News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Könnte es sein dass die F13 Version gar nicht das finale Agesa 1.2.0.2 enthalten hat? Gerüchteweise wird Gigabyte gleich die 1.2.0.3 releasen (Asus wurde angeblich von AMD dazu geraten).

Gefühlt sind meine Temps jetzt etwas höher, was aber auch am Wetter liegen kann :D
 
Nein, da ist 1.2.0.2.
1.2.0.3 ist noch in der Beta-Phase.

Screenshot 2021-06-07 at 16-19-17 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978960#post978960







stasio hatte schon vor einigen Wochen mitgeteilt, dass GBT 1.2.0.2 überspringen wird. Wurde aber doch nicht gemacht.



Screenshot 2021-06-07 at 16-35-01 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978422#post978422
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Asus hat gestern für die B550 eine neue, nicht Beta, Version 2403 mit AGESA 1.2.0.3 veröffentlicht. Hat jemand zufällig schon die Version testen können?
Ich habe noch die vorherige stable Version 2006 und bin etwas gebranntmarkt vom letzten Update, da sich dabei der Bootmgr irreparabel verabschiedet hat und ich Win10 neu installieren durfte.
Bei der 2006 funktionieren zumindest die USB3 Ports ohne Dropouts. Die USB2 hingegen sind nicht zu gebrauchen. Meine Tastatur und Maus werden immer alle paar Minuten kurz getrennt.

EDIT: Im Thread BIOS-Updates für AMD Ryzen: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.x auf breiter Front hat @Selas schon auf seinem B550 die neue Version drauf und da scheinen wieder alle Ports zu funktionieren. Ich warte trotzdem noch einige weitere Rezensionen ab. Ich habe keine große Lust, dass vielleicht wieder der Bootmgr abgeschossen wird und das USB-Problem möglicherweise immer noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzten Samstag BIOS 2403 auf B550-E Gaming aufgespielt. Soweit alles gut.

210619173442.png 210621205203.png

Von USB-Disconnects (Mauscursor reagiert nicht) war ich auf drei verschiedenen AM4-Mainboards betroffen. Das ist allerdings Monate her. Nach dem was ich gelesen habe betraf das hauptsächlich "UEFI/Agesa Versionen v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0".

Defekte Bootmanager durch BIOS-Flash sind mir noch nicht untergekommen. Die "goldene Regel" (Optimized Defaults vor und nach dem Flash laden) hast Du berücksichtigt?

Mache ich das nicht genau so, insbesondere wenn ich nach dem Flash gleich manuell meine Settings setze ohne nochmal die Defauls, dann habe ich reproduzierbar Fehler wegen Power Table (Ryzen Master zeigt falsche Werte, Zen Timings startet mit Fehlermeldung, HwINFO fehlt die Hälfte der CPU-Werte).

Unten so ein Fall für mein Hauptsystem. Mitunter bekommt man dann CMOS-Clear empfohlen. Für mich machte das aber keinen Unterschied.

Unmittelbar nach BIOS-Flash:
2021-06-01 10-38-41 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-06-01 10-36-00 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

nach erneutem Laden der Defaults:
2021-06-01 11-03-46 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-06-01 11-05-11 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

PS: mache grundsätzlich kein OC bis auf XMP. Bin einfach zu alt für den Quatsch. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Defekte Bootmanager durch BIOS-Flash sind mir noch nicht untergekommen. Die "goldene Regel" (Optimized Defaults vor und nach dem Flash laden) hast Du berücksichtigt?
Ja, ich will auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, daher halte ich mich kurz.
Das Bios befand sogar noch im Auslieferungszustand, da ich das System Mitte Mai erst zusammengebaut hatte. Die Installation von Windows, vor dem Flashen, war auch nur nötig um die neue BIOS Version herunterzuladen.
Das Problem mit dem Bootmgr beim Flashen hatte ich davor auch nur einmal bei meinem damaligen M2N SLI Deluxe und Windows Vista gehabt.

Bezüglich XMP mache ich auch kein OC, ich bleibe mit 3200Mhz Taktrate innerhalb der Specs von AMD.
 
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI - 7B93v1D2(Beta version)
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B93v1D2.zip

Auch für weitere B550 und X570 Boards von MSI seit heute Verfügbar.

Die A Variante war wohl noch sehr fehlerbehaftet, die wurde von MSI direkt übersprungen.

Laut WCCftech:
Extends support to the Ryzen 5000G APUs (Cezanne) and Ryzen 5000 CPUs (Vermeer B2 Stepping). One of the key features of the Patch B BIOS is that it resolves all USB issues that users have been facing on Ryzen 5000 systems.
 
MSI B550 Gaming Plus

7C56v172(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-06-24
Dateigröße
17.14 MB

Weiß einer ob da auch das USB Problem behoben ist wie bei der 162 Beta. denn bei der 16 Final ist es nicht behoben
 
Vincy schrieb:
BIOS 2403 und 2404 Beta für Asus B550 Boards

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.2

2403
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
Improve system compatibility

2404 Beta
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B
2. Improve system compatibility
Ich habe heute morgen auch schon gesehen, dass es schon eine Beta Variante mit 1.2.0.3b gibt. Interessant fand ich auch einen Twitter Beitrag von Asus (finde den leider nicht mehr), dass die stable 1.2.0.3a Version eigentlich auch nur eine Beta ist und man besser die 1.2.0.3b nutzen sollte :rolleyes:.

Wie dem auch sei. Ich habe heute die 2403 mit AGESA 1.2.0.3a installiert und das Problem mit den zufälligen Dropouts an den USB2 Ports besteht bei mir weiterhin.

EDIT: MoBo ist ein Asus Prime B550 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorasuhl:
Asus hat ca. 20 "B550"-Varianten. Welche ist denn nun Deine (Denkanstoss: man könnte diese Info aus purer Freundlichkeit den anderen Forenteilnehmern gegenüber, die man hier um Rat fragt vielleicht, eventuell und nur wenn es wirklich keine Umstände macht auch gleich schreiben)? :confused_alt:

210624195637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
MSI B550 Gaming Plus

7C56v172(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-06-24
Dateigröße
17.14 MB

Weiß einer ob da auch das USB Problem behoben ist wie bei der 162 Beta. denn bei der 16 Final ist es nicht behoben
Bisher läuft es ohne Probleme :)
 
stbufraba schrieb:
@Gorasuhl:
Asus hat ca. 20 "B550"-Varianten. Welche ist denn nun Deine (Denkanstoss: man könnte diese Info aus purer Freundlichkeit den anderen Forenteilnehmern gegenüber, die man hier um Rat fragt vielleicht, eventuell und nur wenn es wirklich keine Umstände macht auch gleich schreiben)? :confused_alt:

Anhang anzeigen 1094611
Board ist ein Asus Prime B550 Plus, habe das auch meinem vorherigen Beitrag hinzugefügt
 
Scheinbar steht 1.2.0.3c kurz bevor:
https://twitter.com/9550pro/status/1420255846362062851

Verfolge das Thema nur weil ich seit ewig ein ROG STRIX B550-E habe, allerding nie die Zeit finde es zu verbauen.

Übrigens ist das vor kurzem erschienene ASUS UEFI mit "Support WIN 11 installed or upgraded" wieder verschwunden.
 
duklum schrieb:
Seltsamerweise ist seit heute das UEFI 2423(?) für das Strix B550-E von der Asus support Seite wieder verschwunden. Nun ist da nur noch das ältere 2407 verfügbar.

Habe seit einiger Zeit dieses Board, dazu neuen RAM und SSD. Da es für einen Arbeitsrechner bestimmt ist, auf den ich mich verlassen können muss, wollte ich erst mal abwarten, bis die Sache mit den USB Problemen behoben ist.
Ich kann schwer einschätzen wie es momentan darum steht. Manche schreiben, das Problem wäre behoben, Einige meinen es hätte sich gebessert, Andere berichten es hätte sich nichts gebessert.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Computerbase sich etwas eingehender der Thematik annimmt. Oder kann ich davon ausgehen, dass Computerbase diese Probleme mit aktuellen UEFIs nicht reproduzieren kann und das Problem somit nicht mehr der Rede wert ist?

EDIT:
2423 ist wieder da. Zuvor war es soweit ich mich erinnere Beta, jetzt nicht mehr.

Ich zitiere hier mal meinen Beitrag zu einer ähnlichen News, da er hier eher hin passt. Hoffe das ist OK, so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Trotz ComboAM4v2 / 1.2.0.3C / BIOS 2423 auf meinem ASUS Prime B550-Plus immer noch Probleme mit den verschluckten oder um Sekunden verzögerten Tastaturanschlägen. Passiert teilweise 2-3 mal am Tag, da hilft nur Umstöpseln auf einen anderen USB-Port und schon geht die USB-Funk-Logitech-Tastatur wieder. Eigenartigerweise funktioniert die, parallel am selben Empfänger betriebene Maus, einwandfrei.

Eigenartig.... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Makso schrieb:
Stimmt aber es betrifft einen kleinen % Teil. Ich denke so um die 0,1% der User
Deswegen der Lob
Ich würde eher behaupten, es betrifft ALLE User, nur einige bemerken es einfach nicht, weil man anderer Ursachen vermutet, Die USB Ports nicht so nutzt, dass es auffällt. :D
Ergänzung ()

Bjetre2 schrieb:
schon toll wenn man die moderne nach und nach wegschaltet..
Gell, da fragt man sich echt, wozu man ein neues Board gekauft hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Bjetre2
Zurück
Oben