VoIP Telefon per WLAN

amuneli

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich möchte gerne mein VoIP Telefon (Gigaset 610 IP) über WLAN benutzen, da das Gigaset aber kein WLAN unterstützt, sondern nur per RJ45 angeschlossen werden kann, wollte ich wissen was für Hardware ich benötige um dies zu bewerkstelligen?! Ich möchte kein WLAN VoIP Telefon kaufen!

Ist soetwas mit einem WLAN Repeater umsetzbar, oder was benötige ich hierfür?

Vielen Dank für eure Inputs & Hilfe!

Grüsse aus der grauen Schweiz!
Gustav
 
Du brauchst solch ein Kabel: RJ45.
Was du sicher auch wusstest...

Erkläre uns genauer was du möchtest, du hast einen Router und das Telefon ist am anderen Ende der Wohnung und möchtest kein langes Kabel verlegen?
Dann könntest du so etwas verwenden.

Edit:
Oder so etwas: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst entweder nen WLAN Router oder WLAN Access Point den du dann als Bridge konfigurierst zusammen mit deinem WLAN.

Empfehlenswert halte ich das allerdings für weniger. Würde es versuchen per Kabel zu verbinden sofern es nicht zu umständlich ist.

Zum verständnis: Die Reichweite des Mobilteils erhöht sich dadruch aber nicht, denn das funkt ausschließlich per DECT weiterhin mit der basisstation
 
Hallo Leute,

Wow, vielen Dank für die raschen Antworten!

Die Verbindung mit Kabel oder Powerline ist leider nicht möglich in meinem Fall.
Es muss per WLAN gelöst werden.

Den Vorschlag von Bogeyman ist wohl das was ich gesucht habe. Aber wichtig ist in meinem Fall, dass ich einen WLAN Router oder Access Point benutze im BridgeModus mit meinem Modem.

Oder eben mit einem WLAN Repeater, welcher wohl auch als Bridge eingesetzt wird.

Gibt Vor / Nachteile bei den 3 Geräten (Ausser die Preisunterschiede)?


Vielen Dank euch allen!

Grüsse
Gustav
 
Also du hast ein VoIP Telefon, welches kein W-LAN unterstützt, willst es aber mit W-LAN betreiben?
Also außer Zauberei fällt mir da keine Möglichkeit ein.
 
Also du hast ein VoIP Telefon, welches kein W-LAN unterstützt, willst es aber mit W-LAN betreiben?
Also außer Zauberei fällt mir da keine Möglichkeit ein.

Mobilteil <=DECT=> Basistation <=LAN/WLAN=> Router/Switch.

Was soll daran nicht gehen? Er hat an der Basisstation LAN brauch aber WLAN. Das ist kein Problem.
Das Mobilteil selber hat kein WLAN, brauch es auch nicht.

Man kann sogar weiter Mobilteile Beispielsweise die von einem analogen oder ISDN Dect Telefon benutzen um mit der Basisstation über VoIP zu telefonieren sofern sie den GAP Standard unterstützen. Man hat nur nicht alle Funktionen dann, aber sprechen und hören sollte problemlos klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine gigaset station einfach per kabel an den router hängen und auch dort hinstellen, eine zweite handlade-station kaufen und gut ist. kein gefrimmel mit wlan, kein kauf von unnützer strahlenterapiegeräte.....
 
Ich möchte gerne mein VoIP Telefon (Gigaset 610 IP) über WLAN benutzen, da das Gigaset aber kein WLAN unterstützt, sondern nur per RJ45 angeschlossen werden kann.
Das widerspricht sich.
 
Wo soll sich das Widersprechen. Nen PC kann man auch per WLAN Stick WLAN-fähig machen oder etwa nich?


Es dürfte klar sein dass die Station nicht WLAN fähig wird sondern man nur ein Kästchen daneben stellt. Aber das brauch man nicht erwähnen das sollte jedem klar sein

deine gigaset station einfach per kabel an den router hängen und auch dort hinstellen, eine zweite handlade-station kaufen und gut ist. kein gefrimmel mit wlan, kein kauf von unnützer strahlenterapiegeräte.....

wäre in der Tat sinnvoller sofern das DECT Signal stark genug dann noch ist, aber das kann man ja einfach testen
 
Hallo Leute,


Da die physischen Umstände es nicht zulassen per Kabel/DECT/Powerline/etc.. eine Verbindung herzustellen, kommt nur die Möglichkeit mit WLAN in Frage.

Ich denke ich werde es mit einem WLAN Repeater lösen, ausser es gibt gute Gründe für den Einsatz von einem WLAN Router oder WLAN Access Point (welche meines Wissens aber ein bisschen teurer sind, dies müsste ich aber noch recherchieren).

So far, ich danke für eure Inputs!

Grüsse
Gustav
 
amuneli schrieb:
Da die physischen Umstände es nicht zulassen per Kabel/DECT/Powerline/etc.. eine Verbindung herzustellen, kommt nur die Möglichkeit mit WLAN in Frage.

Hast Du eine konkrete Lösung umgesetzt? Wie schaut die aus?

Hinweis:
Ich möchte während meiner Einsätze bei Kunden in Europa sowohl im Hotel (meist W-LAN verfügbar OHNE Zugang zu einem Router o.Ä.) als auch beim Kunden (meist LAN ohne Zugang zu W-LAN) sowohl erreichbar sein als auch mit meiner SIP-Anlage (wg. automatischer protokollierung im CRM) ausgehend telefonieren können.

Ein reines W-LAN Telefon geht bei Kunden meist nicht - ein reines RJ-45 geht meist im Hotel nicht. Andere Vorschläge sind also willkommen.

Viele Grüße
Ralf...
 
Zurück
Oben