News Verstoß gegen Preisklarheit: Bundesnetzagentur ordnet Abschaltung von 11830 an

textract schrieb:
Naja, man kann auch einfach aufhören zu telefonieren ...

Dann ist es ja schon zu spät. Es geht ja darum, dass diese Auskunftsdienste nicht klar ihren Preis bekannt geben bevor sie einen verbinden und man somit ungeahnte Kosten auf sich nimmt. Wenn ich in einem Videospiel etwas kaufe, sehe ich vorher immer, wie viel das kosten wird. Manchmal wird das über "Diamanten" oder ähnliche Späße etwas verschleiert, aber da sehe ich vorher trotzdem den Preis besagter Diamanten, wenn ich sie kaufe. Niemand wird von den Kosten überrascht außer vielleicht Eltern, die ihre Kreditkarte haben rumliegen lassen.
 
drago-museweni schrieb:
Naja bis da lang anrufe, hat man es meistens schon vor allem durch Sprachsuche,

Das ist richtig, aber es hängt ja auch nicht jeder an Siri und Co.

Wie gesagt, ich nutze die Dienste ja auch schon länger nicht mehr, verstehe aber wenn Leute lieber mit einem Menschen, anstatt mit seinem Smartphone sprechen, wenn sie nach Informationen suchen. Bei meinen Auskunftsfragen waren die Mitarbeiter am Telefon definitiv kompetenter als irgendwelche Sprachassistenten.

Viele denken bei diesen Diensten ja an eine reine Nummernauskunft, man kann da aber durchaus viel mehr fragen und sich von einem Menschen vermitteln lassen oder die Informationen zuschicken lassen. Hotel am angegebenen Zielort? Asiatisches Restaurant in der Nähe? Blumenladen der noch offen hat? Klar spuckt dir das auch Google aus, aber nicht jeder hat Lust dafür an seinem Smartphone zu fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
craxity schrieb:
Ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass es solche Dienste noch gibt.

Ich kann dir aus meiner Telekom Anstellung noch erzählen wie viele leut ees gibt die nachwievor monatlich an Tele2 bezahlen.
Pro Woche hatte ich locker 3 bis 4 Kunden die immernoch zweistellige Beträge dafür blechen.
 
11830 sagt mir nix.

Ich kannte bisher nur 11880, weil die Feldbusch mit "blubb" in den 90ern so einprägsam schlechte Werbung gemacht hat.

Und ja, viele Menschen mittleren und älteren Alters, aber auch viele junge Menschen, nutzen kein Smartphone und wollen mit dem "neumodischen" (aka 30 Jahre alten) Internet nichts zu tun haben. Für die sind bestimmt Fotoapparat und Flugzeug schwarze Magie, aber solche Menschen gibt es nun mal.
 
Ich habe vor..knapp einem Jahr (?) Interviews für die 11833 (Auskunft der Telekom) durchgeführt (keine Sorge, die Kunden haben sich vorher dazu bereit erklärt...) und nicht viele wussten noch, was eine Weiterleitung/die Auskunft an sich kostet. Was ich erstaunlich finde, da ich nicht glaube das die Telekom ein derartiges Verbot riskierien würde durch Unterlassen der Preisangabe.

Aber viele meinten auch, dass der Preis ja schon okay ginge, man würde ja was dafür bekommen. Und ja, überdurchschnittlich viele davon waren der älteren Generation zuzurechnen. Aber fast alle sehr nett, war mitunter richtig spaßig so ein Interview zu führen. Und ja, es dient wirklich der Verbesserung des Service (wenngleich ich persönlich sowas nicht nutze).

Dass das hier bei der 11830 verboten wurde, ..da muss man sich ja einiges für geleistet haben denke ich...
 
22428216 schrieb:
Das ist doch wie mit den Leuten, die auf die Links zur Verifizierung klicken.
Willst du mir damit sagen dass der Link den ich per Email bekommen habe um die Probleme mit meiner Kreditkarte zu beheben (die ich nicht besitze) Abzocke sind? :O

Als nächstes willst du mir noch weismachen, ich könnte nicht die 3 Uhren von Amazon mit Klick auf die PDFs im Anhang stornieren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Hieße es nicht mal 11833?
Wusste gar nicht dass es den Quatsch überhaupt noch gibt..
Damals hieß noch kostenlose Auskunft, heute Verstoß gegen Preisklarheit, - armer Laden.

Weg damit und weiter gehts...
 
Bonanca schrieb:
Willst du mir damit sagen dass der Link den ich per Email bekommen habe um die Probleme mit meiner Kreditkarte zu beheben (die ich nicht besitze) Abzocke sind? :O

Als nächstes willst du mir noch weismachen, ich könnte nicht die 3 Uhren von Amazon mit Klick auf die PDFs im Anhang stornieren. :freak:


Achte bitte immer nur darauf, dass Du NUR sprechendern Elchen deine Keditkartennummern gibst!
Dann bist Du sage. :D
 
Du musst doch echt schon richtig scheisse bauen und jegliche rote Ampel und Schranke zu klump fahren das die so weit gehen. Sonst gibt's doch immer nur Strafzahlungen.
 
xexex schrieb:
Das ist die Auskunft der Telekom
Okay danke, dann habe ich da irgendwas verwechselt... 😂 Ich blicke da durch diese ganzen Nummern eh nicht mehr durch, telefoniere (also mit Handy - Telefon habe ich nicht mal) auch sau selten..
 
Warum gibt's sowas ueberhaupt noch?

ganz einfach:
  • nicht jeder laesst sich seine bewaehrten Gewohnheiten verbiegen, nur weil es andere wollen
  • auch das papierlose Klo wird wohl nicht so schnell kommen...
Schoen, dass solche Drueckerbuden ohne pardon geschlossen werden.
Am Namen und der Nummer, konnte man doch schon sofort sehen, wo die Reise hingeht ;)
 
Zurück
Oben