News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Seit heute auch für das MSI MPG X57 Gaming Pro.
Screenshot (1864).png
 
F13h/i für Gigabyte A520 und B550 Boards
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Checksum: 06C6
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  3. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  4. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
  5. Improve wireless BlueTooth compatibility

GB is probably skipping Agesa 1.2.0.2 and instead new release with Agesa 1.2.0.3 ( AMD recommendation) will be arround end of month.
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978422#post978422
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B550i
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat gerade "Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2" für das

B450 TOMAHAWK MAX​

als Beta veröffentlicht.

Version
7C02v3B2(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-04-19
Dateigröße
17.11 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Also ich hab das Asus Strix X570-E mit Bios 3801 (welches 1.2.0.2 sein sollte) und ich benötige wesentlich höhere VSOC Spannung damit ich den IF auf 1933Mhz betreiben kann. Der lief früher wesentlich einfacher.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da durchaus einen direkten Zusammenhang mit der Stabilitätsverbesserung der USB Ports gibt.
 
Auf meinem B450 Board läuft noch AGESA 1.0.0.6, aber eine Betaversion will ich mir auch nicht wirklich installieren.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis eine Stable Version veröffentlicht wird bzw. ist bekannt ob das für B450 Chipsätze überhaupt geplant ist?
 
für das ASrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 gibt es seit 26.04.21 nun auch ein neues Bios (3.10), steht nur was von neuer AGESA Version "Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2"; gar kein Hinweis zu dem USB Problem als Detail - auch sehe ich nichts von einem "Beta Patch" durch Agesa - hat sich das Thema BETA zu diesem Agesa erledigt bzw. hat AMD das selbst angepasst?
 
So hab jetzt auch den f33h (beta agesa 1.2.0.2) für mein X570 drauf und USB läuft bisher erstaunlicherweise ziemlich stabil, vorher trotz aktivem HUB etc. immer wieder Probleme gehabt mit mienen USB 2.0 Geräten.
 
Und ich hab auf nem vision d mit nem ryzen 3700x heftige Probleme die ich mit nem x470 nicht hatte. Alles usb dropouts
 
Trotz meiner Neigung zu AMD sollte sich jeder, jeder Intel-Fan und jeder AMD-Fans sich mal eines klar stellen:
Bei solchen Kommentaren wie: das ist Glückssache, das AMD den Ryzen so gut hin bekommen hat, das kann ja jeder, der hat in der Tat sich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt, aus welchen Voraussetzungen AMD som guten Produkte geschaffen hat. Das es die Chiplet-Architektur gibt, die sicherlich viele Nachteile haben, Latenzen usw. hat es für alles Gründe, dass die Ryzen so sind wie sie sind.

Das man beim Bug-Fixing der USB-Probleme die Community mit einbezieht, ist äußerst seriös. Man nimmt den Kunden ernst, und der Service von AMD ist wirklich super! Das eine so alte Plattform alias AM4 immer soweit auf- und abwärtskompatibel ist, wird es bei Intel NIE geben! Das macht AMD sehr gut und muss man loben.

Aus AMDs Nöten haben die super Produkte entwickelt mit Innovationen, wovon Intel derzeit nur träumen kann. Sorry, aber dass musste mal sein. Vielleicht haben sich ja ein paar Leute angesprochen gefühlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardfam
Hatte heute morgen das fertige F33 Bios aufs X570 Aorus Master getan.
Läuft mit den gleichen Settings wie vorher und bis jetzt ist alles ok.

Merkwürdig ist nur, das F33 Bios ist nun einige Stunden später von der Downloadseite verschwunden 🤔
 
Pizza! schrieb:
Hatte heute morgen das fertige F33 Bios aufs X570 Aorus Master getan.
Läuft mit den gleichen Settings wie vorher und bis jetzt ist alles ok.

Merkwürdig ist nur, das F33 Bios ist nun einige Stunden später von der Downloadseite verschwunden 🤔
f13i für das vision D ebenso.
 
F33 mit 1.2.0.2 ist wieder aufgetaucht.
Die vorherige Version F33i mit 1.2.0.1 ist zusätzlich auch wieder da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
nutze auch das f13 seit freitag, wobei heute der mit gigabyte engvernetzte user stasio folgendes bekannt gegeben hat.
AMD requested to remove all Beta's with 1.2.0.2.
Quelle
Das ist wohl der Grund, warum man offiziell nur noch f13g herunterladen kann und f13 nie offiziell verlinkt wurde, der link von @codengine funtkioniert aktuell auch nicht mehr!

Zur eigentlichen Ursache finde ich aber nichts im www
@SV3N
könnt ihr bei amd vielleicht in erfahrung bringen, warum agesa 1.2..02 gestoppt wurde?
bis auf meinen usb 3.0 sd-card-reader am front panel läuft bei mir alles stabil (alle anderen usb geräte, pbo, netzwerk (2.5gbit lan) usw. realtek 10.50 scheint die letzten bugs beseitigt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben