News Vodafone bietet LTE-Komplettpakete an

Interessant - Lemgo liegt innerhalb der LTE Flecken - das merkwürdige find ich - wir bekommen hier meist DSL 32000 oder aber auch, wenns dochmal an der Telefonleitung scheitert, auch noch Unitymedia 64000 - was ich nutze... und der ganze Spass kostet weniger als der günstigste LTE Tarif und ist natürlich ohne Datenlimit

Das ich auch so.Das mit der Drosselung ist so eine Sache .Ob das Netz zusammenbricht glaube ich nicht das gibt es bestimmt möglichkeiten.

DimiBrudalski schrieb:
Das mit der Drosselung ist so eine Sache .Ob das Netz zusammenbricht glaube ich nicht das gibt es bestimmt möglichkeiten.

Es gibt keine Möglichkeiten. Eine LTE-Zelle kann nur 50 Mbit/s für alle Nutzer bereitstellen und wenn da dann hunderte Nutzer drin sind, kann man sich vorstellen was passieren würde wenn jeder runterladen würde. Das Problem ist, dass nur über eine Frequenz gesendet wird, das heißt es gibt nur eine Zelle in die sich das Endgerät einbuchen kann. Die Telekom geht sogar noch drastischer vor und drosselt schon ab 3 GB. Das mit dem Sharedmedium ist ja gerade das Problem an Mobilfunkbreitband.

Es gibt im Moment leider keine wirkliche Alternative zu kabelgebundenem Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel interessanter, auch für die jenigen die auf LTE (zwangszweise...)setzen wäre sowas wie eine Burst-Rate zu haben.
Also ca so:
Der Nutzer kann alle 5 Tage 1GB Volumen verbrauchen, danach drosselung auf 384K. Braucht er in diesen 5 Tagen nur 600MB, so bekommt er die restlichen 400MB "Gut geschrieben" und darf in den nächsten 5 Tagen 1,4 GB Laden. Man dürfte sein Volumen dann bis (fiktive Grenze) 20GB aufbauen. So kann der Nutzer noch ein wenig flexibler mit seinem ohnehin schon mickrigen Traffic umgehen.
Warum gibt es so etwas nicht? Zu kompliziert für 0815 User?

MFG Jubeltrubel

LTE ist für den Nutzer nur ein etwas besseres UMTS. Die Bandbreite ist total egal, ob du mit 5 Mbit oder 50 Mbit surfst macht wenig Unterschied, solange man nicht irgendwelche großen Dateien runterläd.

Gilt für LTE genauso wie für UMTS: Für unterwegs ist es super, für zu Hause eher unbrauchbar (wobei ich kenne viele Mädels die mit einem UMTS Stick am Netbook gut klar kommen, mehr als Emails und Facebook machen die ja meist nicht).

Solange die Datenpakete nicht wesentlich größer als bei UMTS sind, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man soviel Geld für LTE ausgeben sollte. UMTS tut es doch auch.

DimiBrudalski schrieb:
Das ich auch so.Das mit der Drosselung ist so eine Sache .Ob das Netz zusammenbricht glaube ich nicht das gibt es bestimmt möglichkeiten.

Karre schrieb:
umts wird aber nicht weiter ausgebaut

Irrtum. HSPA+ ist im Kommen. Vodafone und Telekom haben schon 21,6 Mbit/s HSPA+. Durch Dual Carrier HSPA+ sind sogar 42 Mbit/s bei 20-30 ms Ping drin. Die Telekom baut schon entsprechend aus. LTE hat im Moment kaum eine Bedeutung. Das ist erst mal nur gut um die arme Landbevölkerung weiter zu melken.

hier werden wieder die leute, bei denen weder schnelles dsl oder kabel geht aus ihrer not heraus abgezockt mit preisen die eine frechheit sind. die sollen lieber die flecken ausbauen, anstatt wie die raffgeier die leute abzuzocken. sry, in meinen augen echt ein witz, vor allem die bandbreiten beschränkung ist lächerlich.

asus1889 schrieb:
Irrtum. HSPA+ ist im Kommen. Vodafone und Telekom haben schon 21,6 Mbit/s HSPA+. Durch Dual Carrier HSPA+ sind sogar 42 Mbit/s bei 20-30 ms Ping drin. Die Telekom baut schon entsprechend aus. LTE hat im Moment kaum eine Bedeutung. Das ist erst mal nur gut um die arme Landbevölkerung weiter zu melken.

sicher, das es weiter ausgebaut wird? .. wenn das in Städten passiert bitte schön .. aber was hab ich davon? mal davon abgesehen ist die umts Abdeckung in meiner Nachbarstadt grottig und ich fall oft genug auf edge zurück.

dann weist du ja auch oft genug auf die Zellenproblematik hin, die in Ballungsräumen schon ordentlich greift, und somit HSPA fraglich ist. Auch sind die Aufbaukosten für ein (neues) HSPA Netz viel höher als ein vergleichbares LTE Netz.

Selbst ich habe hier in der Pampa 14,4 Mbit/s HSPA+:

1074593573.png

Natürlich wird das ausgebaut.Das gesamte VF-Netz ist auf 14,4 Mbit/s aufgerüstet, 50 % auf 21,6 Mbit/s.

Hört sich wirklich sehr interessant an :D

Wenn das noch etwas ausgereift ist und mein jetztiger Vertrag ausläuft... mal sehen...

DaDare schrieb:
Wir würden sofort den 20k Tarif wählen, wenn es keine Drosselung gibt, da nach dem Volumen, einfach alles "abkackt"(siehe mein Nachbar), solange bleibe ich bei meinem lieben Telekom Anschluss mit DSL light...

Du Glücklicher, du KÖNNTEST wenigstens wechseln... bei mir ist´s mal wieder NICHT
verfügbar, könnte in die Tischkante beissen. Dümpel ich halt auch weiter mit DSL light rum (wobei ich mittlerweile schon bombastische 50kb Down UND Upstream habe, LOL ... ).

Ist es beim LTE also so, dass die Verbindung beim Erreichen der 30GB "komplett" gekappt wird? Gibt es keinen weiteren Verbindungsaufbau mit langsamerer Geschwindigkeit? Alternativ (die schlimmste Alternative) könnten sie noch jedes angefangene MB/GB berechnen, wie wird es denn nun gemacht?

Cya, Mäxl

Die Verbindung wird nicht gekappt. Du wirst nur auf 384 Kbit/s (ca. 40 Kbyte/s) down und 64 Kbit/s (ca. 6-7 Kbyte/s) up gedrosselt. Dir entstehen keine weiteren Kosten.

Im Moment gibt es noch keine Drossel. Die Drossel greift erst am 01.05.2011. Momentan läuft noch die so genannte Testphase, wo ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.

Da Vodafone die gerade gewonnen Kunden nicht verlieren will wird die Drossel, bis zu dem Zeitpunkt wo die Kunden nicht mehr aus dem 2 Jahresvertrag rauskommen, ausgesetzt.

Kluger Schachzug seitens Vodafone:lol:. Alle fallen drauf rein und denken sich in den ersten Monaten ohne Drossel, der Umstieg hat sich ja wirklich gelohnt. Ab 01. Mai kommt dann die böse Überraschung. Beim Telekompiloten läuft das zurzeit auch nicht anders ab. Wenn er vorbei ist wird ab 3 GB auf 1 Mbit/s und ab 5 GB auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Also ich muss für meine DSL Light und ISDN Paket bei der Telekom 44 Euro im Monat zahlen und würde natürlich sofot umstellen!

Für jeden der DSL Light nutzen muss oder gar kein DSL hat, ist das immer noch eine bessere Lösung als alles andere.

Du vergisst immer das stark begrenzte Volumen. Nach kürzester Zeit (ich rede von ein paar Stunden-Tagen) bist du wieder auf dem gleichen Level wie mit DSL Light. Deswegen lohnt es sich nicht.
Die Telekom verwehrt nicht zum Spaß DSL Light Kunden ihr LTE. Sie wissen ganz genau das LTE mit dem Volumen ein Witz ist;).

asus1889 schrieb:
Du vergisst immer das stark begrenzte Volumen. Nach kürzester Zeit (ich rede von ein paar Stunden-Tagen) bist du wieder auf dem gleichen Level wie mit DSL Light. Deswegen lohnt es sich nicht.

Redest du nur von dir oder woher kennst du z.B. mein Traffic-Bedarf?

Desweiteren kostet der kleinste Tarif €29,99, wenn irgendjemand im Haushalt einen VF-Handyvertrag hat und man den LTE-Vertrag über denjenigen laufen lässt, kostet LTE nur €19,99 (nennt sich "Vodafone Vorteil").

DSL-Light User hätten also für die ersten 5GB 10fachen Speed und danach weiter "DSL-Light" und das ganze für €19,99....finde ich jetzt nicht soo schlecht.

Von den ISDN-Usern ganz zu schweigen. Meine Eltern geben im Monat 40-50€ für ISDN-Internet aus. (Kein DSL, Kabel, UMTS, WiMax verfügbar)

Mit den neuen Kombi-Tarifen kann man sich sogar den Telekom-Anschluss sparen und trotzdem die alte Festnetznummer behalten.

Da mein Vater einen VF-Vertrag hat, würde das für uns bedeuten:

LTE-Tarif mit 3,6Mbit und 5GB Fullspeed, danach DSL-Light, Festnetz-Ersatz mit alter Rufnummer und Festnetzflat. Das ganze für €39,99 - €10 VF-Vorteil = €29.99 zzgl. €2,50 Hardwaremiete.
Dafür keinen Telekom-Anschluss und ISDN-Kosten mehr = ~ €45 Ersparnis.

Wir würden also nur gewinnen.

Der Telekom-Tarif ist dagegen natürlich ein Witz.

Und selbstverständlich kann LTE keinen kabelgebunden Internetanschluss ersetzten, aber wo sowas nicht verfügbar ist, ist LTE zumindest eine Linderung.

MfG Bam

Gegenfrage:

Was sind heute schon 5,10,15 oder 30 GB? Ein Witz mehr nicht. Du musst dich selbst beim Surfen extrem einschränken, runterladen kannst du vergessen.

Kauf dir mal einen Prepaid-UMTS Tarif mit 5 GB/Monat und versuche damit deinen Alltag zu bewältigen. Dann weißt du was 5 GB bedeuten. Ich gebe dir 2-3 Tage, dann sind die ganz sicher aufgebraucht.

Es ist höchstens eine Alternative für irgendwelche extremen Kuhkäffer wo außer ISDN nicht mal UMTS geht.

Guck mal ob bei dir Telefonica geht.

Zurück
Oben