VHS digitalisieren

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.717
Servus!

Nachdem ich mich erfolgreich um alle Mini-DV-Kassetten gekümmert habe, ist plötzlich von VHS-Kassetten die Rede (guuut, dass ich Silvester wieder zu Hause bin :D).
Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal ne alte TV-Karte rausgesucht und einen VHS-Rekorder angeschlossen.
Nach einiger Zeit gab es Bandsalat. Ich habe alles wieder gerichtet und eine andere Kassette reingepackt => Direkt wieder Bandsalat (gut, dass das nur die Spielfilme waren).

Den VHS-Rekorder kann man wohl vergessen.
Eine Überlegung wäre ein Rekorder, der daraus direkt DVDs macht.
Eine andere Idee ein normaler Rekorder.
Aber wie brauchbar sind alte rumfliegende TV-Karten?
Daher noch eine Idee: Ein Dienstleister, geht um vielleicht 10 Kassetten, der Rest sind nur Spielfilme.

Was würdet ihr machen/womit habt ihr Erfahrungen gemacht?
Gibt es konkrete Erfahrungen (Dienstleister/Hardware)?
 
Ich mache das mit einem VHS-Rekorder / VHS-Abspielgerät und "MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten" (39,99 bei Amazon).
 
Das mit dem Bandsalat liegt ev. an dem Abrieb der Kassetten,
schau dir mal die Köpfe und Führungen im Recorden an,

Ist wie bei Tonbändern, Cassetten - die Magnetschicht wird über die Jahre weicher und bröseliger
und löst sich von der Trägerschicht ab
 
@tino2013
Also da da auch irgendwo die Hochzeit meiner Eltern dabei ist, ist mir Rumfummeln am Rekorder zu riskant.
Den will ich definitiv nicht mehr auf die Kassetten loslassen.
 
Die TV Karte ist sicher noch gut wenn du soweit gekommen bist. Wurde eh nichts mehr Neues in der Richtung gemacht. Wenn du das Teil mit irgend einer Software verbinden kannst --> BINGO! Das Problem mit dem Abspielgerät: Gibt es nur noch im Brockenhaus oder auf dem Schrott. Bandsalat ist nicht gut, Rettung nur mit Glück möglich. Kennst du niemanden mit einem gut funktionirenden VHS-Player?
 
@IBISXI
Stimmt. Aber da es nicht nur um ein USB-Kabel geht, soll meine Entscheidung nicht bloß von Google abhängen.
Ergänzung ()

desmonesi schrieb:
Kennst du niemanden mit einem gut funktionirenden VHS-Player?
Das sieht eher schlecht aus.
Daher die Überlegung, gleich einen mit DVD-Brenner zu kaufen oder zu einem Dienstleister zu gehen.
Und dann noch die Überlegungen, wie beim Übertragen die Qualität am wenigsten leidet...
 
es geht nicht um Rumfummeln am Recorder, es geht um den Abrieb der Bänder der sich an die Köpfe und Führungen festklebt, den kann man dann mit Wattestäbchen und Isoalkohol entfernen, ist ganz normal,
hat man zu TB/Casseten-Zeiten regelmäßig gemacht,
wenn nicht gab es über kurz oder lang Bandsalat

wenn du das einmal sauber machst und dann mit einem anderen Band probierst siehst du anhand des neuen
Abriebs wie der Zustand der Bänder ist,

als ich meine TB-Sammlung digitalisiert konnte ich die Hälfte der Bänder entsorgen,
nach 5-10 Minuten waren die Köpfe total verklebt (keine Billigteile sondern TDK auf Revox A77)
 
@tino2013
Ach so!
Ist dann für die weniger als 10 Bänder vielleicht wirklich ein professioneller Service am besten?
 
pseudopseudonym
teure Profi-Bänder halten 10-20 Jahre (sehr teuer), die normalen Cosumerteile 5-10,
da deine Eltern sicher ca. vor 15-20 Jahrengeheiratet haben, haben die Bänder schon länger mit dem
Auflösungsprozess begonnen,

