News VLC 3.0.12.1 für Apple Silicon: Mediaplayer läuft nativ auf dem M1-Prozessor

@B3nutzer Default bei macOS ist Quicktime. Glaube mir, den willst du nicht nutzen :) Und mkv kann der natülich auch nicht.

Fliz schrieb:
Ganz nett, das der jetzt auch auf dem M1 läuft, aber brauchen tut man den doch da nicht.
Ich benutze den VLC tatsächlich immer noch relativ oft.
Ok, du benutzt VLC also relativ oft. Aber warum braucht man den nicht auf m1 macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ich verstehe nicht, warum der M1 so gehypt wird,... jeder akktuelle i3 ist dem doch überlegen!
wen interessiert ein Schneckenrennen im 10 Watt bereich, auf dem ohne Emulator eh nichts läuft.

Der Vergleich von Apple, dass der M1 doppelt so schnell ist wie ein Intel in der selben klasse sagt doch schon alles.
Der M1 ist doppelt so schnell wie ein Celeron, klasse wer will heute noch ein Celeron im Notebook, wenn man auch 6Kern i5 oder Ryzen für nen kleinen Aufpreis haben kann.
 
haiopai schrieb:
ich verstehe nicht, warum der M1 so gehypt wird,... jeder akktuelle i3 ist dem doch überlegen!
Ich glaube du solltest dich mal besser informieren bevor du dich hier bloß stellst bzw. blamierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, H@rlekin und 5 andere
haiopai schrieb:
wen interessiert ein Schneckenrennen im 10 Watt bereich, auf dem ohne Emulator eh nichts läuft.
Weil die 10W Schnecke teilweise schneller ist als der 300W Düsenjet. Ich hab' mit MacOS nix am Hut aber das ist schon interessant anzusehen.
 
foo_1337 schrieb:
Also Wiso Steuer:Mac läuft via Rosetta absolut problemlos :)

Jepp gestern mit der Steuererklärung problemlos auf dem m1 angefangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tenferenzu schrieb:
Weil die 10W Schnecke teilweise schneller ist als der 300W Düsenjet. Ich hab' mit MacOS nix am Hut aber das ist schon interessant anzusehen.
@Tenferenzu das ist ja wohl der größte Bullshit, den ich je gehört habe. der M1 ist eine 10 Watt CPU und Battelt sich mit den Prozessoren Der U Klasse das sind kleine Notebook Prozessoren zum arbeiten surfen und Office gegen Desktops sieht der M1 keine Schnitte, und auch nicht gegen einen ausgewachsenen Notebookchip der H Serie hat der M1 gar keine Chance.

@foo_1337 informiere dich mal darüber bevor du lospolterst. nur weil es irgendwo heißt der M1 ist schneller als ein i7 ist das nur die halbe Wahrheit. den i7 gibt es von ganz klein (Tablet) übers Notebook bis zum Desktop oder Workstation. und da liegen Welten zwischen.
 

Anhänge

  • ereqew.png
    ereqew.png
    354,9 KB · Aufrufe: 370
B3nutzer schrieb:
Angeblich arbeitet Apple seit 10 Jahren an der x86 Emulation. Also seit sie angefangen haben selbst ARM CPUs zu machen.

Das ist keine Emulation sondern eine Translation.

Nureinnickname! schrieb:
Der Aktuelle hat bei mir auch Grafikfehler, kann aber auch an der Intel UHD 600 liegen.

Warum sollte das an der UHD 600 liegen? Darüber ist nichts bekannt - also wird es eher an einer Implementierung im VLC und dem Videomaterial liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
haiopai schrieb:
und auch nicht gegen einen ausgewachsenen Notebookchip der H Serie hat der M1 gar keine Chance.
Aah ja. Schauen wir uns doch mal die cinebench r23 ST und MT Ergebnisse an. Hm, selbst im MT vor dem Intel i5-10400. Das ist ja gar kein i3. Und das ist ja auch gar kein Notebookchip. Wie kann das nur sein?
Setzen, 6. Herr haiopai.
1611055933886.png

1611055963198.png
 
@hayopay ja die Intels sind die tollsten. Haben aber leider keine Zukunft mehr auf dem Mac. Wer mal einen M1 in den Fingern hatte, weiß warum. Deal with it.
 
