Wärmeleitpaste entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.point

Lieutenant
Hallo,

ich werde demnächst den Kühler meiner Graka durch einen Zalman ersetzten. Auf dem Chip ist ja noch die alte Wärmeleitpaste drauf.
Wie kann ich diese am besten entfernen, damit ich die neue Paste draufmachen kann?
Oder muss ich diese nicht entfernen?

mfg,
free2k

Die alte WLP würde ich schon entfernen. Ich persönlich reinige mit Alohol und Toi- bzw. Küchenpapier. Wenn nichts anderes greifbar ist, nutze ich hin und wieder mal einen schnell flüchtigen Glasreiniger.

Bei dem Chip sei schön vorsichtig, nicht das Du einen Teil des Cores abschrubbst.

Hallo,

Ich nehme immer nur eine Küchenrolle und putze es damit.
Irgendwelche Mittel verwende ich nie, da es mir einfach zu riskant ist, dass ich damit etwas kaputt mache ...

Lg BlackBoXX :D

Habe ein wenig gegoogelt. Mit Spiritus empfehlen ein paar Leute....
Die WLP von Zalman ist ja ok, oder?
Kann ich die WLP auch für meinen CPU-Kühler hernehmen?

Nimm dafür am besten mildes Reinigungsbenzin und ein Stückchen Küchenrolle/Toilettenpapier. Entfernen solltest du diese, wie mein Vorredner schon beschrieb, auf jedenfall.

Die neue WLP dann nur hauchdünn auftragen. Zum Beispiel mit einer Kreditkarte verteilen.

mfg

Die WLP von Zalman ist soweit ok. Kannst Du auch für die CPU verwenden.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Ich nehme immer nur eine Küchenrolle und putze es damit.
Irgendwelche Mittel verwende ich nie, da es mir einfach zu riskant ist, dass ich damit etwas kaputt mache ...

Na denn viel Spass, wenn du mal bei einer Gigabyte-Karte den Kühler wechselst. Die haben meistens ein total verkrustetes und verhärtetes gelbes Wärmeleitpad auf der GPU. Das habe ich erst mit ArctiClean abbekommen. Alles andere (Spiritus, 99%-iger Allohol aus der Apotheke, Reinigungsbenzin) hat nicht gewirkt. Der nächste Schritt wäre das Abkratzen mit einem Schraubenzieher gewesen, aber das habe ich dann aus verständlichen Gründen sein gelassen.

Gut solch einen Fall hatte ich noch nicht ...
Ich rede ja von den "normalen" Fällen ... ;)
Aber man eine Wärmeleitpaste nicht runterbekommt ist eigentlich auch eine Frechheit ...

Lg BlackBoXX :D

Ich benutze bei solchen Fragen immer zuerst die Suchfunktion. Könnte ja sein dass diese Frage bereits jemand anders gestellt hat. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben