Von 16 GB Ram werden nur 8 GB erkannt

FFF10

Cadet 1st Year
Hallo,
gleich vorweg, ich habe das Thema ""Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. " schon gelesen.

Mein Problem ist, dass im Bios nur 8 GB angezeigt werden. Es wird nur der Ram-Riegel erkannt, welcher sich im Slot 4 (CPU-Z) bzw. DIMM_B2 (Handbuch) befindet. Die Ram-Riegel funktionieren jeweils, wenn nur einer von ihnen im Slot 4 ist. Es ist möglich den zweiten Riegel in Slot DIMM_A1 zu "parken", erkannt wird er jedoch nicht. Alle anderen Kombinationen führen entweder dazu, dass der PC überhaupt nichts macht (kein Bild) oder ununterbrochen piept. Bios ist auf dem neusten Stand, beide Riegel waren schonmal zusammen im PC verbaut und haben funktioniert. Damals hatte ich eine ältere Bios-Version, ich kann aber weder rekonstruieren, ob erst nach Einbau neuer Hardware der zweite Riegel nicht mehr erkannt wurde oder schon nach Bios-Update noch in welcher Reihenfolge die Riegel eingebaut waren.
Mein Mainboard: ASUSTeK Computer M5A78L-M/USB 3
RAM: 2x Nanya Technology 8 GB
Sind alle anderen Slots defekt, oder was ist mit meinem System los? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Speicher-Spannung, Takt, Timings im Bios "richtig" eingestellt?
Schon mal langsam versucht?
Hast Du nur das Bios verändert? Einbau neuer Hardware? Prozessor? Der ist für den Speicher verantwortlich, und zwar 3/4 aller Pins die er hat. Wenn da nur einer nicht richtig sitzt .... kein RAM^^

Der RAM steht auch auf der Kompatibilitätsliste des Boards?

Edit: Sorry, gerade gelesen, dass die ja scheinbar auf genau diesem Board zusammen gelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Festplatte eingebaut und musste um an den Festplattenschacht zu kommen den Ram ein- und wieder ausbauen. Den Prozessor habe ich aber eigentlich in Ruhe gelassen. Bei den Bios-Einstellungen weiß ich nicht, was ich da einstellen soll, ich habe erstmal alles auf Default gesetzt und nach und nach in der DRAM Controller Configuration alles aktiviert. Dabei hat sich nichts geändert. Die Taktraten konnte man auch in einem Menü umstellen, aber da hab ich die Finger von gelassen, weil ich nicht wusste, was ich ändern muss.
Beide Ram-Riegel funktionieren ja auf jeden Fall mit dem Board (hab ich ja getestet) und es haben beide auch schonmal zusammen funktioniert. Also sollte das auf jedenfall gehen, auch wenn ich auf der Kompatiblitätsliste noch nicht nachgesehen habe.

Dann sind die irgendwie nicht richtig im Slot - das kenn ich - hatte ich auch mal das Problem.

Versuch nochmal raus- und reinzudrücken.

Ich habe alles, was möglich war jetzt auf 9 gesetzt und Memory Clock Speed auf 1333MHz. Habe dann alle Kombinationen nochmal probiert, es gab leider keine Änderungen.
Ich habe das, was ich umgestellt habe jetzt mal fotografiert, vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf.
2014-08-22 01.40.22.jpg2014-08-22 01.40.56.jpg2014-08-22 01.41.28.jpg

also die QVL für die RAMs machen keine Hoffnung, ich sehe da auch nirgends eine Angabe, dass 8GB-Riegel funzen oder habe ich da was übersehen? Klar, die geben auf der Produktseite die Zahl 32 GB max zum Besten aber irgendwie passt das nicht zum Handbuch und auch nicht zu diesen Listen, in denen max. 4GB Riegel genannt werden. UND: in keiner wird Nanya genannt. Normalerweise muss da nix drauf geben, weil es oft doch läuft. Und nur, weil es früher mal lief, muss es nach einem BIOS-Update nicht zwingend weiter laufen. Die müssen ja nur irgendwas für die Speichergeschichte im BIOS geändert haben, schon ist Alarm.

Wenn keine Steckkombination funzt sondern nur ein Port läuft, blöde Sache das. Da hilft nur, woanders Speicher ausleihen und checken, wie es sich damit verhält, um Probleme mit dem Board auszuschließen, was der Fall wäre, wenn anderer Speicher auch nicht läuft bzw. nur in der 4er Position.

Ich hoffe, nach dem BIOS-Update hast Du das Brett auch mal sauber resettet? Handbuch Seite 1-19

Laut seite

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory

Mal das BIOS mit Cmos resettet und dann getestet?Hast du andere Ram´s da dann mach deine 2 Nanya und teste 1 anderen Ram riegel abwechselnd auf den Bänken.

PC nach Herunterfahren, von Stromversorgung trennen, Power Knopf mehrmals gedruckt bis reststrom verbraucht war ?

Vielleicht Elektrostatische Entladung verursacht ?

MfG
nowel

Hast Du mal mit beiden Riegeln einzeln mal einen Memory-Check gemacht?

Habe ich das richtig verstanden? Wenn du nur 1 Riegel steckst kannst du den nur in B2 stecken sonst bootet es nicht mehr?
Wenn ja, bau das Board auf und teste es als offenen Aufbau.

Ansonsten kannst du mit mal mit Thaiphoon Burner versuchen das geparkte Modul auszulesen

1 Ram ist wahrscheinlich defekt. Wenn dir im CPUZ programm unter memory 16GB angezeigt werden und unter Windows>system 8GB dann ist ein Ram defekt. Versuche mit einem Ram Windows hochzufahren der defekte RAM sollte Kein Bild ausgeben der Rechner die Lufter werden weiterhin drehen aber du bekommst kein Bild angezeigt im bios.Wenn der Ram nicht richtig eingebaut worden ist und noch lose kann es auch dazu kommen das eine Speicherbank abbrennt und der Slot dann nicht nutzbar ist. Wenn man Gluck hat funktionieren die anderen slots weiter.
(Beim 2011 sockel brennen alle Speicherbänke durch.)

Zurück
Oben