Also ihr bringt jetzt wirklich jedes Mal eine News wenn eine App auf dem Prozessor läuft? News-Flaute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Tom081580, calluna und 2 andere
haiopai schrieb:
@Tenferenzu das ist ja wohl der größte Bullshit, den ich je gehört habe. der M1 ist eine 10 Watt CPU und Battelt sich mit den Prozessoren Der U Klasse das sind kleine Notebook Prozessoren zum arbeiten surfen und Office gegen Desktops sieht der M1 keine Schnitte, und auch nicht gegen einen ausgewachsenen Notebookchip der H Serie hat der M1 gar keine Chance.

@foo_1337 informiere dich mal darüber bevor du lospolterst. nur weil es irgendwo heißt der M1 ist schneller als ein i7 ist das nur die halbe Wahrheit. den i7 gibt es von ganz klein (Tablet) übers Notebook bis zum Desktop oder Workstation. und da liegen Welten zwischen.

Der Mac Mini-M1 liegt gleichauf mit einen Ryzen 7 3600, bei grad mal weniger als die Hälfte an Stromverbrauch.

Der Mobile-M1 (der nix anderes ist als der Mac Mini-M1) verprügelt eigentlich fast alles was an Notebook CPUs auf dem Markt ist..

Zusätzlich ist die x86_64 Translation so krass, das im Schnitt die Performance "nur" um 1/4 schlechter ist, was dann quasi so ziemlich 1:1 mit echten x86_64 Notebooks CPU bei Watt/Performance liegt.

Hast du für deine Thesen Quellen? Ich lass mich ja gern überzeugen.

Ich persönlich habe keinen M1 und brauche auch keinen. Finde aber vom Technischen her sehr geil was Apple da auf die Beine gestellt hat. Klar wird das Ding auch seine Schwächen in gewissen Szenarios haben, aber für das, wofür er gemacht ist.. Respekt.

Ich könnte jetzt noch das Technische dahinter erklären, warum die CPU eigentlich so fetzt.. aber eigentlich steht das im Netz weitestgehend neutral und gut beschrieben.

Anbei meine Quelle, woher ich die Performancewerte hab: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=16038
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Randfee, BoeserBrot und 2 andere
crazycusti schrieb:
Hast du für deine Thesen Quellen? Ich lass mich ja gern überzeugen.
@haiopai's Quelle ist anscheinend der Cinebench R20, den es nicht nativ für den M1 gibt sondern via x86 translation ausgeführt wurde. Sehr sinnvoll... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Bhaal3010 und Randfee
foo_1337 schrieb:
Aah ja. Schauen wir uns doch mal die cinebench r23 ST und MT Ergebnisse an. Hm, selbst im MT vor dem Intel i5-10400. Das ist ja gar kein i3. Und das ist ja auch gar kein Notebookchip. Wie kann das nur sein?
Setzen, 6. Herr haiopai.
Anhang anzeigen 1028666
Anhang anzeigen 1028667
@foo_1337 ach nein, ist der i7 -1185G7 etwa kein Notebookchip? oder die anderen? :D:D:D ich lach mich gleich kaputt, nein sry, ich bleibe ernst, schon okay.

Weil man zum M1 ja kaum benchmarks findet habe ich einfach mal den o.g intel als referenz genommen, und gegen aktuelle desktops laufen lassen. sicherlich ist dieser vergleich nicht ganz fair, aber zu behaupten der M1 ist schneller als ein i7 ist ja auch unfair.
 

Anhänge

  • erg.png
    erg.png
    62,7 KB · Aufrufe: 315
  • rt.png
    rt.png
    65,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Schauen wir uns doch mal die cinebench r23 ST und MT Ergebnisse an
Ich will Benchmarks von spielen und anderen Programmen sehen. Synthetische Benchmarks sind nutzloser Müll.

Solange ich die M1 CPU nicht Mal auf einer anderen Platform als OSX sehen kann, glaube ich nicht das die CPU so viel besser ist als andere.


haiopai schrieb:
der M1 ist eine 10 Watt CPU und Battelt sich mit den Prozessoren Der U Klasse
Solche CPUs sind super langsam. Also die U CPUs. So was kommt mir nicht mehr ins Haus. Finde ich gesagt eine Schande das man so was in Laptops steckt.


