladen à la Steam kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Bei den Läden bin ich aber nicht besonders 'treu'. D.h. wenn ich ein Spiel kaufen will, dann werd ichs wohl bei dem Laden kaufen, an dem ich vorbeikomm oder der am wenigsten weit weg ist. Das kann ein MediaMarkt oder auch was anderes sein. Wenn ich etwas will, was nicht überall erhältlich ist (und hierspreche ich nicht auf Indiziertes oder Importversionen an, sondern eher auf Dinge die eigentlich schon ausverkauft sind überall wie z.B. die World of Warcraft PreOrderBox damals) dann geh ich zu einem kleinen Spezialisten der nicht zu einer Kette gehört (eigentlich müsste ich ja immer da hin gehen, aber oft bin ich zu faul).
Beim Onlne Versandhandel schlage ich z.B. zu, wenn er günstiger ist als der Normalpreis. So geschehen neulich bei Medieval 2 welches bei bol 10 Euro unter dem Normalpreis angeboten wurde (hab ich aber zufällig gesehen, nicht gezielt gesucht).
Der Vertrieb über Download (also eben Steam oder so) kommt für mich wie schon gesagt eigentlich nicht in Frage. Das hat mehrere Gründe: Im Falle von Steam ist mir z.B. schon dieses Softwarekonstrukt irgendwie zu dubios. Ein viel wichtigerer Grund ist jedoch, dass ich gerne etwas in den Händen halte. Eine Verpackung, ein Datenträger, ein Handbuch... irgend eine lebenslange Lizenz die dann beim Hersteller gespeichert wird (wenn man Glück hat) ist für mich einfach zu wenig real. Ausserdem gibts abgesehen vom Legalitätsfaktor dabei keinen unterschied zur Kopie aus der Tauschbörse (ausser dass ich bei der Tauschbörsenkopie keine nervige überprüfungssoftware am Hals hätte die dann unter Umständen noch rumbugged).
Die gute alte Verpackung ist für mich also sehr wichtig. Ich fand auch schon den Umstieg von den Pappschachteln zu diesen DVD-Boxen lästig.
Einerseits haben gute Pappschachteln einfach mehr hergemacht (da gabs natürlich auch bessere wie z.B. die von Deus Ex mit Relief und allem und auch schlechtere) und andererseits hat da auch noch mehr reingepasst... (umfangreiche Handbücher wie z.B. bei Alpha Centauri oder eine Stoffkarte und weitere Gimmicks wie bei Ultima IX - heute gibts sowas nur noch in Collectors Editions)

Ihr packt ein Game aus und etwas stört euch sofort. Was ist es?

Von 'auspacken' kann ja heute meist eh nicht mehr die Rede sein. Man macht halt den Plastik weg und die DVD Hülle auf.
Nervig dabei ist z.B. wenn die Hersteller versucht haben da unzählige CDs reinzupacken. Die liegen dann entweder ungeschützt aufeinander, gestaffelt halb-aufeinander, mit einer zusätzlichen (meist wackeligen) Einlage versehen in der Hülle und so weiter. Gemeinsam haben diese Modelle eines: Man hat meistens Mühe die Dantenträger aus der Befestigung zu entfernen!
Inzwischen setzt sich ja langsam (wenn auch mit vielen Jahren Verspätung) der DVD Standard durch bei dein Games, womit das Problem der zu vielen Datenträger in der kleinen Verpackung etwas entschärft wurde (wobei es ja auch schon Games mit mehreren DVDs gibt). Doch nur schlecht aus der Halterung lösen lassen sich oft auch die DVDs.

Tja und ansonsten stört halt, dass es nur so ne mickrige Verpackung ist, da meist auch nur ein mickriges Handbuch drinne ist, dafür aber noch irgendwelche Werbeflyer...

Wo führt eurer Meinung nach die Zukunft hin? Nur noch digitaler Bezug von Spielen/Software oder wird die Packung im Laden nicht sterben? Warum?

Also wenn ich bedenke, dassdie Branche auch noch etliche Jahre nachdem sich der DVD-Standard durchgesetzt hat und alle PCs längst nur noch mit DVD Laufwerken ausgeliefert wurden lieber 7 CDs als 1 DVD verkauft haben, dann hab ich doch noch ein bisschen Hoffnung, dass wir noch eine Weile lang Spiele in "anfassbarer" Form im Laden kaufen können.
Ich denke die Spieleindustire weiss, dass viele ihre Kunden mit reinem Online-Vertrieb nicht zufrieden wären.
Andererseits würden sie vermutlich alle lieber heute als morgen schon den Zwischenhandel und die Datenträger- & Handbuchproduzenten ausschalten und alles nur noch per Steam & Co verkaufen.
Die Frage ist nur was sich durchsetzen wird... längerfristig drängt die Industrie vermutlich schon auf den reinen Onlinevertrieb, aber momentan haben sie (hoffentlich) noch zu viel Angst vor den negativen Reaktionen der Kunden (bzw. eben dann nicht mehr Kunden) um es wirklich zu tun.


Usw., was euch eben einfällt. Auch gerne über die Verpackungsgröße, den Inhalt und manch lahmarschigen Downloadservice (oder das Gegenteil davon).

Ich denke ein grosser Sprung in Richtung Akzeptanz von virtuellen Lizenzen steht uns irgendwann noch bevor. Wenn dieser Sprung geschafft ist, steht vermutlich auch dem reibungslosen Onlinevertrieb von allerlei Medien nichts mehr im Wege.
Dieser Sprung benötigt aber das Vertrauen der Benutzer und dieses ist momentan kaum vorhanden.
Der Grund dafür: Es gibt kein einheitliches Managment digitaler Rechte und nichts, was das auch für jedermann ersichtlich rechtlich verwalten würde.
Gäbe es z.B. eine Art "Bank für Lizenzen" (also ein professionelles Unternehmen mit weltweiter rechtlicher Akzeptanz) wo man ein Konto hätte und jede Art von digitaler Lizenz (Software, Musik, Videos) könnte auf dieses Konto überwiesen werden und wäre dort auch für die Ewigkeit sicher gespeichert (wie man es sich auch beim Geld auf einem Bankkonto erhofft) dann würde das die Akzeptanz dieser Lizenzmodelle sicher drastisch erhöhen.
Aber eben, dafür bräuchte es ein vertrauenswürdiges, einheitliches Unternehmen mit einheitlicher Software usw. Nicht irgend ein 'Gewurstel' wo jeder Hersteller seine eigene halbprofessionelle Plattform hat, man sich mit 10 Passwörtern und 10 Softwares herumschlagen muss usw.
 
danke schonmal für eure ausführlichen Antworten. Ich werde da nachher noch genauer drauf eingehen. :)
 
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