Jackery IFA Fireplace

Vsync an - auch bei niedrigen FPS?

rStar schrieb:
Wenn die FPS es "ermöglichen", dann klar VSYNCH.
Aber bei Spielen, die von hohen FPS leben, eindeutig ausschalten.
Counterstrike, Quake, UT.

das, und noch was: maus-lag. jeder hat natürlich seine vorlieben, mir z.b. ist kein tearing schlimm genug, als dass ich ein träges fadenkreuz hinnehmen könnte, welches durch vsync verursacht wird. genau genommen habe ich tearing nie bemerkt und mich immer nur gewundert, was leute so sehr stört. ein träges fadenkreuz dagegen fällt mir auf, sobald ich die maus in die hand nehme, und das ist gerade bei den erwähnten schnellen shootern mit hohen fps nicht akzeptabel.

Wobei man ja der Mausverzögerung, die manchmal bei VSync auftritt, mit Herabsetzen des Prerender-Wertes (Standard 3 Bilder im Voraus) entgegen wirken kann. Man muss dabei nur beachten daß man dadurch Bildraten-Leistung verlieren kann.

vander schrieb:
@Sublogics
Beachte das es nicht nur Ausgabegeräte mit 60Hz Bildwiederholfrequenz gibt. Heutige LCD(Shutter 3D) können bis zu 200Hz, da kommt ein ganzer Batzen zusätzlicher Teiler hinzu. 60Hz ist der Quasi Standard für LCD an DVI/HDMI, das heißt nicht das man es immer so einstellen muß.
Hab ich ja auch nicht behauptet. ;) Und mein Beitrag mit 60Hz in Erwähnung bezog sich nur als Antwort auf den vorher erwähnten Beitrag.

Hm.. mal ne Frage: Die treiberseitige TripleBuffer Funktion ist doch nur für OpenGL oder?
Zudem würde mich mal interessieren, ob es eine Art Testprogramm gibt, mit dem man mal Testen kann (Vergleich: Beabsichtigte FPS und reele FPS) wie sehr sich das auswirkt?

Würde mich mal interessieren, dass selbst zu testen.

Normalerweise müßte bei aktivierter Dreifachpufferung der VRAM deutlich mehr gefüllt werden. Außerdem müßte man es am Bildratenverlauf erkennen können sofern diese unter die Monitorfrequenz fällt, mehr Teiler für VSync.

Zurück
Oben