News Videospiele-Markt: Fortnites sinkender Umsatz belastet die Konsolen-Rubrik

Don Sanchez schrieb:
Schon schlimm wenn jemand seine Meinung kundtut, was? Willst du uns jetzt noch deine verraten, oder einfach nur stänkern ohne Inhalt?
Geht um diese Aussage:
Don Sanchez schrieb:
Da frage ich mich auch wieso Leute noch League of Legends spielen... nie Overwatch ausprobiert?

Meine Meinung ist, dass Leute das Spielen sollen was ihnen Spaß macht. So etwas wie die Aussage dass Spiel XYZ obsolet ist weil es ABC gibt ist in den meisten Fällen kompletter Blödsinn.
Insbesondere wenn das besagt Spiel sogar in einem anderen Genre zuhause ist.

Die strategische Tiefe in Overwatch ist lächerlich verglichen mit LoL. Ein Spiel das im MOBA Genre nicht mal das komplexeste Spiel ist.


Dota beispielsweise ist ein Nieschenspiel, es ist eine relative große Niesche, aber der 0815 "Gamer" wird nicht Dota spielen. Erst recht nicht casual mäßig. Es hat eine riesige Lernschwelle.
Overwatch hingegen kann jeder der schon mal einen Shooter gespielt hat (also jeder) kurz starten und mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
PS828 schrieb:
Vielleicht hat der exklusive Unfug von epic dann bald ein ende wenn die Haupteinnahmequelle versiegt. Wäre zu begrüßen :D

Ungeachtet davon wenig Bewegung in den Ranglisten. Kein Wunder, da es meist multiplayer sind mit relativ konstanten Spielerzahlen. Was mich wundert ist WoW.. Aber wie auch immer :D

Das war auch mein erster Gedanke, vielleicht versucht sich der EGS dann mal an wirklicher Konkurrenz und Wirtschaftlichkeit. Wobei, die Chancen stehen schlecht, weder Preis- noch Servicevorteile sondern vielmehr Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, PS828 und Rastla
Rastla schrieb:
Die strategische Tiefe in Overwatch ist lächerlich verglichen mit LoL.

Das stimmt. Aber ich zweifle daran, dass die Millionen Spieler die LoL zocken alle Strategie-Fans sind die eben am liebsten die eine Hälfte der Spielzeit Theorien schmieden und die andere in extra langen Matches diese in die Tat umsetzen. Spiele mit vergleichbarer oder noch größerer strategischer Tiefe (vor allem das Strategie-Genre) haben jedenfalls eine sehr geringe Playerbase. Wenn es also das nicht ist, bleibt meine Frage offen.

Don Sanchez schrieb:
nie Overwatch ausprobiert? Schon so viele tausend Stunden im Lieblings MOBA investiert, dass man nicht mehr weg will, weil man woanders wieder ein Anfänger wäre? Dann doch lieber weiter dem Frust des MOBAs aussetzen? Oder einfach zu ungeschickt für Shooter? :hammer_alt:

Also es mag schon Leute geben die nie was neues ausprobieren und daher die Vorzüge anderer Games nicht kennen. Aber die Regel dürfte das nicht sein. Ich halte es für unwahrscheinlich dass die Playerbase von LoL aus lauter Leuten besteht die anderen Games gegenüber verschlossen sind.

Dass es viele Leute gibt die einfach keine Shooter mögen und im MOBA Genre keine Alternative haben, die nicht diese Nachteile mit sich bringt, kann ich mir eher vorstellen.
 
90% der spieler sind kleine Kinder die denken sie können bei Youtube mit fortnite ihre Karriere beginnen indem sie Videos hochladen und dann unter jeden Video versuchen top comment zu werden für Aufmerksamkeit. Dabei ist denen jedes Mittel recht auch das klauen von Kommentaren. Geht man dann auf deren Kanal hört man ein kleines 12 jähriges Kind sprechen beim zocken von fortnite


Vielleicht zahlen deren Eltern einfach nicht mehr oder die bekommen kein Taschengeld mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Cpt.Willard
Ohne das wir alle hier die genannten Zahlen seriös nachprüfen bzw. kontrollieren können, da gibt es einfach zu viele Variable, aber von der Logik her ist der Mobile Sektor klar im Vorteil.

Weil eben die meisten Personen ein (spiele taugliches) Smartphone ihr eigen nennen, wärend die Anzahl der PC und Konsolen Besitzer im Vergleich dazu sehr viel geringer ist.
 
EPIC ist für eine ganze Reihe merkwürdiger Effekte zuständig.
Ich glaube irgendwo auch gelesen zu haben das der schwächelnde PC Markt darauf zurückgeht das eben alle Fortnite spielen oder gucken.
Aber auch, EPIC hat so witzlos viele Spiele verschenkt, da wird dann einfach weniger gekauft. Wer soll das den alles spielen?

Ich muss gestehen das ich hoffe das EPIC mit seinen Gamelauncher weit zurückfährt, wenn Fortnite massiv schwächelt. Nur mit UE Engine werden die das nicht subventionieren können. Es wäre für uns Kunden deutlich besser. Nur für die Indie Spiele wäre es schlechter, da EPIC da doch viel vorstreckt. Mit Steam hats aber bisher auch geklappt (Steam zeigt den Leuten Ihre Spieleempfehlungen innerhalb einer Blase, erreicht also immer die relevanten Zielgruppen für Spielehersteller, ich bsp sehe keine Adventures auf Steam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
@DerSnake das Spielprinzip ist sehr einfach gehalten, reicht um Glücksspielboxen an Kinder zu verticken.

natürlich ist der Support gut, denn es soll ja jeden treffen der sonst nix zum Zeitvertreib findet.

das Spiel per se mag ja isoliert betrachten in einzelnen Momenten .. „gut“ sein. Das siehst du aber nicht aus der Sicht eines 10-jährigen. Und man erinnert sich schon selbst ja mehr nur an die schönen Momente. Das nutzen die schon aus. Seien wir ehrlich. Fortnite ist der „Junge, vor denen deine Eltern dich schon immer gewarnt haben“.

Insgesamt ist das Müll, den man regulieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Draco Nobilis schrieb:
Nur für die Indie Spiele wäre es schlechter, da EPIC da doch viel vorstreckt. Mit Steam hats aber bisher auch geklappt (Steam zeigt den Leuten Ihre Spieleempfehlungen innerhalb einer Blase, erreicht also immer die relevanten Zielgruppen für Spielehersteller, ich bsp sehe keine Adventures auf Steam).
Der Unterschied ist halt, dass Epic gut für 0,0001% der Indie Entwickler ist (weil fast keine überhaupt in den Store kommen) und Steam gut für 100% der Indie Entwickler ist weil man jedes Spiel drauf verkaufen kann.
Mehr oder weniger Visibility ist relativ. Selbst wenn nur 5% der Steam Käufer ein Indie Spiel sehen, sind vielleicht darunter mehr Leute die das Spiel kaufen als eines das im EGS kommt. (Beispielhafte Schätzung. Hierzu Zahlen zu bekommen ist logischerweise fast unmöglich).
Außer du redest von Exklusivgeldern die fließen, da bekommt der Entwickler, zumindest initial gesehen, logischerweise mehr Geld bei Epic. Allerdings auf Kosten davon, dass weniger Leute sein jetziges und zukünftiges Spiel spielen werden. (Die Folgen sieht man ja bereits jetzt, wo 1 Indie Spiel Entwickler der epic-exklusiv ging jetzt pleite ist und ein anderer aufgekauft wurde).
 
Schon heftig wie Crossfire, ein asiatisches Game ähnlich zu Counter Strike, das Pc Spiel mit den 3. meisten Umsätzen ist, und der FPS Shooter mit den meisten Spielern - und ihn im Westen kaum wer kennt. Da merkt man wie unterschiedlich der asiatische Markt zu unserem ist.

Das Handy Games so extrem durchstarten liegt auch in weit geringerem Maßen am Westen, sondern an den Gegebenheiten in Asien und den weniger entwickelten Ländern. Fast jeder auf diesem Planeten hat inzwischen ein Smartphone, und in China, Japan und Südkorea in der Regel auch ein sehr gutes. Aber selbst in einem reichen Land wie Japan ist es weniger üblich einen Gaming Pc, teils überhaubt einen Pc, zu haben. Konsolen sind dort hingegen weit verbreitet und Handys noch mehr. Und wenn man dann wirklich einmal mit nem Gaming Pc zocken will - dann geht man in ein Internet Cafe. In China mit seinen 1.4 Milliarden Einwohnern gehören Internet Cafes zur Normalität und nur wenige Spiele dürfen jedes Jahr im Land gepublished werden. Diese 1.4 Milliarden Menschen haben gar keinen Zugang zu den meisten Top Releases aus dem Westen.

Die geringe Verbreitung von Heim-Pcs ist mit ein Grund warum sich japanische Publisher wie Capcom bis vor kurzem kaum an Pc Ports gewagt haben und lieber auf den Konsolen geblieben sind. Bevor man sich internationaler ausgerichtet hat waren es die Kernmärkte nicht wert seine Mitarbeiter darauf zu schulen.

Daher kann man kaum sagen das dies alles bedeutet das normale Pc Spiele bei uns in Europa an Boden verlieren. Die Welt dreht sich einfach nicht nur um uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Zitterrochen und JimmyWalker
KlaasKersting schrieb:
bekannte Musik-Hits als Emote... keine Ahnung, ob das Konzept aufgeht.
Etwa sowas wie damals Jamba, nur in Version 2.0? Bitte nicht! Ich sehe schon die Werbung "Mit dem Abo jede Woche ein neuer Hit als Emoji für Dein Fortnite-Charakter".
 
Steini1990 schrieb:
Wie League of Legends nach all den Jahren noch so viel Umsatz macht ist mir echt ein Rätsel.
Ging mir mit dem Game seit der Beta so, dass ich nicht verstand wie es jemals überhaupt dazu kam Umsatz in dem Umfang einzufahren. Wer mal Dota gespielt hat, kommt sich darin vor als müsste er vom Helikopter aufs Dreirad umsteigen :evillol:
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Ich würde eher Dota2 als Paradebeispiel nennen... ALLES kostenlos und Zugriff auf ALLE Helden von Beginn an. Nichtmal "Quasi-Pflichtausgaben" wie die Stashes in PoE (die einem das Spielen doch erheblich erleichtern) gibts da.


"Freut" mich aber für Epic. Unsympathischer Laden.
Finde das ist aber dem Spielprinzip entsprechend auch bei PoE keine "Pflichtausgabe". Die Ausgabe machst du wenn du schon mitten im Spiel bist und einige Stunden hinter dir hast, anfangen willst mit trading (benötigt premium stash tabs für die Indexierung auf den Handelsportalen) oder einfach die convenience der besseren organisation deiner Items. Schlussendlich kannst du problemlos den kompletten Content durchdaddeln und das auch vglw. ernsthaft, ohne einen Cent auszugeben.

LoL hab ich noch nie als Kostenlos betrachtet, dass man sich dort nur mit mit einem kleinen Bruchteil der Helden am Spiel beteiligen kann ist für mich persönlich ein direkter Indikator für Pay2Win, denn selbst wenn du Skill-Technisch locker auf einem hohen Niveau spielen könntest (dota und co liefern ja genug Grundlagen) hast du erstmal elends lange zu grinden bis du ein brauchbares setup an Helden zusammen hast und in einem Team einen Platz finden könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Das würde ich so nicht unterschreiben, ein Held bringt dir wenig ohne wirklich viel Übung mit dem, und damit meine ich für ranked schon richtung 50 Stunden. Es würde kaum was bringen mit 100 Champions beworfen zu werden mit welchen man nie trainiert hat. Außerdem bekommt man inzwischen sehr leicht sehr viele Champions am Anfang, seit sie das System dahinter vor (ich glaube 2 Jahren? oder 3?) geändert haben. Am Anfang levelt man ja sehr schnell und derzeit bekommt man dann mit jedem Level ne Kiste mit mehreren Champion Charts. Zusätzlich zu den normalen Kisten welche auch Champion Charts beinhalten.

Die meisten Leute, oder eher niemand, gibt Geld für Champions aus. Aber fast jeder LoL Spieler den ich kenne hat sich schon Skins und andere optische Sachen gekauft. Bringen dir nichts fürs Spiel an sich, sind verdammt teuer aber jeder will sie.

Das alles ist nur ein Ärgernis für die Sorte Menschen welche tausende Stunden in LoL haben, dementsprechend viele Champions können und deren Account dann gesperrt wird weil sie zu toxic waren, woraufhin sie sich einen neuen Account machen mit wenig Champions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic Games hat trotzdem 20x ausgesorgt, ist doch klar, dass der Hype irgendwann zu Ende ist, doch das Spiel könnte sich locker immer noch weitere 5 Jahre ohne Probleme halten.
 
