Virus, der Admin-Rechte entfernt

darton

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
274
Hallo!
Als ich heute im Internet am Surfen war, hat sich plötzlich Antivir gemeldet, dass es einen Virus gefunden hätte. Ich hab natürlich sofort die entsprechende Datei gelöscht und bin auch ins Verzeichnis dieser Datei gegangen und habe dort auch alles gelöscht. Außerdem habe ich msconfig aufgerufen und böse Dateien, die sich in den Systemstart eingeschlichen haben, deaktiviert. Erst dachte ich, das wäre es gewesen, aber als ich später den PC neugestartet habe, waren meine Admin-Rechte verschwunden. Das heißt, nicht komplett. Ich werde weiterhin als Administrator angezeigt, komme auch in den Task-Manager, aber kann beispielsweise nicht regedit aufrufen und die Ordneroptionen lassen sich auch nicht mehr ändern. Tja, und nun frage ich euch, was ich noch machen kann, um diesen Virus komplett loszuwerden.
Ich benutze übrigens Win7 x64 Professional.
 

maikrosoft

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.905
Ganz einfach das OS neu aufsezten. Ich verstehe immernoch nicht wie man mit einem kompromittiertem System da noch stundenlang basteln und frikeln will.

MFG
 

Kraligor

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.989
Wenn schon eine Infektion stattgefunden hat und diese sich anscheinend recht tief ins System gefressen hat, stimme ich auch für komplettes Neuaufsetzen.
 

darton

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
274
Hmmm...hab da eigentlich nicht so Bock drauf, das System neu aufzusetzen.
Was wäre denn eine Alternative dazu?
 

Merden

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Glaub mir, das System neu aufzusetzten geht wesentlich schneller, als sich stundenlang in Ordnern rumzutreiben und irgendwelche Dateien zu löschen, um dann festzustellen, dass es nix wird...
 

Secula

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
109
Moin,

wie sieht es mit der Systemwiederherstellung aus? Komplett neu machen kannst Du den Rechner ja dann immernoch.
 

Froschkönig

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.216
tipp für die zukunft: aktiviere die win7-imagesicherung unter systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen. erstellt automatisch alle 7 tage ein aktuelles systemimage.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Natürlich könnte es auch sein dass sich das AV-Programm geirrt hat (Getreu dem Slogan: >>Erst Schiessen und dann Fragen<<). Dann könnte es sein, Du hast das Falsche oder zufiel gelöscht.
 
Top