Vista installation lädt ziemlich lange

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hi,

habe momentan Windows XP Prof. 64 Bit auf dem Rechner.
Da ich damit allerdings nicht ganz zufrieden bin (z. B. wegen iTunes etc.) wollte ich auf Vista 64 Bit upgraden.

So... Dateien auf zweiter Festplatte gesichert und Vista DVD eingelegt.
Der Bootvorgang geht auch ohne Probleme nur sobald der Vista-Screen kommt lädt die Installation ewigkeiten.

Es dauert geschlagene 3 Minuten, bis ich in das Auswahlmenü komme, in der ich Sprache etc. Einstellen kann. Danach, nach "Weiter" dauert es nochmals ca. 4 Minuten, bis ich die Seriennummer eingeben kann. Am längsten dauert es nach der Eingabe der Seriennummer, bis ich die Festplatten auswählen kann.

Bis dahin dauert es schonmal locker 15 Minuten.
Habe die DVD dann mal auf meinem Laptop ausprobiert, der eigentlich um einiges langsamer sein sollte als mein Desktop und dort geht das alles ruckzuck innerhalb von 5 Minuten oder so.

Das macht mir etwas sorgen.
Oder meint ihr ich brauch mir da keine Sorgen machen und einfach laufen lassen?

Liegt das evtl daran, dass ich im Desktop eine SATA Platte habe und im Laptop nicht?

Freu mich auf Antworten von euch :)

Gruß :: Bellringer

P.S.:
Was meint ihr wie lange ungefähr ein format c: dauert bei einer 500GB Festplatte?
Oder reicht die Schnellformatierung von Vista?
 
Wenn es läuft und Du Vista installieren kannst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Vista braucht schon recht lange beim Installieren.
 
Alles klar, dann lass ich's einfach durchlaufen.

Wenigstens hab ich so nebenbei mehr Zeit für den Haushalt :)

EDIT:
So, Vista installation ist jetzt durch.
Hab allerdings ein riesen Problem. Und zwar kann ich mich nicht ins Internet connectieren.
Treiber sind alle drauf und er erkennt auch alles nur will er mich einfach nichts ins Netz lassen.

Ich gebe die PPPoE Verbindung ein, Benutzername, Passwort und klicke auf Verbinden.
Zuerst läuft alles glatt und er bleibt bei "Computer wird im Netzwerk registriert" hängen.

Wenn ich es jetzt allerdings nochmal probiere bleibt er direkt bei "Verbinde mit WAN Miniport..." hängen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, zumal hier mit dem Laptop alles wunderbar funktioniert.

EDIT2:
Kann es sein, dass dies mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt?
Die Asus Seite hat keinen funktionierenden Treiber fürs P5NSLI auf Vista 64Bit.
Nur eine 500KB große ZIP-Datei, die unter Vista64 Bit kein unterstütztes OS finden kann.

Dann hab ich den nForce 570 Treiber installiert... kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Geräte-Manager? NIC Treiber drauf?
Hab gerade mal bei ASUS geschaut. Dort gibt es einen Vista64 Beta Treiber für das P5NSLI. Klick Dich mal durch: Hauptplatine -> Sockel 775 -> P5NSLI.
 
DeviceManager sagt dass alles in Ordnung ist.

Ja, die Datei von der Asus Seite, der angeblich der Treiber für's P5NSLI sein soll funktioniert irgendwie nicht.

1. ist die Datei nur ca. 500KB groß und
2. beim "installieren" kommt die Fehlermeldung, dass kein unterstützes OS gefunden wurde.

Ist ein zip-Archiv in der eine "AsusSetup.exe" zu finden ist. Wenn ich die öffne kommt eben die Fehlermelung das kein unterstütztes BS gefunden wurde.
(Ja, ich hab wirklich Vista 64 Bit ;))

Allerdings ist das Vista auf Englisch - aber kann dies auch nicht das Problem sein, da ich auch auf der US-Seite von Asus den Treiber runtergeladen habe und es der gleiche ist :(
 
Zurück
Oben