Bänder bestehen grob aus 3 Schichten - Trägerschicht - Klebeschicht - Magnetschicht für die Aufnahme,
die Klebeschicht zersetzt sich zuerst, siehe alter Tesafima

man kann das teilweise retten, siehe alte restaurierte Filme im TV, trotzdem siehst du auch da immer wieder Störungen - und das bei besten technischen Voraussetzungen, sowohl Bandmaterial, Lagerung, Geräte)

daher mein Vorschag mit dem Test eines anderen Bandes um die Bandschädigung einschätzen zu können (neuer/anderer Recorder nützt da garnichts, es sei denn euer alter ist kaputt, aber er lief ja)
Überspieldienste bringen auch nichts, da die günstigen das Band nicht vorher bearbeiten/stabilisieren,
also dasselbe machen wie du

d.h. wenn das Band sich schon auflöst muß es stabilisiert werden - also professionell
d.h. es wird teuer, wieviel kann ich dir nicht sagen, ich konnte mir das damals leider nicht leisten

ihr müßt dann entscheiden was euch der Hochzeitsfilm wert ist

ps jeder weitere Versuch schädigt die Magnetschicht weiter und damit ev Rettungsmöglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
tino2013 schrieb:
da deine Eltern sicher ca. vor 15-20 Jahrengeheiratet haben, haben die Bänder schon länger mit dem
Auflösungsprozess begonnen,
20 war so das Alter der ältesten Mini-DV-Kassetten, die ich übertragen habe, und da waren meine ersten Jahre nicht mehr dabei.
Rechne also nochmal entspannt 10 Jahre auf einige der VHS-Kassetten drauf (gerade Hochzeit).

Ich kanns also privat knicken?
 
wenn du wirklich noch was retten willst leider ja, siehe ps

falls du es professionell machen lassen willst, schau ich mir deren Angebot gerne mal an, sag Bescheid

wenn nicht, stell erstmal mit den Fernsehaufnahmen fest nach welcher Zeit es hakt, der Ton dumpf wird
und sonstige Störungen auftreten
 
@tino2013
Na super...

Es waren übrigens zwei Kassetten, die Bandsalat wurden.
Die eine war mit einem ZDF-Film in 16:9 bespielt, also noch gar nicht mal so alt.
Vielleicht sollte ich doch erstmal Putzen (und die zweite Testkassette flicken, die befreie ich aber erst morgen).
 
@pseudopseudonym

putzen hier durchaus macht Sinn,
die Umlenkrollen rundrum saubermachen !!! -
alles was mit dem Band in Berührung kommt muß spiegeln (Metall)
die Gummiandruckrollen natürlich nicht, aber auch gut säubern

für den Bandlauf ist das wie der Unterschied zwischen einer polierten Eisfläche und einer Sandbestreuten,
d.h. das Band wird gedehnt, bis es reißt
 
Zuletzt bearbeitet:
@tino2013
Mal gucken, vielleicht nehme ich den Kram auch einfach mit zu mir nach Hause.
Meine letzten paar Tage hier will ich eigentlich nicht nur mit so etwas verbringen.
Ich wollte doch nur schnell nebenbei die Kassetten durchlaufen lassen...
 
mach das, es läuft ja nicht weg und Heinzelmännchen gibt's auch nicht mehr,

dann laß dich mal verwöhnen und guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Danke, dir auch!
 
@tino2013
Bei dem Videorekorder handelt es sich um ein Telefunken M9515, der nur Mono-Audio unterstützt und 2 Köpfe hat, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Dazu kommt, dass das Gerät mindestens 20 Jahre nicht mehr länger genutzt wurde (Erbstück).
Meine Eltern hatten (wenn ich mich richtig erinnere) ein 6-Kopf-Gerät, welches vor 10 Jahren noch im Einsatz war.
Allerdings missten meine Eltern gerne aus und Telefunken sah für die wohl nach was besseren als ShowView (war die größte Aufschrift auf dem Gerät) aus.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, suche ich auf Ebay am besten nach einem professionell überholten VHS-Rekorder mit 6 Köpfen und einem Jahr Garantie (gewerblicher Händler).
 
Zurück
Oben