W-Lan: Reißt nur bei einem PC ab andere sind stabil im Netz

busterle123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im ganzen haus ein Mesh Netzwerk. In jedem Stockwerk 1x AP stehen, die über Netwerkkabel verbunden sind.
Es funktioniert sehr gut. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Gaming Laptop die Verbindung ständig abreißt bzw. wenn sie da ist dann nur 2-3 von 5 Balken verfügbar sind. Mein Handy oder Geschäfts Laptop hat volle 5 Balkan und keine Probleme.
Wenn ich ihn über Kabel anschließe ist es kein Problem.

Was kann ich hier machen?
Ich habe an meinem Gerät in den letzten Wochen nichts verändert weder Software noch Hardware noch etwas am Netzwerk Setup.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Da du uns so viele Infos nennst rate ich mal auf: Wetterbedingt.
(Welcher Laptop, welcher WLAN Adapter ist dort verbaut, welche APs,... ?)
 
...vielleicht hat ja auch der Nachbar sein Mesh eingerichtet - im selben Frequenzbereich.
Sind Laptop und Telefon auch auf der selben Frequenz verbunden (2.4GHz/5GHz)?
 
fairer Punkt:

Es ist ein Medion Beast x25 - verbaut ist eine Standard Intel Wi-Fi AX200 160 MHZ.
Die APs sind unterscheidlich.
Im Keller ist es eine FB 7490
Im EG eine FB 4020
in den anderen Stockwerken sind es T-Link Router.
Aber wie gesagt bei den anderen Geräten (Handy, Pc, Tv,...) ist es kein Problem.
zur Info auch das WLAN ist (solange ich es nicht "verbinde" Top (siehe SCreenshot)

1668955973439.png
1668955984223.png
 
Überall mal WLAN ausmachen außer auf der FRITZ!Box 4020. Ist das stabil, wenn Du im selben Stockwerk bist? Auf welchem WLAN-Kanal ist die?
busterle123 schrieb:
Hersteller, TP-Link? Modell, noch Fragezeichen … auch hier: Auf welchen WLAN-Kanälen sind die? Nicht das das Notebook sich irgendwie auf ein außer-europäisches Land gestellt hat und jetzt Dein 5 GHz nicht mehr sieht.
busterle123 schrieb:
Hast Du DSL? Wie schnell ist es, also DSL50 oder DSL100?
busterle123 schrieb:
Intel Wi-Fi AX200 160 MHZ
Wenn Du wild probieren willst, mal Tenda TX9 Pro bringen lassen. Bekommst Du im Amazon-Warehouse als Kunden-Rückläufer aktuell für 54 €. Dort ist (quasi) ebenfalls Intel drin, mit ebenfalls 160  MHz. Wäre interessant, ob damit das gleiche Problem auftritt.
 
Alle wlan mesh Geräte resetten und neu machen! Wahrscheinlich hat ein ap ein Schluckauf, auf dem sich dein „Gaming“Laptop verbindet.
 
busterle123 schrieb:
Ich habe im ganzen haus ein Mesh Netzwerk.
Nein, hast du nicht:

busterle123 schrieb:
Die APs sind unterscheidlich.
Im Keller ist es eine FB 7490
Im EG eine FB 4020
in den anderen Stockwerken sind es T-Link Router.
Es existiert zwar ein Mesh-Standard, der herstellerübergreifend funktionieren sollte (802.11s), aber mindestens die Fritz-Komponenten unterstützen ihn nicht. Stattdessen setzt AVM auf eine proprietäre Lösung, die mit Mesh im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat. Und ob die nicht näher genannten TP-Link-Router irgendeine Form von Mesh unterstützen - sei es ebenfalle proprietäres TP-Link-Mesh oder tatsächlich sogar 802.11s - steht sowieso in den Sternen.

Du hast aktuell einfach Wildwuchs an WLAN-Komponenten und dann kann es leider auch passieren, dass sich bestimmte Endgeräte mit beliebigen APs verbinden, nicht zwingend mit dem AP, der am besten geeignet ist. Wenn sich dein Laptop beispielsweise eigentlich mit der Fritzbox 4020 verbinden sollte, weil diese nur 5 Meter entfernt steht, mit dieser aber aus welchen Gründen auch immer Probleme hat, verbindet sich der Laptop eben mit einem der TP-Links, der dann aber weiter entfernt ist. Insbesondere Funktionen wie Band- oder AP-Steering, bei denen im AVM-Mesh Clients aktiv gekickt werden, um sie von einer unerwünschten Verbindung zu einer erwünschten Verbindung zu zwingen, kann ein gemischtes WLAN problematisch werden. Sowas funktioniert natürlich nur dann einigermaßen gut, wenn das ganze WLAN mitmacht und nicht durch Fremd-Komponenten torpediert wird. Statt den Client einfach von 2,4 auf 5 GHz am selben Fritz-AP zu zwingen, kann es nämlich durchaus sein, dass der Client sich dann zum Trotz am TP-Link anmeldet, der aber eine Etage höher steht und die Verbindung schlechter ist...

WLANs mit gemischten Komponenten funktionieren zwar grundsätzlich, aber bei mehreren APs oder auch Repeatern verschiedener Hersteller, sind Phänomene wie du sie beschreibst nicht ungewöhnlich. Eine tiefergehende Diagnose ist daher kaum möglich.
 
Zurück
Oben