News Vermeintliche Spezifikationen zur AMD Radeon HD 6970

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Geht es jedoch rein nach diesen Daten, hätte die AMD Radeon HD 6970 auf dem Papier keine echte Chance, die GeForce GTX 580 abzufangen

Das muss man wahrscheinlich erstmal abwarten. Aber ansich ist der Sprung ovn VLIW 5 auf VLIW 4 auch nicht so signifikatn von der Leistung her. --> hat Gipsel im 3dcenter bzw. im Beyond3d ja schonmal ausgerechnet, dass der Wechsel in dem Sinn nur 10% bringen soll.

Es ist also abzuwarten inwieweit die ROPs effizienter geworden sind.
Außerdem steht AMD ja auch nciht unter Druck GF110 zu überholen. Immerhin versuchen sie ja seit der HD3k Reihe sich ein Image für Effizienz und güsntige Produkte aufzubauen.
 
Supi 890 Mhz schon von Werk aus dann bin ich ja von Grafikkartenherstellern OC Version gespannt mit 1GHz dann und von OC Experten mit 1,2GHz bestimmt^^
Und effektiver Speichertakt von 5,5Ghz auch sehr schön zu lesen plus 2Gb VRAM so muss dass sein.

Freu mich schon auf die HD6970 :)
 
Dann werden die neuen AMD-Karten wohl doch nicht so teuer werden. So zwischen 250-350 Euro schätze ich (6950 und 6970).
 
2GB RAM, beinahe 1GHz Takt.
Das ist mehr Leistung auf der Karte als einer von meinen alten Rechnern insgesamt hat . .
Speicherbandbreite ist bei 256?
 
Schade, ich persönlich hatte auf die 1920 Shader gesetzt, die 6970 hätte damit direkt mit der GTX 580 konkurieren können. Wenn sich das bewahrheitet, dann wirds für mich doch eine GTX 580 :(
 
Das deckt sich mit den bisherigen Angaben, was die Taktsteigerung der 6970 betrifft.

Schade eigentlich, dachte eher, dass sie die GTX 580 locker übertreffen wird. Aber sieht stark danach aus, dass sie grad mal die GTX 480 erreichen wird.
 
Wenn man die Gesichte bemüht merkt man das AMD/ATi fast immer mit ihren Highend Produkt um eine Klasse "schwächer" waren als Nvidia. Das tut aber nichts zu trotz, kontert AMD/ATi schon seit Urgezeiten mit Ihren sehr guten P/L Verhältniss :-)
Ich glaube mal, dass es nun wieder so sein wird 6890 -> 570
 
hm..aber das widerspricht sich doch ein wenig. Wenn die 6950 die GTX 560 anpeilen soll, dann ist die HD 6870 ja überflüssig, weil sie ja annährend so schnell ist wie eine GTX 470, die GTX 560 (GF 104 Vollausbau) soll ja so schnell wie eine GTX 470 sein.
Hoffentlich versteht man einigermaßen den Gedankengang.
 
Ich meine, gehört zu haben, dass es eine richtige neue Generation werden soll und nicht nur ein Aufguss.

Daher gehe ich immernoch von 1920 Shadern aus, was alleine in 50% mehr Shaderleistung führen würde als die 20% mit 1536 Shadern.

Was auch wiederrum in die rumor-ierten 420mm² & 230 Watt passen würde.
 
Tekpoint schrieb:
Supi 890 Mhz schon von Werk aus dann bin ich ja von Grafikkartenherstellern OC Version gespannt mit 1GHz dann und von OC Experten mit 1,2GHz bestimmt^^
[...]

1,2GHz kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei der aktuellen Fertigungsgröße ist bei ~1GHz meist Schicht im Schacht.
 
Aus dem Text : "Über den leicht gesteigerten Takt zur HD 5870, die bereits mit 850 MHz Chiptakt und effektiven 4.800 MHz für den Speicher agiert, sollten sich ebenfalls noch einige Prozent gewinnen lassen."


Einige Prozent hört sich IMO ja nicht gerade berauschend an.
 
Ich denke auch, dass es da nicht so viel OC Potential gibt. Das sieht man ja auch bei den 6850, 6870 die beide keine wirklichen OC-Monster sind.
 
[Glaskugel]

Die Leistungsreihenfolge könnte ich mir so vorstellen:

Ati 5970 (Doppelchip)
Nvidia GTX580
Ati 6970
Nvidia GTX480
Nvidia GTX570
Ati 6950
Ati 5870
Nvidia GTX560
Nvidia GTX470

Die 6970 hätte dann minimal Vorsprung auf die 480 und 570. Und die 6950 wäre etwas schneller als die 560 und 470 und etwa gleichschnell wie die 5870.

[/Glaskugel]
 
AMD versucht jetzt nochmal das Maximum aus dem Chip für den Dauerbetrieb herauszuholen. Bin mal gespannt wie das so wird. Wahrscheinlich muss erst eine 6990 (2xGPU) her, um die 580er einzu/ überholen *vermutungäußer*. Aber Abwarten.
 
Wahrscheinlich wird AMD versuchen noch ein bisschen mehr durch Filtertricks auf eine ähnliche Leistung wie die GTX 580 zu kommen.
 
Wahrscheinlich wird AMD versuchen noch ein bisschen mehr durch Filtertricks auf eine ähnliche Leistung wie die GTX 580 zu kommen.

Wie man durch Sampleeinsparungen von einem GTX480 Niveau auf das einer GTX580 kommen will, würde ich aber wirklich gerne wissen.
 
Die Performance anhand der Shader zu berechnen halte ich für einigermaßen sinnlos:

((3,2/4)*(3,5/5))*(890/750)*(1536/800) = 1,356 * 1,92 = Damit hätte die 6970 260% Der rechnerischen Shader-Performance der 4870

260% der Performance der 4870 aber den Gerüchten nach kaum besser als die 5870? Hääääh? Irgendwo haben wir hier auf einmal 90% der Performance einer 4870 verloren, oder was?
 
Halten wir einfach mal das hier gegen und schon schaut es wieder ein klein wenig anders aus:

Eine türkische Hardwarewebsite hat ein Video-Interview mit einer Sprecherin von Powercolor durchgeführt. Unter anderem wurde sie gefragt, wie schnell AMDs kommende High-End-Serie Radeon HD 6900 sein wird. Laut der Sprecherin sollen die neuen Grafikkarten 30 bis 50 Prozent schneller sein als die aktuellen Modelle der Radeon HD 6800-Serie. Weiterhin gab die Mitarbeiterin bekannt, dass der Nachfolger der Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 5970 (Radeon HD 6990) noch im Dezember vorgestellt werden soll.

Die beiden neuen AMD-Modelle Radeon HD 6850 und HD 6870 sollen sich laut Powercolor gut verkaufen und das Unternehmen erhält positives Feedback. Auch gab die Sprecherin bekannt, dass neben den bereits veröffentlichten PCS-Luftkühler-Modellen der Radeon HD 6800-Reihe auch wassergekühlte Versionen (LCS) dieser Grafikkarten veröffentlicht werden sollen. Dazu plant das Unternehmen Mainboards für AMDs kommende Fusion-Prozessoren im ersten Quartal 2011 vorzustellen.

Die Sprecherin erklärte, dass Powercolor in den nächsten Jahren weiterhin den Fokus auf AMD-Produkte legt und vermutet, dass AMD in den nächsten 10 bis 20 Jahren viele weitere Topprodukte vorstellen wird. Da Powercolor hauptsächlich AMD-Produkte vertreibt, sind die Performance-Aussagen der Sprecherin mit Vorsicht zu genießen. Vor einigen Tagen gab es Berichte, dass eine Radeon HD 6970 etwas langsamer als eine Geforce GTX 580 sein soll. Gesetzt den Fall, die Radeon HD 6970 ist 30 bis 50 Prozent schneller als die HD 6870, dürfte es für das Niveau der Geforce GTX 580 nicht reichen - um diese zu schlagen, bräuchte es Antilles (Radeon HD 6990).

Quelle

Und schon ist alles wieder offen, ist doch klasse unsere Gerüchteküche :D

(rechnet man 30 - 50% auf den CB Test dann wäre die 6970 ca. 10% vor der GTX 580)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Antimon: Das deckt sich problemlos mit meinen Überlegungen^^

Ich würde einfach mal behaupten, die 5870 hat irgendwo einen Flaschenhals und es ist NICHT die Shader-Performance.
 
Zurück
Oben