In Relation zum Veröffentlichungsmonat von World of Warcraft Classic, dem August 2019, sanken die Spielerzahlen allerdings dennoch um über 60 Prozent.
Tja irgendwann hat alles mal ein Ende.
Wenn Blizzard mit dem nächsten Addon nicht ausreichend Spieler zurück gewinnen kann, wird es wohl sehr düster um WoW. Und das nicht nur weil das nächste Addon Shadowslands heißt.
Mit Ruhm hat sich Blizzard ja schon lange nicht mehr bekleckert. Da müssen sie sich schon richtig anstrengen, um aus dem Tief rauszukommen. Innovation ist gefragt.
 
Wenn ich so überlege ist das einzige "moderne" Multiplayer Spiel, was ich zur Zeit noch aktiv spiele Battlefield 4 von 2013. Ansonsten nur relativ alte Schinken mit Battlefront 2 (2005), Supreme Commander (2007) und NFS World (2010).
Fortnite und PUBG habe ich beide mal ausprobiert, aber das Spielprinzip und die Aufmachung sind beide absolut nichts für mich.

Ganz unabhängig davon kann ich den Rückgang aber verstehen. Vor allen Dingen ist inzwischen der "Hype" so langsam vorbei wie bei jedem großen Multiplayer Spiel. Dazu kommt noch die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe, die gar nicht mehr weiß, was Langzeitmotivation oder Grind ist. Und zu guter letzt ist der Battle Royal Markt einfach inzwischen gesättigt und das ganze Genre auch mehr ein Hype als ein Bereich in der Gaming Welt, der ewig beliebt bleiben wird.
 
Hylou schrieb:
Das ist richtig.
Aber jeder der mehr als ein Match alle 6 Wochen spielt sollte nach einiger Zeit alle Champs haben.

Es sind dann die Skins die das Geld ziehen - vorallem da sich die Grenze immer mehr verschiebt. So gibt es skins von vor 8 - 9 Jahren welche als Legendary eingestuft sind und neue Partikeleffekte brachten sind das heute Standart skins.
Gleiches Paket für die Hälfte des Preises.

Aber mittlerweile gibt's auch viele Skins umsonst. Jedenfalls ist mein Account voll von Skin & Champion Shards.
 
Tramizu schrieb:
Tja irgendwann hat alles mal ein Ende.
Wenn Blizzard mit dem nächsten Addon nicht ausreichend Spieler zurück gewinnen kann, wird es wohl sehr düster um WoW. Und das nicht nur weil das nächste Addon Shadowslands heißt.
Mit Ruhm hat sich Blizzard ja schon lange nicht mehr bekleckert. Da müssen sie sich schon richtig anstrengen, um aus dem Tief rauszukommen. Innovation ist gefragt.
Jaja, seit Burning Crusade wird WoW regelmäßig der Untergang prophezeit.
Das mehr als 15 Jahre alte Spiel belegt immerhin noch Platz 7 der Umsatzstärksten PC Spiele, wenn Blizzard will, können sie die Kuh noch Jahrelang mit Gewinn totmelken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Verbraucher weltweit haben im Januar 2020 rund 9,4 Milliarden US-Dollar für digitale Videospiele und In-Game-Inhalte ausgegeben, wie SuperData berichtet.

Und die Leute wundern sich, wieso Activision heute hauptsächlich auf den Mobile Markt schaut, Nintendo trashige Mobile Games pusht und Bethesda noch den letzten Rest an Qualität der Monetarisierung opfert....

Es ist einfach deprimierend, dass so etwas funktioniert: ein schei* Spiel auf den Markt hauen, es mit Mikrotransactions voll stopfen und dann trotzdem aber Millionen an Gewinn einfahren.


Ich hoffe wirklich, dass CD Projekt nicht in nächster Zeit von einem größeren Fisch übernommen wird und die aktuelle Führung so lang wie möglich am Ruder bleibt, sonst gibt es bald keinen Produzenten von nicht vor Gier triefender Spiele mit AAA-Production-Value mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und espiritup
DonDonat schrieb:
Nintendo trashige Mobile Games pusht

Moment, das habe sich die User selber zuzuschreiben.
Sie haben mit Mario Run versucht ein solides und nicht trashiges Spiel zu bringen. Da haben sich alle aufgeregt wie Nintendo es wagen könne für das Spiel Geld zu verlangen.
Also machen sie nun die gleichen Trash Mobile games wie jeder andere.
 
3faltigkeit schrieb:
Hach, vielleicht klappt es dann doch noch irgendwann mit einem neuen UT träum.
Es würde reichen, einfach UT99 nochmal neu aufzulegen, nur ein wenig die Grafik aufhübschen und den Rest so lassen. Wäre bei mir ein Instantkauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben