VPN-Verbindung mit Smart TV

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Folgendes Problem: ich möchte gerne mit dem Fernseher meiner Eltern über eine VPN-Verbindung auf mein Heimnetz zugreifen (Plex, Home-Server mit Bildern, usw).
Für mein Heimnetz habe ich einen Raspi mit OpenVPN, der von Handys und Computern ohne Probleme erreicht werden kann. Der Fernseher unterstützt leider an sich keine VPN-Apps.

Idee: Ich verbinde einen Computer (Laptop oder weiterer Raspi) mit meinem VPN und lasse den Fernseher die Verbindung mitnutzen. Wie stelle ich das an?

Die elegante Lösung wäre natürlich den Router bei meinen Eltern direkt zu verbinden, dies unterstützt der Router aber nicht. Einen neuen Router wollen wir nicht anschaffen
 
Dem TV eine feste IP (192.168.178.xx) geben, DNS-IP des Routers (192.168.178.1) und Gateway-IP auf den VPN Raspi (192.168.178.yy) setzen.
 
Ohne zusätzliche Geräte und Kosten ist dein Wunsch schwer realisierbar
 
till69 schrieb:
Dem TV eine feste IP (192.168.178.xx) geben, DNS-IP des Routers (192.168.178.1) und Gateway-IP auf den VPN Raspi (192.168.178.yy) setzen.
Ist es echt so einfach? Nochmal zum mitschreiben: Ich verbinde bei meinen Eltern ein Gerät/Client (Raspi oder beliebiger Computer, hier Laptop) mit meinem VPN und setzte dann Gateway und DNS auf die IP des VPN-Clients (im Fernseher, um nur den Fernseher ins VPN zu schicken, im Router um alles ins VPN zu schicken)?

Warum braucht der Fernseher eine feste IP?
 
Sind die Router fritzboxen
 
Reden wir hier von physisch unterschiedlichen Netzen?
Dann wird das so ohne Weiteres mit Vergabe einer IP Adresse nicht funktionieren.
 
till69 schrieb:
Dem TV eine feste IP (192.168.178.xx) geben, DNS-IP des Routers (192.168.178.1) und Gateway-IP auf den VPN Raspi (192.168.178.yy) setzen.
Wird nicht funktionieren. Der TV sucht dann den Raspi in dem Netz der Eltern, und nicht im Netz vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Homoioteleuton schrieb:
und setzte dann Gateway und DNS auf die IP des VPN-Clients
Eigentlich muss nur das Gateway gesetzt werden. Dann geht der komplette Traffic des TV durch den Tunnel.
192.168.178.1 = Router / Fritzbox
192.168.178.2 = Raspi / PC mit Default-Gateway VPN-Tunnel
 
Setze auf dem Router deiner Eltern eine statische Route in dein Netzwerk mit dem Rpi bei deinen Eltern als Gateway.
 
Ja, es sind unterschiedliche Netze, wir wohnen ~100km entfernt. Zur Klarstellung: bei mir steht ein Raspi mit dem VPN Server, bei meinen Eltern bisher nur der Fernseher und ihr Router. Die Router sind von der Telekom, keine Fritzboxen. Als VPN wird OpenVPN genutzt.

Bei meinen Eltern würde ich, falls erforderlich, einen zweiten Raspi hinstellen, der den Tunnel zu mir aufbaut. Wie bekomme ich jetzt den Fernseher (und unter Umständen andere Geräte) dazu, diesen Tunnel zu nutzen?
 
xammu schrieb:
Setze auf dem Router deiner Eltern eine statische Route in dein Netzwerk mit dem Rpi bei deinen Eltern als Gateway.
Telekom-Router können leider keine statischen Routen

Homoioteleuton schrieb:
Wie bekomme ich jetzt den Fernseher (und unter Umständen andere Geräte) dazu, diesen Tunnel zu nutzen?
Durch die Änderung ihrer Gateway-Adresse.
 
till69 schrieb:
Eigentlich muss nur das Gateway gesetzt werden. Dann geht der komplette Traffic des TV durch den Tunnel.
192.168.178.1 = Router / Fritzbox
192.168.178.2 = Raspi / PC mit Default-Gateway VPN-Tunnel
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Netze, das heisst das Gateway was du setzt, ist für den TV gar nicht über diese IP erreichbar, sondern liegt hinter der WAN-IP des anderen Netzes.

Das was du scheibst würde nur gehen, wenn ein Tunnel bereits existiert, aber ein solcher kann vom TV nicht initiiert werden.

edit: mit dem zweiten Raspi auf der Eltern-Seite könnte es klappen, hab das jetzt erst gesehen. Anbei dann würde der TV allen Traffic durch den Tunnel ziehen und wenn der Eltern-TV Netflix sieht, könnte der Upload auf der TE-Seite das Problem werden. Man braucht in solchen Fällen eine statische Route auf dem TV, die dafür sorgt "wenn du was vom Plex willst, dann gehe durch den Tunnel, aber sonst über das reguläre Gateway der Eltern. Das fehlen zum setzen solcher Routen ist hier das größere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Upload bei mir zuhause das ganze limitiert, ist mir klar.
Wenn ich sage, ich ziehe komplett den Traffic über das VPN, brauche ich keine statische Route, richtig?
 
Richtig. Da die Aufgabe der statischen Route wäre, nur den bestimmten Traffic zu einem bestimmten Ziel durch den Tunnel zu schicken, würde ohne eine solche Route auf dem Endgerät der Traffic komplett durch den Tunnel gehen, wenn du nicht auf den dazwischen liegenden Routern dass von Till erwähnte PBR einsetzt. Das ist aber dann noch mal eine Stufe komplizierter.
 
du kannst dann aber dem RPi sagen, das er alles ausser dem Traffic ins VPN Netz an den Speedport weiterleiten soll.
 
ja, das wird dann aber ganz schön kompliziert. ich würde eher den Raspi ausschalten, wenn wir die verbindung nciht benötigen
 
Ganz so einfach ist das auch nicht. Über ein VPN wirst du NAS und Co ausschließlich über die gezielte Eingabe der IP oder den Namen (korrekte DNS-Einstellungen vorausgesetzt) erreichen. DLNA bzw. das zugrundeliegende UPnP arbeitet mit Broadcasts, die zu Recht per Definition nicht geroutet werden und somit nur Server im lokalen Netzwerk (Eltern) finden können.

Netzwerkübergreifende Broadcasts würden ein Broadcastrelay erfordern, das die Sache noch komplizierter macht, wenn dir das bisherige schon zu kompliziert ist.

Das Vorhaben steht und fällt damit ob der Fernseher zB Netzlaufwerke (SMB/CIFS) anbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben