News Vobis bringt 399 Euro PC mit SuSE Linux

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nach dem Erfolg des letzten 399 Euro PCs mit Windows XP als Betriebssystem, geht Vobis jetzt einen leicht anderen Weg und bringt einen Komplett-PC, ausgerüstet mit einem 1,3 GHz Duron, 256 MB DDR RAM, und einer ATi Radeon 7000 mit 32 MB Speicher, mit SuSe Linux als Betriebsystem.

Zur News: Vobis bringt 399 Euro PC mit SuSE Linux
 
is die Frage ob die DAUs auf nen PC mit Linux drauf ansprechen ;)
 
ob sie mit klarkommen is eine sache , aber ich finds gut das endlich mal einer den "mut" aufbringt und nen linuxteil auf den markt schmeisst
 
Eher nicht... zumindest nicht wenn sie die entsprechenden Quellen haben/kennen wenn sie Hilfe brauchen, und die werden sie brauchen.
 
Wenn das Ding gut vorkonfiguriert ist kommt ein DAU damit besser klar als mit einem Windows-PC. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich für einige DAUs aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis Linux-PCs eingerichtet habe. Windows haben sie vorher dauernd zerschossen und ich musste es neu installieren - Linux läuft und läuft...
 
@4 das sind deine Erfahrungen... es gibt Leute die machen auch komplett andere.

ICh habe Schulungsräume mit fertigen Linux Rechnern gesehen die wurden nach den Schulungstagen von den Leuten frustiert verlassen weil sie damit nicht klar kommen. Zumal das Konzept der Steuerung nicht zwingend jeden anspricht.

Mein Win2k läuft auch ohne Probleme und mein Rehat auch... das hat weniger etwas mit dem OS als mit dem Anwendet zu tun, und ein DAU zerschiesst problemlos einen Linuxrechner wie er es auch mit einem Win Rechner kann.

Zumal die GUI (davon geh ich aus) nicht optimal konfiguriert ist und weiterhin träge ist. Und der User wird sich wundern und klicken und klicken bis der rechner hops macht...
 
Naja, ob dieser Pc durch seiner schlechte Ausrüstung und OS die mehrheit der Kunden anspricht ist fraglich...
 
PS: Zeit wirds das ein Komplettsysteme Hersteller endlich OS Alternativen bringt.
 
@Michi: Jep, aber die Hilfe brauchen die DAUs mit WinXP doch auch.
Das Problem ist eher, dass diese DAUs im Internet und auf CDs fast ausschließlich auf Windows-Software stoßen, die mit einem Mausklick wohl nicht so einfach unter Linux läuft. Man müsste den Usern erst mal klarmachen, dass sie mit SuSE Linux (fast) keine weitere Software mehr benötigen (und was SuSE denn schon so alles mit sich bringt) .
Trotzdem, ein unerfahrener User, der nur ein wenig Office braucht, ab und zu mal ne E-Mail schreibt und sonst nicht an seinem PC herumspielen will, könnte damit ganz gut klarkommen.
Fazit: Zielgruppe: Leute über 50 ;D
 
Finde es auch gut das es jemanden gibt der ein Komplettsystem mit Linux statt mit MS-Windows xx aus liefert!
 
beim vobis support möcht ich net sein wenn die daus mit linux ankommen ;o)
 
Warum ist denn da noch SuSE 8.1 dabei? SuSE 8.2 ist doch aktuell und gefällt mir wesentlich besser dank KDE 3.1.
 
Gibt es in den USA schon länger. Dort allerdings mit LindowsOS bei Walmart.
 
Solange Linux nicht benutzerfreundlicher wird, hat Suse keine Chance.
Ich selbst benutze Linux, ich hab auch keine Probleme damit, aber immerhin kenn ich mich schon in der Branche aus, weshalb ich auch sehr gut unterscheiden kann was benutzerfreundlich ist und was nicht, bevor hier wieder das geflame los geht :).
Jedenfalls muss Suse (oder auch andere Distris) noch enorm nachbessern, was diese Sache betrifft. Oder soll man dem Kunden sagen, nachdem er sich nach einer Installationsroutine erkundigt hat, sagen "Ach, machen Sie einfach einen rpm -i oder ggf. einen rpm -u".

Genau wegen diesem Thema hat mich auch der Name Vobis zum schmunzeln gebracht. Die Mitarbeiter stelle ich mir, beim Beantworten der oben genannten Frage, so vor: "Hä? Gibts da keine setup.exe?"

Wieso ausgerechnet Vobis? ^^
 
@8 *lol* wg. Zielgruppe, könnt aber passen. ICh würd SuSE eh runter werfen und eine andere Distri nehmen.

Der "Vorteil" bei Win ist wohl das der allgemeine Support viel grösser ist und viel mehr Leute bei Problemen helfen können obwohl dieses keine Profis sind.

Naja und das Prob mit der Software... runterladen - installieren - nutzen ist dann nicht mehr weil die Leute sicher die falsche Software nehmen anstatt selbige für Linux Plattformen.

Ich würde gerne mal sehe inwiefern das OS konfiguriert ist... ob da nur MAssenpfusch betrieben wird oder ob das OS WIRKLICH konfiguriert ist. Ansonsten erstzen die Leute es schnell mit einem alten Win
 
@hvc
Rechner mit vorinstalliertem Linux hat's schon gegeben.

"Einfachste Erlernbarkeit und benutzerfreundliche Bedienoberfläche sind die Vorzüge des SuSE-Systems, die Vobis überzeugt haben."

Vielleicht ist es aber auch ein Minimalpreis für einen Container unverkäuflicher, weil veralteter, SuSE8.1-Versionen.
 
huibu wrote:

> Fazit: Zielgruppe: Leute über 50 ;D

Daß Du Dich da mal nicht täuschst. Da liegen kartonweise Fotos und Dias der letzten Jahrzehnte herum, die möchte man gern geordnet auf CD haben, da will man die VHS-Videos der Enkel bearbeiten und auf DVD hieven...

Gerade für Letzteres ist so ein Office-PC zwar sowieso absolut ungeeignet (inwieweit der Vobis-Verkäufer darauf hinweist...), aber hier geht's ja um vorhandene/erhältliche Software, ihre Installation und Bedienung. Schon beim Scannen der Fotos und Dias geht's los (sofern der Scanner überhaupt unter Linux läuft). Win32-Software liegt stets bei, wenn auch nicht unbedingt die beste (Ulead, was'n Graus), aber immerhin.

Soll sich der Senior dann immer einen Freak kommen lassen, natürlich jünger - und damit quasi sein Unvermögen eingestehen?

http://www.heise.de/ct/schlagseite/03/11/gross.jpg

Paßt sehr gut ;-)
 
warum sollte suse linux soviel schwerer sein als winXP?
wenn jemand keine ahnung von computern und software hat, bringt ihm auch das angebot an programmen nichts. installieren muss man auch bei windows(ich erinnere mich nur zu gerne an leute die sich über ein nicht funktionierendes programm beschweren, weil sie immer auf das icon geklickt haben). und der hardwaresupport ist bei suse eigentlich ganz gut, vorallem bei der 8.2. die 8.1 hat leider noch ein paar probs bei den updates. ansonsten ist es eigentlich recht einfach.
_________
Soll sich der Senior dann immer einen Freak kommen lassen, natürlich jünger - und damit quasi sein Unvermögen eingestehen?
-genau das erlebe ich mehrmals die woche bei win, ist also plattform unabhängig
 
Zurück
Oben