News VLC 3.0.12.1 für Apple Silicon: Mediaplayer läuft nativ auf dem M1-Prozessor

foo_1337 schrieb:
Was du glaubst tut glücklicherweise wenig zur Sache. Denkst du macos zaubert plötzlich irgendeine Leistung aus der Luft oder wie kommst du auf so eine Annahme?
Wenn ich eine CPU herstelle und dann mein eigenes OS dazu, ohne das ich auf andere Rücksicht nehmen muss kann ich die software super geil für meine CPU optimieren.

Das surface X hat Qualcomm hardware. Das sagt schon alles. Da ist es auch nicht schwer schneller zu sein. Also keine große Leistung in dem Fall.

foo_1337 schrieb:
Und von Programmen gibt es bereits mehr als genug Benchmarks
Ich würde gerne Mal Blender sehen, wenn es endlich Mal ein optimiertes build raus bringt.
Oder Mal ein h265 encoding mit hoher Qualität.



foo_1337 schrieb:
Ja, Spiele sind auch der #1 UseCase für die Mac User
M1 scheint ja auch Mainstream Hardware zu sein wie die Leute hier im Forum Apple hochloben. Solange die Hardware geschlossen nur auf eigene Produkte verkauft wird glaube ich Dinge erst wenn ich die M1 auf ein Mainboard stecken kann und meine umliegende Hardware dazu aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Tenferenzu schrieb:
Sind nicht eh alle MacOS Anwendungen in xCode geschrieben?

Nicht nur MacOS sondern alle Apple Anwendungen ergo iOS und iPadOS genau so.

Tenferenzu schrieb:
Dadurch sollte beim nächsten Update doch automatisch alles kompatibel sein mit dem M1 oder?

Ne, man muss das schon programmieren :D
 
FreddyMercury schrieb:
Wenn ich eine CPU herstelle und dann mein eigenes OS dazu, ohne das ich auf andere Rücksicht nehmen muss kann ich die software super geil für meine CPU optimieren.
Es wird nicht mehr allzulange dauern, bis GNU/Linux auf dem M1 läuft. Aber deine Aussage zeigt leider, dass du relativ wenig technisches Verständnis hast. Du kannst optimieren was du willst, aber diese signifikanten Ergebnisse wirst du mit keiner Optimierung der Welt hinbekommen.
FreddyMercury schrieb:
Solange die Hardware geschlossen nur auf eigene Produkte verkauft wird glaube ich Dinge erst wenn ich die M1 auf ein Mainboard stecken kann und meine umliegende Hardware dazu aussuchen kann.
Das wird nie passieren.

FreddyMercury schrieb:
Oder Mal ein h265 encoding mit hoher Qualität.
Handbrake gibt es mittlerweile nativ. Was willst du haben? Ich kann den Benchmark auf dem Air (passiv gekühlt) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und BoeserBrot
@foo_1337 aber sicher ist ein 4 kern i3 außen Desktop schneller wie der m1 es gibt dazu leider keinen vergleich, zumindest kann ich keinen finden, aber es ist so. das sind völlig verschiedene Leistungsklassen.

wenn dem so wäre wie du behauptest, dann wären die Aktien von Intel und Amd längst im Keller.

Und Apple würde seine Wunder CPU ja dann auch in ihren Desktops ala iMac einsetzen. wie blöd sind die, dass die da auf Intel und AMD setzen.
 
haiopai schrieb:
@foo_1337 aber sicher ist ein 4 kern i3 außen Desktop schneller wie der m1 es gibt dazu leider keinen vergleich, zumindest kann ich keinen finden, aber es ist so. das sind völlig verschiedene Leistungsklassen.
Quizfrage: Wenn ein m1 eine i5-10400 Desktop CPU schlägt (Quelle wurde längst genannt). Wie kann dann ein i3 den m1 schlagen?

haiopai schrieb:
Und Apple würde seine Wunder CPU ja dann auch in ihren Desktops ala iMac einsetzen. wie blöd sind die, dass die da auf Intel und AMD setzen.
Dann warte mal ab, was dieses Jahr noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Darkseth88, Bhaal3010 und eine weitere Person
Meinen Respekt an @foo_1337, @Kalsarikännit und andere, dass ihr euch immer noch mit diesem Schwachsinn auseinander setzt. Mir ist das echt zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, ZeusTheGod und 11 andere
haiopai schrieb:
@Tenferenzu das ist ja wohl der größte Bullshit, den ich je gehört habe.
Tenferenzu schrieb:
Weil die 10W Schnecke teilweise schneller ist als der 300W Düsenjet.
Ich hab' ja nicht überall gesagt... Mein Rechner zieht im Videoexport knappe 300W. Der M1 10W und ist in genau DIESEM Fall sogar noch schneller als meine 4790k+1070 Kombination.

Wie ich schon vorher sagte: ich hab' mit Apple nix am Hut (außer ein iPad hab' ich nichts von denen) aber interessant ist es allemal was sie da auf die Beine gestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb und BoeserBrot
tidus1979 schrieb:
Meinen Respekt an @foo_1337, @Kalsarikännit und andere, dass ihr euch immer noch mit diesem Schwachsinn auseinander setzt. Mir ist das echt zu anstrengend.
Mir eigentlich auch, aber ich kann solchen Bullshit einfach nicht sehen. Ein Dislike Button hier im Forum würde schon reichen um solche Beiträge zu raten. Dann müsste man nicht kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, Loopman und 5 andere
@tidus1979 Apple-Hate ist mir eigentlich grundsätzlich egal, aber wenn komplett technischer Blödsinn verbreitet wird kann ich das nicht immer stehen lassen...zumal ich erst jüngstens ein M1-Macbook zum Testen hatte, welches für meine Einsatzgebiete (in erster Linie iOS-Entwicklung) absolut sensationell performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, Loopman und 2 andere
haiopai schrieb:
@foo_1337 aber sicher ist ein 4 kern i3 außen Desktop schneller wie der m1 es gibt dazu leider keinen vergleich, zumindest kann ich keinen finden, aber es ist so. das sind völlig verschiedene Leistungsklassen.
Bevor der M1 von Apple in Form des Air/MBP/Mini in die Welt entlassen wurde, gab es das DTK für Entwickler, ausgestattet mit dem A12Z, damit diese sich auf den Umstieg vorbereiten können. Von den DTK sind ein paar Benchmarks veröffentlicht wurden, die einen Vergleich mit dem i3 zeigten. Meinst du das etwa?

Der A12 ist der Vorvorgänger des A14 aka M1, enthält auch nur 2 statt 4 Performance Cores (die Anzeige im C23 ist daher eigentlich falsch, da der M1 ist kein 8Kerner, sondern ein 4+4er ist).
Selbst der A12 hat schon einem aktuellen i3 Paroli geboten. Meinst du, der M1 ist plötzlich langsamer?

Du mußt dich Wohl oder Übel damit abfinden, daß der M1 nicht nur in Sachen Effizienz, sondern auch absolut gesehen bei der Performance sehr weit oben mitspielt. Intel/AMD müssen schon ausgewachsene Desktops-CPUs in den Ring werfen. Ihre Notebook-CPUs wurden regelrecht deklassiert. Und das vom passiv gekühlten M1 im Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Loopman, BoeserBrot und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Handbrake gibt es mittlerweile nativ.
Handbrake ist fuer Leute die ihre kleinen DVD und Blu-Ray daheim archivieren wollen. Ich rede von rohem TV und Film material.

foo_1337 schrieb:
Aber deine Aussage zeigt leider, dass du relativ wenig technisches Verständnis hast.
Gib mir einen M1 und ich baue dir ein Linux darauf. Da muss ich nicht erst fuer warten. Finde ich auch gut das du mein technisches Verstaendnis sofort raus gefunden hast nachdem man ein paar Woerter ausgetauscht hat, ohne mich auch nur annaehernd etwas besser zu kennen. Wenn man keine Argumente mehr hat, muss man sich sofort auf ein niederes Niveau begeben, da kannst du dann auch mal ruhig bleiben.

foo_1337 schrieb:
Du kannst optimieren was du willst, aber diese signifikanten Ergebnisse wirst du mit keiner Optimierung der Welt hinbekommen
Doch, deswegen "optimiert" man ja. Ein Wort das viele Entwickler heute leider nicht mehr verstehen. Deswegen ist u.A. jedes iPhone (zumindest waren die es mal) besser in CPU/GPU werten in spielen und anderen Anwendungen als Android hardware. Deswegen hab Apple z.B. ja auch "Metal" als API fuer ihre GPU. Wenn ich optimieren kann und mich auf bestimmte Hardware festlegen darf, freue ich mich.

Ich sage nicht das der M1 schlecht ist, ich sage das der nicht so gut ist wie alle anderen behaupten, wenn man die CPU mal auf andere Hardware los laesst.
 
yahlov schrieb:
Dachte der wird seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt?

Sonst teile ich das genau so.. VLC is nicht schlecht, aber er war mal besser. Zumindest kommt es mir so vor.
Spielt gefühlt 20% der Filme gar nicht ab, die man so daher bekommt und jetzt genaueres zu sagen :D

Vielleicht liegts einfach am Codec das du manuell ändern sollst.

Ich hatte auch vor kurzem Probleme, habe dann Codec angepasst und schon lief es wie gebuttert.
 
FreddyMercury schrieb:
Gib mir einen M1 und ich baue dir ein Linux darauf.
Hector Martin freut sich sicher auf deine Unterstützung. Dir ist schon klar, dass das nicht nur eine andere Architektur ist sondern diverse Hürden auf dich warten? Aber du hast Glück, denn andere haben schon vorarbeit geleistet: https://github.com/corellium/linux-m1/commits/master
Ich bin mir aber sicher, dass du das auch geschafft hättest und den Leuten bei der weiteren Arbeit helfen kannst. Dann muss auch keiner lange warten.
https://github.com/corellium/linux-...447e77cbfc089090fdef9ebc622fba30b12ea6bdded97 und https://github.com/corellium/linux-m1/commit/13a0a3bde1f33a918c27ad13601ec87d08357856 hättest du sicher schnell runtergeschrieben, oder? Wie viel Erfahrung hast du denn so mit reverse engineering?

FreddyMercury schrieb:
ich sage das der nicht so gut ist wie alle anderen behaupten, wenn man die CPU mal auf andere Hardware los laesst.
Und damit bin ich nun raus, du bist offensichtlich ein Troll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Loopman, chartmix und 2 andere
FreddyMercury schrieb:
Ich sage nicht das der M1 schlecht ist, ich sage das der nicht so gut ist wie alle anderen behaupten, wenn man die CPU mal auf andere Hardware los laesst.
Der M1 ist ein SOC, welcher u.a. CPU, GPU, DRAM etc. auf einem Chip vereint. Bitte einfach mal informieren.

Und natürlich ist deswegen i7 vs. M1 Äpfel mit Avocados verglichen. Was man aber direkt vergleichen kann sind Intel- oder M1 basierte Macs, und da sieht es für die Intel-basierten Macs halt bitter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BoeserBrot und foo_1337
Kalsarikännit schrieb:
Der M1 ist ein SOC
Yup. Auch das sollte man meiner Meinung nach auf einen Desktop packen und dann erweitern koennen.

foo_1337 schrieb:
Hector Martin freut sich sicher auf deine Unterstützung
Wie gesagt, gib mir ein M1. Ich selber werde keine Apple hardware kaufen.
 
FreddyMercury schrieb:
Yup. Auch das sollte man meiner Meinung nach auf einen Desktop packen und dann erweitern koennen.
Sollte, kann man aber nicht, zumindest nicht klassisch, in dem man CPU, GPU und RAM auf ein Mainboard steckt. SOC verstanden?

M1-basierte iMacs werden schon noch kommen, keine Sorge.
 
Ich bete einfach inständig, dass Gestalten wie @haiopai und @FreddyMercury gerade in der Pubertät sind. Sonst würde mein inneres Helfersyndrom anspringen und ich müsste ihnen helfen. Hoffentlich nehmt ihr euch nicht ernst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, ZeusTheGod, Loopman und 2 andere
FreddyMercury schrieb:
Altbekannt. Nimm den CPU teil raus und steck den in eine Desktop CPU.
gut, nun bin ich aus raus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Smartbomb, Loopman und 3 andere
Zurück
Oben