News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

SV3N schrieb:
möchte der Hersteller diese jetzt mit einem Update der Firmware auf AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2 beheben.
Es ist eine Zumutung ohne Ende die man dem Endverbraucher aufhalst. Auch AMD ist da in die Pflicht zu nehmen.
Das USB Problem etc. ist ja nicht erst seit gestern bekannt sondern wurde schon bei den B450 Chipsätzen aktenkundig. Man sollte davon aus gehen können, dass der Fehler spätestes einige Produktionszyklen später beseitig sein sollte. Ich habe die Befürchtung dass das Problem schon in den Prozessoren zu Grunde liegt und man mit Bios Updates und AGESA gepfriemel suggerieren möchte, es würde etwas getan und es wäre alles nicht so schlimm ....
 
Bei Asus:
"
ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3904
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.5"

Grüsse
 
@mykoma dann bitte aber den Titel anpassen/neutralisieren.
Vorschlag. Diskussion über & Probleme der Agesa Version(en) 1.2.X.X
in diesem Newsbeitrag geht es nur um agesa 1.2.0.2 und die bekannten usb-probleme wir haben in dem von dir geschlossen Thema aber über das geänderte pbo menü von agesa 1.2.0.5 diskutiert und die daraus resultierenden "Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater

Wenn es sich ganz explizit nur darum geht und es sich um eine längere Diskussion handelt, kann ich das Thema auch wieder eröffnen, denn Titel der News werde ich nicht verändern, das ist im Bereich des Autors.

Ich öffne den anderen Thread wieder, wenn ihr den Titel angepasst haben möchtet, bitte kurze Meldung des Themas mit Änderungswunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Habe gerade ein Update gemacht, meine Trident Z mit Samsung B Die laufen ohne Probleme im XMP Profil.

ram.jpg
 
Wie wäre es dann einfach mit na ja.... nicht updaten? Ich hab 0 Probleme mit 1.2.0.3 C warum sollte ich dann updaten?
 
Das BIOS sollte man ohnehin nur updaten, wenn dadurch Probleme behoben werden von denen man selbst betroffen ist, oder beim Aufrüsten für den Support jüngerer CPU Varianten (z.B. Ryzen 5000 Support für ältere B450/X470 Chipsätze).
Daher ist mein Asus Prime-B550 Plus immer noch bei 2403 (AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C). An den USB2 Aussetzern wurde seit dem vorherigen 2006 nichts mehr verändert (zumindest nicht laut den Release Notes) und ansonsten läuft das System einwandfrei.
Die insgesamt 4 USB2 Ports an Front + Heck kann ich halt nur zum Laden von z.B. Handys nutzen.

Das AMD den Fehler mit den USB2 Ports nicht vollständig beheben kann und wird, hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Bleibt zu hoffen, dass die bei AM5 das Problem nicht mitnehmen oder zumindest die Anzahl der USB2 Ports auf ein Minimum reduzieren bzw. besser wäre vollständig durch USB3.2 Gen1 ersetzten.
Funktionale USB3.1 Gen1 Slots sind mir lieber (auch wenn die Bandbreite bei vollbestückung mit USB3.1 Gen1 und 2 zum Chipsatz evtl. nicht ausreicht) als USB2 mit willkürlichen Aussetzern.
 
Dass insgesamt kaum noch jemand zu dem Problem schreibt, lässt den Schluss zu, dass es weitestgehend behoben wurde. Mit meinem vorherigen Ryzen 2700X auf X470 board hatte ich null Probleme (zugegeben, die config wurde mit dem USB Problem generell nicht in Verbindung gebracht). Mit meinem aktuellen B550 (Sigantur) auch null USB Probleme (habe es gebaut da gab es schon 1.2.0.3C). Ein Freund dem ich ein Ryzen 3600 System mit MSI B550 mainboard vor ca 1,5 Jahren gebaut hatte hat auch nie Probleme. Habe ihn immer wieder gefragt, ob da irgendwas mit USB rumzikkt - lief immer alles fein.
 
@duklum

Ja ich kann bestätigen, dass es kein problem mehr gibt. Ich hatte div. Probleme mit USB Sticks und Windows 10 Neuinstallationen. Habe vor ~2 Wochen neu aufgesetzt und das Ding lief am Frontpanel ohne Probleme wo es früher Probleme gemacht hat. Einzig der POST dauert nun ewig. Das kann aber auch an 4x8 GB RAM liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben