Upgrade DDR4

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hello,

Auf meinem asrock b450m pro4 sind aktuell schon 2x 8GB G.Skill Aegis f4 3000c16d CL 16-18-18-32 installiert.
Mir ist bewusst, dass es preiswerte Riegel sind.
Ich würde gerne auf 32GB aufrüsten, als CPU wird ein ryzen 5 5600 benutzt werden.

Ich hätte jetzt einfach den selben RAM nochmal gekauft für ca 35 Euro und mit 4er Bestückung betrieben.
Gibt es da was sinnvolleres oder passt das so?

1x 16er Modul kostet auch 35 Euro. Hat das die resultierende 3fach Belegung Vor-/Nachteile ggü. 4fach?

Könnte natürlich auch ein 2x Pack mit 32GB kaufen und die alten wegschmeißen, aber da lande ich wohl ca bei 60 Euro, hätte aber besseren RAM.

Danke :)
 
2x 16er. Vollbestückung ist nicht erstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, pblcprvrt, electronish und 2 andere
ryzen 5 5600

2x 16GB SR solte gehen aber denke mal bei 3800 /4000 ist Ende
Vollbestückt geht nicht viel schneller wie jetzt

Frage ist ob sich das lohnt....
Ne schnelle CPU für AM4 kostet nicht mehr viel
Und wenn X3D ist der RAM quasi egal
16GB ist vollkommen OK zur Zeit

Habe selber 2x32GB mit 6200 laufen ...aber eben AM5 und DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Für den alten RAM kriegt man bei ebay doch noch um die 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
mytosh schrieb:
2x 16er. Vollbestückung ist nicht erstrebenswert.
Ist ner Unterschied so groß dass sich es lohnt doppelt so viel Geld zu investieren?
In der Kaufberatung heißt es ja immer nehmt ein MB mit 4 Slots zum Aufrüsten.

Und andere Frage, wie viele Leistung verliere ich durch 4x8GB ggü. 2x8GB in Spielen die nur 16GB Ram brauchen?

madmax2010 schrieb:
was soll beschleunigt werden?
CAD, Simulationen, Viele offene Programme und evtl die 1% Lows beim Gaming.
Außerdem Upgrade ich gerade den Rest und wollte es in einem Rutsch machen.

Decrepified schrieb:
Für den alten RAM kriegt man bei ebay doch noch um die 20€
Ja, nur ist das schon an der Grenze wofür ich nen Ebayverkauf mache.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ist ner Unterschied so groß dass sich es lohnt doppelt so viel Geld zu investieren?
In der Kaufberatung heißt es ja immer nehmt ein MB mit 4 Slots zum Aufrüsten.

Und andere Frage, wie viele Leistung verliere ich durch 4x8GB ggü. 2x8GB in Spielen die nur 16GB Ram brauchen?
es geht eher darum, dass der Ramcontroller bei 4 Sticks oft Probleme macht. Leistung verlierst du kaum. Spürt man höchstens in Benchmarks. Was du verlieren könntest ist Geduld, um es stabil zum laufen zu bekommen. Kannste probieren oder dir den Stress sparen und 2 Sticks kaufen, wie überall empfohlen wird.
 
Hans Meier620 schrieb:
Auf meinem asrock b450m pro4 sind aktuell schon 2x 8GB G.Skill Aegis f4 3000c16d CL 16-18-18-32 installiert.
Mir ist bewusst, dass es preiswerte Riegel sind.
Ich würde gerne auf 32GB aufrüsten, als CPU wird ein ryzen 5 5600 benutzt werden.

Ich hätte jetzt einfach den selben RAM nochmal gekauft für ca 35 Euro und mit 4er Bestückung betrieben.
Ich habe ebenfalls ein asrock b450m pro4, und hatte ebenfalls 2x 8GB G.Skill Aegis DDR3000. Nach dem Update auf Ryzen 5 (bei mir ein 5700x), inklusive nötiger BIOS-Updates wie bei ASRock beschrieben, läuft das System bei mir problemlos mit nun 4 Riegeln, obwohl mein neues 2er-Set Chips von einem anderen Hersteller hat als das alte (also sozusagen Kompabilitäts-Worst-Case).
Wichtig war lediglich, manuell die RAM-Spannung von 1.35v nach XMP einzutragen, wenn ich einfach XMP DDR3000 eingetragen habe, wollte das Board die Riegel mit 1.2v betreiben, das stürzt beim Booten ab und wechselt zurück auf DDR2133. Dazu habe ich noch die Haupttimings (also die 16-18-18-18-36-56) nach XMP manuell eingetragen.

Insofern würde ich eine gegenteilige Meinung als hier bisher vorherrschend vertreten und sagen: Probier's aus, vermutlich geht's - und wenn doch nicht, dann kannst die Riegel immer noch zurück schicken.

mryx schrieb:
es geht eher darum, dass der Ramcontroller bei 4 Sticks oft Probleme macht.
Wobei sich das mit gegenüber Ryzen 1000 und 2000 drastisch gebessert hat.
Mein Ryzen 2600x wollte mit den 4 G.Skill-Riegeln nur mit DDR2133 booten, mit dem 5700x ist das überhaupt kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Hans Meier620
Ja Probleme wenn man dann mit Vollbestückung jenseits von 3600Mhz zum laufen bekommen will, darunter wird das zu 99% ohne Probleme laufen.

Gerade bei 3000Mhz sollte das kein Problem sein, hatte damals mit einem 2600 4 Riegel und die liefen glaub wirklich nur 2800Mhz oder so stabil, vllt warens sogar nur 2666, aber das war immernoch besser als 16GB bei 3000...
Mit einem 3600 und später 3700X keinerlei Probleme bei 3000Mhz 4x8GB Aegis Modulen, 5000er CPUs hatte ich dann aber keine mehr aber die sind auch besser vom RAM Controller als die 3000er.

Würde da einfach die gleichen nochmal kaufen, kostet wohl so 38€ mit Versand neu, oder ab 30€ gebraucht auf eBay.

Selbst die Aegis 3200er 32GB Kits mit 2x16GB kosten schon 70€ mit Versand (die sind sogar noch mit die besten von den Timings her im direkten Preisvergleich) zahlst also 30€ mehr, und dann hat man das andere Kit rumliegen, was aber vermutlich nicht für 30€ verkauft wird, ergo macht man noch mehr Verlust damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Offiziell läuft der Speicher mit Vollbestückung (=4 Riegeln) mit 2666 Mhz.
Ein Dual-Kit läuft offiziell mit 3200 Mhz.

Ich persönlich habe bisher immer mein altes RAM-Kit verkauft (eBay-Auktion), und ein passendes 2er-Kit mir neu beschafft.

Ram kann man auch i. d. R. bedenkenlos gebraucht kaufen.
Gerade bei eBay hat man ja auch Käuferschutz.

Macht halt auch häufig keinen Preisunterschied, wenn man sich ein neues passendes Kit kauft:

Ram_neu

zieht man jetzt ~ 30 € ab, welcher der TE noch für das alte Kit erhält, kommt man quasi auf denselben Preis, wie wenn er ein weiteres 16 GB Kit neu kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,

Hab mir ein identisches Kit für 20 Euro gebraucht nachbestellt und werde es mit Vollbestückung versuchen/riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Gerne dann rückmelden wie gut das geklappt hat. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Direkt von 2 auf 4 stecken ging nicht.
Zuerst auf 3 dann 4 war nötig.

Laufen jetzt alle 4 bei 3000 mit 1,35v XMP 2.0.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Zurück
Oben