Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebes Forum,
was ist hier von zu halten?
Habe einen Test in der ct gelesen, dass die Dinger etwas taugen, und leichter zu handeln ist gewöhnliche Paste...
was denkt ihr?
Die Kühlleistung ist schlechter als herkömmliche Paste, das Auftragen ist einfacher, die Langlebigkeit ist besser.
Für Enthousiasten also nix, eher für Leute die 1x alle 6 Jahre was an ihrem PC machen und den dann so stehen lassen.
Einmal alle paar Jahre die WLP zu erneuern ist wirklich keine Hexerei.
Die Frage ist, inwiefern man es einfacher handeln kann, wenn einem nach ein paar Jahren das Zeug festklebt, wo hingegen sich die WLP immer recht einfach entfernen lässt.
Die Langlebigkeit der Graphit-Pads ist besser.
Silikonbsierte Paste trocknet irgendwann aus und verliert etwas Leistung.
Nimmst du aber z.b. Flüsigmetall wie die Thermal Grizzly Conductonaut wird die aber auch keine Leistung verlieren und die Applikation ist nicht viel schwerer als silikonbasierte WLP. Hier sollte man aber drauf achten welche Materialen als Kühlflächen verwendet werden und in Berührung kommen.
Die im oben genannten Test genutzte Arctic MX-4 ist der Thermal Grizzly Kryonaut, der wohl besten herkömmlichen WLP aber auch um mehrere Grad Kelvin unterlegen.
Die Antwort ist ganz einfach. Wenn Pads so gut wären, dann würde CB hier auch nur Loblieder singen. Und wenn du dir den Markt anschaust ist auch klar bei der Vielfalt an Paste die es gibt und wenig Pads, das Paste immer noch klar im Vorteil ist.
Wenn du die paar € nicht scheust kannst du ja beides Probieren und dann siehst du was heraus kommt. Für einige hier ist der Sieger schon im Vorfeld klar. Außer du nimmst eine echt miese Paste ;=)
ich hatte schon vor ca. 2 jahren mal solch ein pad versucht. ich war nicht begeistert.
eine gute paste hat bei mir besser funktioniert.
im nachhinein muss ich aber sagen, dass es auch am ihs gelegen hat, was mir bei köpfen und anschließendem schleifen des ihs aufgefallen ist.
das ihs war in der mitte schon um einiges tiefer, als am rand. somit ist es natürlich für ein solches pad unmöglich, dieses auszugleichen. paste, oder flüssigmetal verhält sich da anders und somit besser.
Das Pad ist für vielwechsler, also wenn du Kühler testen möchtest und am Tag 3-4mal den Kühler abmontierst bist du schneller mit dem Pad als jedes mal WLP aufzutragen