Vor-Ort Austausch-Garantie bei BenQ

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Heute hat mein TFT von BenQ, der FP91G+, urplötzlich seinen Geist aufgegeben. Nachdem ich sichergestellt habe, dass es nicht an der Grafikkarte oder an einem der Kabel liegt, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Bildschirm "über den Jordan" gegangen ist, oder zumindest für mich irreparabel ist.

Da habe ich glücklicherweise erfahren, dass BenQ auf alle seine LCD Monitore eine 3 jährige Vor-Ort-Austauschgarantie gibt. Mein Monitor ist etwa 2 Jahre alt, also kann ich davon noch Gebrauch machen (den Garantiezettel besitze ich auch noch ;) ).

Nun stellt sich mir jedoch die Frage: Der FP91G+ ist meines Wissens nicht mehr im Handel erhältlich, und angenommen, BenQ hat dieses Modell auch nicht mehr auf Lager: Kann ich irgendwelche "Forderungen" stellen, was den Austauschmonitor anbelangt, also dass er zum Beispiel dasselbe Bildschirmformat haben soll wie mein jetziger ?
Die Eigenschaften des neuen Monitors sollten natürlich denen des Bisherigen entsprechen, wobei es wohl ein wenig schwierig ist, 8ms grey-to-grey mit 6ms black-white-black "umzurechnen" (siehe z.B. diesen äquivalenten Monitor, heißt in diesem Fall: VOn BenQ gibt es derzeit wohl keinen schlechteren).

Und noch etwas: Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Austausch-Support von BenQ gemacht? Mit wie großer Wartezeit sollte ich rechnen?
 
Zitat aus den Garantiebedingungen:

b) Liegt kein Dead on Arrival (Defekt bei Anlieferung) gemäß Abs. a) vor oder wurde dieser nicht rechtzeitig geltend gemacht, zeigt sich aber während der Garantiefrist ein Material- und/oder Verarbeitungsmangel, wird das Gerät durch ein funktionsfähiges Ersatzgerät mit gleichen oder nach Wahl von BenQ mit besseren Spezifikationen ausgetauscht.
Sollte der Austausch durch ein Ersatzgerät nicht möglich sein, behält sich BenQ das Recht vor, das Gerät zu reparieren und dem Kunden während der Reparaturzeit ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.

Das hättest du baer auch selbst in Erfahrung bringen können.
 
Eigentlich war mir schon bewusst, dass mir - wenn überhaupt ein neues Gerät geliefert wird - ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften geliefert wird, siehe

Die Eigenschaften des neuen Monitors sollten natürlich denen des Bisherigen entsprechen[...]

Ich wollte aber eigentlich wissen, inwiefern ich da mitreden könnte, was also zum Beispiel die Pixelfehlerüberprüfung oder gewisse Daten (Widescreen etc.) angebelangt.
 
Steht da doch auch:

wird das Gerät durch ein funktionsfähiges Ersatzgerät mit gleichen oder nach Wahl von BenQ mit besseren Spezifikationen ausgetauscht.

Außerdem solltest du folgendes beachten:

Sollte der Austausch durch ein Ersatzgerät nicht möglich sein, behält sich BenQ das Recht vor, das Gerät zu reparieren

Auf gut dutsch: Nein du kannst den Austausch nicht beeinflussen.
Wäre für BenQ auch viel zu viel Aufwand.

Und Widescreen ist kein vergleichbares Gerät.
Es wird also wieder ein 19" 4:3 sein, hattest du lautsprecher drin, wirds die auch wider geben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat damals der Austausch 3 Tage gedauert, habe ein besseres Gerät bekommen.;)
 
Habe gerade angerufen, die Dame meinte, sie würde mir eine Mail mit der Vorgehensweise schicken, und dass es in der Regel 3-4 Werktage dauert.

Wäre natürlich klasse, wenn ich ein besseres Gerät bekomme, aber ich habe da so eine Befürchtung, dass dann z.B. Pixelfehler, worauf ich den Monitor beim Kauf extra testen ließ, vorhanden sein könnten.

Wie sieht's denn eigentlich aus, wenn mir das Gerät "nicht gefällt", es also nicht meinen Vorstellungen entspricht (Design passt nicht, Helligkeitsverteilung inakzeptabel, Pixelfehler...)? Habe ich dann einfach Pech gehabt, oder kann man da doch etwas machen?
 
Dann hast du Pech gehabt. Es handelt sich ja nicht um einen Neukauf mit möglichem Rückgaberecht, sondern um eine freiwillige leistung des Herstellers. Pixelfehler sind bis zu einem gewissen Grad kein Mangel.
 
Nehmen wir an, der Monitor ist noch keine 2 Jahre alt (also gesetzl. Gewährleistung). Nehmen wir weiter an, BenQ kann den Monitor nicht reparieren (Ersatzteil fehlt und den Monitor gibts nicht mehr).

Dann ist der Austausch KEINE freiwillige Leistung sondern gesetzlich geregelt. Was sollte BenQ denn auch anderes noch machen können.

Doch in Design-Fragen könntest Du das Nachsehen haben. Eben genauso mit Pixelfehlern (weil dogio1979 da Recht hat).
Welche Pixefehlerklasse hat denn Dein aktueller BenQ? Dieser müsste der andere/neue Monitor dann auch entsprechen.
 
Ja, dass Pixelfehler bis zu einem gewissen Grad kein Defekt sind, war mir bekannt. Deswegen bin ich ja auch etwas besorgt...

Nun, es wäre natürlich wirklich schade, wenn der neue Monitor nicht meinen Ansprüchen gerecht werden sollte, aber notfalls würde dann ein anderes Familienmitglied diesen erhalten, und ich hätte einen neuen Eintrag auf meinem Weihnachtswunschzettel :D

EDIT: Leider ist der Monitor 2 Jahre und 3 Monate alt. Er hat die Pixelfehlerklasse II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es den noch gibt, dann wirst Du höchswahrscheinlich den selben bekommen. Die sind ja auch froh, den alten Krempel mal los zu bekommen^^

Und alle anderen Spekulationen waren dann natürlich auch umsonst :D
 
Ich sag doch extra "Gewährleistung"... aber die is ja vorbei. Das wissen wir ja jetzt. Also liegt nun eh alles im Gutdünken von BenQ oder besser gesagt, in den Garantiebestimmungen für die 3 Jahre Garantie.
 
Oh, ich hatte nur bei Alternate und bei arlt.com nachgesehen (wo ich den Monitor auch gekauft habe). Aber wenn er doch noch verfügbar ist, werde ich wohl in der Tat den gleichen bekommen. Außer sie hätten ihn zufällig nicht (mehr) auf Lager :D
 
sebko schrieb:
Nehmen wir an, der Monitor ist noch keine 2 Jahre alt (also gesetzl. Gewährleistung). Nehmen wir weiter an, BenQ kann den Monitor nicht reparieren (Ersatzteil fehlt und den Monitor gibts nicht mehr).

Dann ist der Austausch KEINE freiwillige Leistung sondern gesetzlich geregelt. Was sollte BenQ denn auch anderes noch machen können.

Ohne das nötige Wissen, sollte man auch nicht posten.
Erstens betrifft die Gewährleistung den Händler und nicht den Hersteller und zweitens ist die gewährleistung aufgrund einer Beweislastumkehr nach einem halben jahr nix mehr Wert.
Da heißt, bei allen Fehlern, die nach dem ersten halben jahr auftreten, greift für gewöhnlich die Garantie und nicht die Gewährleistung.
Und Garantie ist und bleibt eine freiwillige leistung des Herstellers.
 
Es kann sein, dass du einen gleichwertigen gebrauchten reparierten TFT bekommst. So war es zumindest bei mir, da es meinen TFT auch nicht mehr im Handel gibt. Als mein TFT kaputt ging, hatte ich nach drei Tagen ein Austauschgerät in der Hand. Leider hat er einen Pixelfehler. Der fällt aber fast nie auf - manchmal muss ist ihn richtig suchen, so unauffällig ist er.
 
benq RMA ist sehr gut und haben mir meinen 19" damals problemlos und schnell umgetauscht.

Als dieses Austauschgerät dann auch kaputtgegangen ist habe ich ein neueres Modell bekommen :)


Lieferung des Ersatzmonitors ist sehr schnell kommt per UPS der dir auch gleiche einen Rücksendeschein in die Hand drückt.
 
@Platinumus

Klar, mach' ich. Bin selbst gespannt, wie's ausläuft :)


@166MHz
In diesem Fall würde ich dann hoffen, dass BenQ mein Modell doch noch auf Lager hat; auf einen gebrauchten - und dazu noch früher mal defekt gewesenen - Monitor hätte ich ja mal gar keine Lust.


Aber eine Frage hätte ich noch, insbesondere an woodenforest:
Auf dem Kassenbon steht geschrieben, dass die Garantie nur mit der Verpackung des Monitors in Anspruch genommen werden kann.
In der Mail, die ich von BenQ erhalten habe, steht aber folgendes:
"Geräte dürfen nur in der durch GLS angelieferten Kartonage zurückgesendet werden!"

Soll das jetzt heißen, dass ich die Originalverpackung gar nicht benötige, oder dass ich den defekten Monitor einpacken und dann eingepackt abgeben soll (was evtl. ein Problem darstellen könnte, da ich nicht sicher bin, ob ich die Verpackung noch besitze)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GLS Mann bringt den Austauschmonitor in einem Packet mit. Dieser wird bei dir ausgepackt und der defekte TFT in diesen mitgebrachten Karton eingepackt. Stell deinen TFT also nur einfach zum einpacken bereit.
 
Zurück
Oben