VPN bei Opera

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.295
Hallo,
wie kann man denn auf Windows10 den VPN-Dienst von Opera nutzen?
Wenn ich Opera starte und das VPN aktiviere, meldet es zwar "Stockholm" oder was weiß ich. Aber bei https://www.whatismyip.com/de/ in Firefox wird nach wie vor meine tatsächliche IP erkannt.
 
Das VPN gilt nur für Opera, nicht für andere Programme auf dem System, die nach draußen gehen. Ist sozusagen nur ein Webproxy und kein echtes VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und madmax2010
Ja. Du hast den VPN Client ja auch nicht in Firefox aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
ah ok, dachte, die IP-Adresse wäre unabhängig vom Browser - was sie eigentlich ja auch ist.
 
Ist sie auch, nur kann die IP mehr als nur der Browser nach außen tragen. Jedes Programm gibt sie beim Kontakt mit der Außenwelt an. Opera kannst du anweisen, sie zu verschleiern, aber das gilt dann eben nur für Opera. Wenn du möchtest, daß alle Programme mit einer anderen IP erscheinen, mußt du ein echtes VPN benutzen. Da gibt es inzwischen -zig kommerzielle Anbieter, die das als magisches Allheilmittel gegen Hacker, Viren und Überwachung anpreisen. Das ist aber Quark. Wenn du nur beim Surfen mal mit Standort A und mal mit Standort B erscheinen möchtest, ist die Funktion von Opera ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben