VHS via easyCAP > PC

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
vor ein paar jahren hat das mit win7 funktioniert, wenn ich auch nicht mehr genau weiß, wie. nun versuche ich das wieder mit win10 und es gehtbisher nicht. ich habe dieses usb-gerät namens easycap, das nach einigen mühen vom geräte manager auch als smi-grabber device erkannt wird:
smi1.JPG

der grabber ist wie folgt angeschlossen: o-usb2-anschluß pc, von den 4 kabeln gelb rot und weiß cinch an einem 2wege-scart-adapter, der auf output steht. s-video ist nicht verbunden. kassette läuft.
mitgelieferte software ist ulead video studio se. ich starte eine aufnahme und bekomme:
smi2.JPG

zwei dvt-adaper im pc zeigt die software an, sonst nichts. es wird geschrieben, daß es auch mit dem VLCplayer ginge, jedoch sagt der mir unter aufnahmegerät öffnen, direct show, smi grabber device (offenbar findet er es also):
smi3.JPG

kann mir jemand helfen (ohne kaufsoftware)?
Ergänzung ()

habe es nun auch mit einem zweiten kabelsatz ausprobiert - selbes ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das gerät wird als usb video adapter erkannt ist aber kein echtes directx video mit wdm treiber.
Folglich kann windows das signal nicht verarbeite weil die wdm treiber fehlen. bzw nicht passen.
Das geht allen grabbern so vor 2007
bekanntes problem bei terratec hardware und co
Wenn video capture muss ein usb oder pcie add in mit wdm treibern vorhanden sein.
Billigste wäre da elgato oder avermedia capture device ab 100€
auch sind tv karten auf pcie mit svideo interessant. da hat hauppauge was.
neu ist nur noch hdmi über usb möglich
Um dann ein analoges signal zu verarbeiten braucht man zwingend einen hdmi umwandler kostet um die 20€

ob man das alte videograbber ding noch nutzen kann?
Wenn man xp verwendet über eine vm vielleicht

Software OBS sollte gehen.
alternative wäre noch hauppage software wie win2000 (nur xp tauglich)
 
habe einen tbs 6902 doppel pci tuner im pc, den ich mit dvb-viewer und sat nutze.

mit obs bekomme ich auch nichts zu sehen, aber das liegt wohl an dem von dir geschilderten problem. wie gesagt: mit win7 ging es definitiv. also nur noch möglich mit investition von über 100e, richtig? oder einem xp-rechner?
 
Win 7 ist wdm
da sollte es helfen windows in den testsigning mode zu laden
Suche
cmd als admin starten
"bcdedit -set testsigning on"
nachteil software wie easy anticheat gehen dann nicht mehr.

Vorausgesetzt die hardware hatte 64bit treiber
 
hab das ganze an einen alten xp-pc angeschlossen. mit dem im netz gefundenen treiber konnte ich das gerät installieren, der auf der cd funktioniert auch hier nicht. wdm treiber wurden diesmal automatisch installiert. die software findet daraufhin diesmal den grabber, aber es wird leider immer noch kein bild angezeigt ...

win7 nutze ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich über tips freuen, wie ich auf meinem xp-pc die sache zum laufen bekomme! ich weiß, daß es vor jahren unter win7 mal ging, dann sollte es doch unter xp erst recht gehen, oder?

welche settings müßte man bei obs wählen?
 
ich benutze den xp-pc nur als scsi-scanner-eigenen und habe alles überflüssige deinstalliert. was ist für diese neue nebenaufgabe unabdingbar und muß wieder drauf?
 
Zurück
Oben