Vorschlag für Punktesystem

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hi Community und Liebe CB Redaktion

Ich finde man könnte im CB-Forum ein Beitrags-Punktesystem hinzufügen.
Es gibt ja schon seit langem die Star Trek Rangbezeichnungen die nach der Anzahl der Beiträge den Nutzer einstufen.
Nun würde ich aber Vorschlagen das Ganze nach Beitragslänge und Qualtität zu Bewerten. Weil es wäre doch fairer Nutzer die weniger aber dafür Hilfreichere und Längere Antworten schreiben höhere Ränge zu geben als jenen die Kurze und weniger Hilfreiche Antworten schreiben. Man muss auch beachten das die Beitragslänge machmal nicht von der Qualität abhängt, da im Fussball Thread ja andere Sachen geschrieben werden als in einem Kaufberatungs Thread.

Ich wollte mal Wissen was ihr von der Idee haltet und ob sie umzusetzen wäre

Lg Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Und wer soll das überwachen? Wer vergibt die Punkte? Wer entscheidet über hilfreich/nicht hilfreich?

Normalerweise bekommt man bei hilfreichen Antworten ein "like". Allerdings wird das hier im Forum eher inflationär gespammt, als mit Bedacht vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und matze313
Ich denke nicht das sowas in solch einem großen Forum wirklich umsetzbar ist.

Es gibt auch lange Texte ohne Inhalt, somit müsste händisch bewertet werden.
Wer soll das machen?

Ist es außerdem nicht total egal was da für ein Titel/Rang steht?
 
Gibt es doch. User können auf Gefällt-mir klicken. Das wird dann bei den Reaktionen im Profil gezählt. Imho aber alle (also vergebene und erhaltene Danke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
lmwplays schrieb:
Ich wollte mal Wissen was ihr von der Idee haltet und ob sie umzusetzen wäre
Vertretend für die CB Moderation sage ich, von der Idee halten wir nix, weil nicht objektiv umsetzbar.
Die Moderation kann und will nicht bewerten, die Community ist, ohne jemand beleidigen zu können, unfähig.
Man schaue sich nur die Anzahl der Daumen bei einigen Boardies an und für welche Beiträge sie massenhaft vergeben werden. 8o

CB/FB ist in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind und hat aus dieser Erfahrung logische Konsequenzen gezogen.
Einfach mal nach dem bösen Karma Wort suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, TheManneken, Discovery_1 und 5 andere
lmwplays schrieb:
Nun würde ich aber Vorschlagen das Ganze nach Beitragslänge und Qualtität zu Bewerten.
und wer soll die "qualität" bewerten? irgendein algorithmus, wo dann doch nur müll bei rauskommt? menschen? da braucht man aber einige wenn die sich jeden beitrag hier durchlesen sollen. müsste ja auch rückwirkend für alle bereits geschriebenen beiträge gemacht werden wenn es fair sein soll. das sind aktuell über 22,3 millionen. und täglich kommen tausende neue dazu. und vor allem: wie soll man die bewerten?

was die länge angeht: man kann auch mit vielen worten wenig (sinnvolles) sagen.

onesworld schrieb:
Gibt es doch. User können auf Gefällt-mir klicken.
ja. und wo machen sie das am stärksten? in den kommentarthreads zu irgendwelchen news/tests. besonders viele "likes" stauben da regelmäßig (halbwegs) lustige/originelle bemerkungen zulasten von institution/hersteller/produkt xy ab. solche beiträge (bzw teilweise auch deren verfasser) bereichern das forum sicher ganz besonders. hilfreiche beiträge in irgendwelchen threads gehen dagegen oft leer aus. deren verfasser sind dann wohl nicht so wichtig für das forum.



sagt doch alles nicht aus. von mir aus könnte man diesen "like"-blödsinn gerne abschaffen und auch den beitragszähler (zumindest in den threads) entfernen. und vor allem könnte man diese "rangliste" unter "Mitglieder" entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, new Account(), Mustis und 2 andere
Ich wollte nur anmerken, dass es das "Gefällt mir" gibt. Ich habe nicht gesagt, was ich davon halte. :D

Ich kann auf den Semmel gerne verzichten. Ebenso auf Beitragszähler, Anmeldedatum und andere Genital-Verlängerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und new Account()
Deathangel008 schrieb:
ja. und wo machen sie das am stärksten? in den kommentarthreads zu irgendwelchen news/tests. besonders viele "likes" stauben da regelmäßig (halbwegs) lustige/originelle bemerkungen zulasten von institution/hersteller/produkt xy ab. solche beiträge (bzw teilweise auch deren verfasser) bereichern das forum sicher ganz besonders. hilfreiche beiträge in irgendwelchen threads gehen dagegen oft leer aus
Das ist genau das, was ich mit inflationär meine. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Problem speziell hier bei CB.

Nen bisserl Bashing - Like
Nen anstößiger, frivoler Kommentar - Like
Seitenlange Hilfe zu komplexen Problemen - Nix

Ganz ehrlich, mir ist das sowas von egal. Ich brauche keinen Like Counter als digitale Piepmatz Verlängerung. Aber es scheint genug Leute zu geben denen einer abgeht, wenn sie einen neuen Rang aufgrund von weiteren 1000 lorem ipsum Posts erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Mustis und Yann1ck
SaxnPaule schrieb:
Normalerweise bekommt man bei hilfreichen Antworten ein "like". Allerdings wird das hier im Forum eher inflationär gespammt, als mit Bedacht vergeben.

Das musste ich gerade mal Liken :D

@Topic: Das ist schwer umzusetzen, da dann irgendjemand den Inhalt zuverlässig kategorisieren müsste.
 
Dass die Kommentare zu News viele Likes bekommen ist aber auch klar, da die viel mehr gelesen werden. Das finde ich nicht schlimm, die Liste mit der Likeanzahl ist aber tatsächlich überflüssig. Mit einigen Beitragen die in etwa sowas enthalten
Deathangel008 schrieb:
lustige/originelle bemerkungen zulasten von institution/hersteller/produkt xy
Ist es wirklich sehr einfach da schnell nach oben zu kommen.

Da bräuchte man nur als erster unter einem Test zu sagen wir mal Ryzen 3000 "sehr schön AMD, endlich weit vor Intel" kommentieren.
 
usb2_2 schrieb:
Da bräuchte man nur als erster unter einem Test zu sagen wir mal Ryzen 3000 "sehr schön AMD, endlich weit vor Intel" kommentieren.
Oder: "Auch eine 2080Ti wird es geben"
Kommentar: "Und Sie wird Super Teuer!"

Klassiker.

Ich habe dieses System mit den Likes von Anfang an verflucht und ich bin froh das es diese ganzen anderen Emotionen nicht geschafft haben sich durchzusetzen. Die wurden ja direkt wenige Tage später wieder eingestampft.
Ich bin auch ganz der Meinung das man alles abschaffen kann aber ich denke auch das dann die Aktivität von vielen hier nachlassen würde weil Sie gerne viele Beiträge/Likes sammeln. Die Menschen verändern sich halt mit der Zeit und die Generation nach mir wird nicht mehr ohne diesen Kram auskommen können. Bzw. 2 Generationen nach mir, bin mittlerweile auch dicht an der 30.

Und dann passt man sich eben größten Teils daran an um weiter bestehen zu können.
Völlig normal und verständlich. Allerdings denke ich das hier aktuell eher 25-50 Jährige sich umher treiben.
Noch haben wird das hier nicht so viel aber es wird irgendwann definitiv kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich bin auch ganz der Meinung das man alles abschaffen kann aber ich denke auch das dann die Aktivität von vielen hier nachlassen würde weil Sie gerne viele Beiträge/Likes sammeln.
Die Likes sparen vorallem viele Beiträge, in denen dann nur +1 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tun sie das? Diese Beiträge sind hier ohnehin verboten. Und auch das ist eine „Krankheit“ unserer digitalen gesellschaft. Es reicht nicht mehr für sich zu wissen, das man zustimmt, nein, man muss, wie jede andere Meinung, diese am liebsten öffentlich kundtun, egal ob es inhaltlich etwas bringt.

Ich vergebe inzwischen auch mal likes. Habe davon lange abgesehen. Es ist ja nur fast notwendig geworden um den inflationären gebrauch entgegen zu wirken, so paradox das klingt. Wer ist denn mehrheitlich in den likes weit oben? In meinen augen vor allem (foren)bekannte trolle und fanboys. Zudem bewerten sich in letzter zeit auch user gern untereinander, die fragwürdige rechte/populistische meinungen, VTs und sonstiges „Intellektuelles“ vertreten. Und das hat dann sogar gefährdenden Charakter wie ich finde. Nach dem Motto, so falsch kann es nicht sein, wenn es so viele liken. Es verstärkt den Eindruck, man vertrete eine Mehrheitsmeinung. Und damit hat diese Klientel ohnehin ein Problem.

Daher würde ich es ebenso begrüßen, wenn dieses System wieder verschwindet.
 
SaxnPaule schrieb:
Aber es scheint genug Leute zu geben denen einer abgeht, wenn sie einen neuen Rang aufgrund von weiteren 1000 lorem ipsum Posts erhalten.
ich hänge seit mittlerweile 28000 beiträgen auf meinem aktuellen rang fest:heul:

:D

(und bevor gewisse personen fragen: ich verzichte sehr gerne darauf dass da "Banned" steht. über ein "Grauer Jedi" dagegen würde ich mich sehr freuen...)

snickii schrieb:
Ich bin auch ganz der Meinung das man alles abschaffen kann aber ich denke auch das dann die Aktivität von vielen hier nachlassen würde weil Sie gerne viele Beiträge/Likes sammeln.
meine ganz ehrliche meinung dazu? wäre nicht schade um diese personen. wer nur beiträge (mitunter in ") schreibt um "likes" zu kriegen und/oder den beitragszähler nach oben zu prügeln macht grundsätzlich was falsch. und ja, mir ist sehr wohl bewusst dass sich das von mir ggfs etwas komisch liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und snickii
Da hab ich wohl eine Gesellschaftskritische Diskussion verursacht :D
Naja... meine Idee war nicht der Brenner aber ist auch eben nur ne Idee und das Feedback dazu hat mir alles dazu gesagt. Danke!
 
Mustis schrieb:
(...)VTs und sonstiges „Intellektuelles“ vertreten. Und das hat dann sogar gefährdenden Charakter wie ich finde.
Meinetwegen könnten im PuG Bereich auch die „Likes“ ausgeschaltet werden, so das den möglich ist. Dann wäre der circlejerk nicht mehr möglich.
 
Deathangel008 schrieb:
ich hänge seit mittlerweile 28000 beiträgen auf meinem aktuellen rang fest:heul:
...

Wo gibt es denn die möglichen Ränge zur Einsicht?
 
Zurück
Oben