Verschiedenes.. Bf3 auf Ultra, diablo3, 2ter Monitor etc. neue CPU?!

beide videos ruckeln... auch der 60 fps.. ruckelt ein film auf analog? quake mag meinetwegen auf 40 fps perfekt laufen.. das spiel ist in dem sinn sowieso außer konkurrenz... guten tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst es auch runterladen, das youtube-Video läuft nur mit 30fps.
Direktlink: http://adf.ly/570165/60vs24avi (Adblocker ausschalten)

Und ja, ein Film im Kino ruckelt auch, logischerweise. Kannst es im Kino auch Unschärfe nennen, wenn Dir das lieber ist. :)
 
Unschärfe = Ruckeln? ^^
Kannst du das erläutern?
 
Auf einer Filmrolle sind die Bilder ja "aneinandergeklebt" und das Band läuft mit konstanter Geschwindigkeit durch und wird beleuchtet. Daher sieht man keine Einzelbilder, sondern immer auch Zwischenbilder. Das äußert sich dann in einem Motion Blur oder eben Ruckeln, kann man so oder so sehen.

Schau Dir einfach mal schnelle Kameraschwenks im Kino an, die sind extrem verwaschen - oder eben ruckelig, wie Du's lieber nennen willst.

In jedem Fall ist es keine Bewegung wie bei 60fps+ auf einem Computermonitor, bei der weder der Ablauf stockt (Ruckeln), noch die Position eines Objekts unklar ist zu einem Zeitpunkt (Motion Blur).

Durch die "eingebaute" Bewegungsunschärfe von TFTs (Pixel leuchten nach), kann man die beschriebene Schärfe von Computerbildern bei z.B. 60fps in Reinform nur auf CRTs erkennen.
Vllt. auch angenähert auf 120Hz-TFTs, wird ja manchmal behauptet (habe das leider bisher nicht überprüfen können).
 
@ merlin

du sprichst nun von kino, da gibt es auch wieder viele faktoren...

schau dir mal ein analoges signal auf einem Röhrenfernseher an.. dort ist nichts/null verwaschen, egal wie schnell die Bewegung ist.. dort ruckelt auch nichts.

nach meinem stand schrauben sie die auflösung immer weiter hoch.. an der bildzahl soll nichts verändert werden. dort sind 24p standard.

also wenn da wirklich was dran sein sollte.. warum reagiert der markt nicht? immerhin wird heute versucht mit allem erdenklichen die leute zum konsum zu überreden..

mittlerweile sind ja ultra full hd keine ahnung was und 3d "neu" am markt oder kurz vor release.. da sollte 60p?! doch eigentlich kein problem darstellen.. wenn es denn echt benötigt wird... nur die sehr sehr breite masse scheint das problem gar nicht zu kennen/zu stören und gibt sich mit 24 bildern zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so, dass es keinen stört. Aber solche Entwicklungen brauchen eben ihre Zeit, weil sehr viele Leute zufrieden sind mit dem Stand. Sowohl Konsumenten als auch Besitzer von Projektoren, die natürlich ihre Geräte solange wie möglich benutzen wollen.

James Cameron will 60p: http://www.mediacollege.com/forum/content.php?69-James-Cameron-Wants-60p

Peter Jackson filmt Hobbit in 48p: http://www.variety.com/article/VR1118035338


Kommt also alles. :)
Und auch viele der "Infidel", die heute sagen "24fps (und 640KB) sind genug für jeden!!11!!!", werden später ihre Meinung revidieren. Die Zukunft kann kommen. :)

PS: Aufm CRT (Röhre) ruckelt nix, weil dort das Bild vom Elektronenstrahl auf die Scheibe gebrutzelt wird, also keine Einzelbilder durchrauschen, sondern jedes Bild neu "gemalt" wird und jedes alte Bild "übermalt" wird, also (fast) keine Nachleuchten möglich ist (soweit ich das verstehe).
 
Schau Dir einfach mal schnelle Kameraschwenks im Kino an, die sind extrem verwaschen - oder eben ruckelig
als auch motion blur werden absichtlich und teils sehr aufwendig "mit Absicht" erzeugt

die 48p liegen auch daran, das in 3D aufgenommen wird für die doppelte Bilderanzahl.

bei regelmäßigen Bildern reichen 24p vollkommen aus. Wenn es unregelmäßig wird, dann braucht man mehr um ein mindestmaß zu erreichen!
 
@ merlin

in beiden artikeln geht es um die 3d-technik..

les dir mal deinen PS-Satz durch.. damit stimmts du mir 100% zu... es werden 24 fps auf die scheibe "gebrutzelt".. nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem läuft es für wahrscheinlich alle Menschen flüssig..

also resultiert ruckeln über 30 FPS wohl eher aus abruppten Frameinbrüchen, Microrucklern und anderen technischen problemen.

das quake-video ist für mich keine referenz.. dort sieht man nichtmal wieviel FPS nun wirklich! anliegen... kann man quake fix auf 30 oder 60 fps einstellen?! ich denke mal nicht..
 
es gibt allerdings Programme( Frame Limiter) ,die die Frames limitieren ^^ dadruch bekommt man besonders bei SLI/CF gespannen die Mikroruckler weg!

also resultiert ruckeln über 30 FPS wohl eher aus abruppten Frameinbrüchen, Microrucklern und anderen technischen problemen.
jupp genau
 
Am besten, ihr beide unterhaltet euch weiter, wenn ihr glaubt, dass alles über 30fps immer gleich flüssig ist. Ich kann dann nicht mehr mitreden in eurer Welt.

Ich traue dem Videomacher durchaus zu, dass er auf exakt 24/30/60fps beschränkt hat. Dafür spricht auch die niedrige Detailstufe im Spiel. Dadurch stellt er die Konstanz der fps sicher.

Aber erstens macht es keinen Sinn, mit Blinden über Farben zu reden und zweitens ist das eigentlich etwas off-topic hier.

Nix für ungut, aber wenn ihr wirklich keinen Unterschied zwischen 24fps und 60fps in obigem Video seht, dann... naja... :D
 
natürlich sieht man das.. aber wie gesagt: keine referenz.

mal ein zitat von thg zu sli: "Schöne Frameraten in den Charts, böse Mikroruckler in der Realität. Das Geld könnte man auch aus dem Fenster werfen"

da die sporadisch auftreten lässt sich das durch einen framelimiter wohl kaum richtig rausbügeln..
 
@MErlin:
Achso du hast über Kino gesprochen ich dachte du meinst bewegt Bilder im generellen, danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben