News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Hab gestern auch den Wahlomat bedient und habe dann gestutzt, als ich 8 Parteien auswählen sollte. Die größten Parteien waren ganz oben als erstes, noch dazu in einer eigenen Liste präsentiert. Die Gerichtsentscheidung ist völlig richtig, hilft jetzt so kurz vor der Wahl aber irgendwie niemandem mehr.
Dass mir als Ergebnis eine Partei vorgeschlagen wurde, die ich nie wählen würde, ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, zupipo, Ernie75 und 7 andere
JackTheRippchen schrieb:
Man konnte einfach einen Schritt zurück gehen und die nächsten 8 Parteien auswählen.

Mit dieser Argumentation müsste man die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel endlich mal mit dem Zufallsgenerator festlegen, fände ich wichtiger.

Genau so habe ich es auch immer gemacht - verstehe das Problem nicht^^. Wenns beim Nutzer schon daran scheitert :S...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JackTheRippchen
FranzvonAssisi schrieb:
Schau dir mal Wahlswiper an ;)
Welches nicht alle Parteien aufführt.


Zum Thema: Wird Zeit, dass der 8-parteien-Müll fällt. Aber warum ist das die PDF mit der Übersicht aller Positionen offline?
 
estros schrieb:
Meistens Menschen der Mittelschicht, die Politik und Kultur auch im Alltag aktiv leben.
Nach Umfragen muss die Interesse unter 50% liegen und wie viele machen das Kreuz wohl wieder an der selben Stelle? Besonders wenn die TV Anstalten nur Werbung für die großen Parteien machen.

Ich sage Euch, es wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Hab ihn gestern noch genutzt haha
 
linuxfan schrieb:
Dass mir als Ergebnis eine Partei vorgeschlagen wurde, die ich nie wählen würde, ist eine andere Geschichte.
Diese Partei verspricht halt zumindest die Dinge die du gerne hättest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, trevize, MeisterOek und 2 andere
Gut ob das nötig ist auf 8 zu beschränken darf bezweifelt werden. Das man darüber Volt kennen gelernt hätte auch. Aber gut nun kennt man die Partei und hat sie auch Donnerstag wieder vergessen.
 
obz245 schrieb:
Besonders wenn die TV Anstalten nur Werbung für die großen Parteien machen.
Groß, so wie wer wars doch gleich... Humanisten?
War die einzige Wahlwerbung, die ich bisher gesehen habe.
 
Diese künstliche Begrenzung war schon immer das dämlichste und umständlichste, seit ich den Wahl-o-mat kenne. Die Ausrede ist doch pure Idiotie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Na endlich. Hoffentlich gilt das auch direkt für weitere Wahlen.
 
Diese sinnlose Einschränkung habe ich noch nie verstanden. Ging mir jedes mal auf den Keks. Alle auswerten und fertig. Dürfte im Endeffekt sogar weniger Auslastung erzeugen als ständiges Zurückgehen und erneut Rechnen.

Wir leben in 2019 mit deutlich mehr 56K Anbindung und Taschenrechnern, die genügend Leistung haben. Technisch schränkt da gar nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, new Account() und linuxfan
Gute News!
Das ist mir immer eine Frage gewesen, wieso da nur ein paar Parteien ausgewählt werden können.
Da ist man ja nur am klicken, wenn man richtig vergleichen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
benneque schrieb:
Gut, dass ich ihn heute noch benutzt habe :D Aber das Ergebnis entsprach eh meinen Erwartungen.

Auch wenn das Ergebnis erstmal meinen Erwartungen entsprach habe ich spaßeshalber mal random n paar kleine Parteien durchprobiert - und bin nur dadurch auf DiEM25 gestoßen. Die sind davor voll an mir vorbeigegangen, sehen aber recht interessant aus.
Von dem her wäre es auf jeden Fall besser, wenn einfach alle Parteien angezeigt werden - so schwer kann das jetzt auch nicht zu programmiern sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Technisch nicht möglich, dass ich nicht lachen!

Ein unfähiger Mechaniker gibt immer dem Werkzeug die Schuld!

Ich habe mich immer schon gefragt wieso man vor der Bekanntgabe der Ergebnisse Parteien auswählen muss?
In meinen Augen macht es mehr Sinn alle Parteien in absteigender Reihenfolge anzuzeigen die zu einem passen und auf dem Mist mit dem Auswählen komplett verzichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Autokiller677 und Jurij
linuxfan schrieb:
Die größten Parteien waren ganz oben als erstes, noch dazu in einer eigenen Liste präsentiert.
Weil das die aktuell im Parlament vertretenen Parteien sind. Steht auch da. Danach Alphabethisch.

Darüber, dass die Änderung überfällig war, brauchen wir nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und ShiftyBro
Zurück
Oben