Kellerkind_CB schrieb:
Also ihr bringt jetzt wirklich jedes Mal eine News
Ja, hab ich auch schon Mal vorgebracht. Yay, mein Code kann mit einem GCC crosscompiler auf ARM kompiliert werden. Hab ein Gentoo auf meinem Raspberry laufen. Das ist Aarch64 und läuft auch alles nativ. Warum gibt es dazu keine News?
 
FreddyMercury schrieb:
Ich will Benchmarks von spielen und anderen Programmen sehen. Synthetische Benchmarks sind nutzloser Müll.
Ja, Spiele sind auch der #1 UseCase für die Mac User. Und von Programmen gibt es bereits mehr als genug Benchmarks.



FreddyMercury schrieb:
Solange ich die M1 CPU nicht Mal auf einer anderen Platform als OSX sehen kann, glaube ich nicht das die CPU so viel besser ist als andere.
Was du glaubst tut glücklicherweise wenig zur Sache. Denkst du macos zaubert plötzlich irgendeine Leistung aus der Luft oder wie kommst du auf so eine Annahme? Findest du es nicht auch seltsam, dass ein virtualisiertes ARM Windows auf dem M1 deutlich schneller läuft als nativ auf dem Surface X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, Kalsarikännit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@haiopai's Quelle ist anscheinend der Cinebench R20, den es nicht nativ für den M1 gibt sondern via x86 translation ausgeführt wurde. Sehr sinnvoll... ;)
es gibt leider keine richtigen Quellen, also kann man auch nicht behaupten, das ein M1 schneller ist, als die i7er, und wenn man mal liest was apple selbst dazu schreibt kann man das super adaptieren.

zitat:
der M1mit 10Watt ist doppelt so schnell wie ein Intel in der selben Leistungsklasse.

Stichwort Leistungsklasse!!! also im Schneckentempo Bereich von Tablet und Ultrabook Prozessoren.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ja, Spiele sind auch der #1 UseCase für die Mac User. Und von Programmen gibt es bereits mehr als genug Benchmarks.




Was du glaubst tut glücklicherweise wenig zur Sache. Denkst du macos zaubert plötzlich irgendeine Leistung aus der Luft oder wie kommst du auf so eine Annahme? Findest du es nicht auch seltsam, dass ein virtualisiertes ARM Windows auf dem M1 deutlich schneller läuft als nativ auf dem Surface X?
@foo_1337 Was hat der das surface X für einen Prozesser? Richtig, einen Snapdragon außen Smartphone.

Du vergleichst Apple mit Birnen.
Kerne sind nicht gleich Kerne, GHZ nicht gleich GHZ, i7 ist nicht gleich i7
 
holio schrieb:
VLC kann nichtmal einzelne frames skippen, was sogar im youtube player möglich ist. wahrscheinlich brauchs dafür addons oder man muss ganz tief ins menü rein, aber das ist leider nichtmehr zeitgemäß.
aber er spielt alle formate ab die mir bisher unterkamen.
Einfach die Taste e drücken.
 
haiopai schrieb:
Weil man zum M1 ja kaum benchmarks findet habe ich einfach mal den o.g intel als referenz genommen, und gegen aktuelle desktops laufen lassen. sicherlich ist dieser vergleich nicht ganz fair, aber zu behaupten der M1 ist schneller als ein i7 ist ja auch unfair.
Die in meinen R23 Results zu sehenden Intel i5 CPU sind Desktop CPU. Hier hat niemand behauptet, dass ein M1 im Multicore schneller sei als ein i7 Desktop. DU jedoch hast behauptet, dass ein aktueller i3 schneller sei. Und das trifft nichtmal auf die Desktop i3 zu. Darüber hinaus war deine Behauptung, dass der M1 nicht mit H Notebook Chips mithalten kann. Und auch das ist falsch, siehe die von mit gezeigten Cinebench R23 Ergebnisse.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
es gibt leider keine richtigen Quellen, also kann man auch nicht behaupten, das ein M1 schneller ist
Natürlich gibt es die Quellen. Was fehlt dir? Was ist an den R23 Ergebnissen aus #28 unklar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Darkseth88, Bhaal3010 und eine weitere Person
Zurück
Oben