Wärmeleitpaste - Entscheidung

tolcey

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Laptop Sony Vaio und möchte die Wärmeleitpaste ändern. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen Liquid Ultra, Phobya LM und Thermal Grizzly Kryonaut.

1.) Was ist besser?
2.) Was ist gefährlicher und würde irgend was kaputt machen?
3.) Was muss ich bei der Flüssigmetall Wärmeleitpaste beachten?
4.) Ich bin sehr unerfahren. Ich habe nicht viel Ahnung.

Ich würde niemals Flüssigmetall für Notebooks verwenden.

flüssigmetall würde ich nicht verwenden. du hast wenig ahnung und aus dem lappi holst du auch nicht viel raus mit flüssigmetall.

anleitungen lesen, oder über youtube anschauen.

aber grundsätzlich: weniger ist mehr! kleinen klecks wlp in die mitte, entweder verstreichen oder nur durch das anpressen des kühlers verteilen. (ich persönlich verteile die wlp immer).

zu viel wlp führt zu hohen temperaturen! also nicht nach dem motto "viel hilft viel" auftragen!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich würde niemals Flüssigmetall für Notebooks verwenden.

ja es wird halt immer so groß und hoch und besonders geredet. Aber Thermal Grizzly Kryonaut ist keinf flüssigmetall oder?

WhyNotZoidberg? schrieb:
flüssigmetall würde ich nicht verwenden. du hast wenig ahnung und aus dem lappi holst du auch nicht viel raus mit flüssigmetall.

anleitungen lesen, oder über youtube anschauen.

aber grundsätzlich: weniger ist mehr! kleinen klecks wlp in die mitte, entweder verstreichen oder nur durch das anpressen des kühlers verteilen. (ich persönlich verteile die wlp immer).

zu viel wlp führt zu hohen temperaturen! also nicht nach dem motto "viel hilft viel" auftragen!

Alles klar okey mach ich

flüssigmetall ist sehr gut, aber nicht unbedingt für diesen einsatz, das produkt erster wahl ;)

nimm die grizzly

Das ist so egal. Gerade bei einem Notebook. Alles ohne Wasser und kein Metall. Die Paste ist dazu da, Unebenheiten auf GPU / CPU auszugleichen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Günstige Markenware für ein paar € reicht zu 100% aus.

BlubbsDE schrieb:
Das ist so egal. Gerade bei einem Notebook. Alles ohne Wasser und kein Metall. Die Paste ist dazu da, Unebenheiten auf GPU / CPU auszugleichen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Günstige Markenware für ein paar € reicht zu 100% aus.

Das günstige führt aber bei mir zu 99°C und so war es früher nicht. ODER habe ich hier beim auftragen was falsch gemacht ? BILD FOLGT!

Anhänge

• media-20170713.jpg
    media-20170713.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 583
  • media-20170713 (1).jpg
    media-20170713 (1).jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 522
Da lief eher was falsch. WLP kühlt nicht. Sie gleicht nur Unebenheiten aus. Und die Unterschiede der Temperatur bewegt sich da bei wenigen Grad.

BlubbsDE schrieb:
Da lief eher was falsch. WLP kühlt nicht. Sie gleicht nur Unebenheiten aus. Und die Unterschiede der Temperatur bewegt sich da bei wenigen Grad.

Gut guck dir mal die Bilder an und sag mir mal ob ich beim auftragen was falsch gemacht habe? Natürlich habe ich vorher alles mit alkohol super sauber gemacht und blitze blank war es

Welche Billigpaste hast Du da jetzt? Ja, es gibt da auch Schrott. Daher sagte ich, günstige Markenware. Wo man weiß, was drinnen ist.

Das sieht erst einmal OK aus. Jetzt kann aber sein, dein Kühlsystem, die Heatpipes haben nicht richtig Kontakt zu den Chips und darum wird es so warm.

BlubbsDE schrieb:
Welche Billigpaste hast Du da jetzt? Ja, es gibt da auch Schrott. Daher sagte ich, günstige Markenware. Wo man weiß, was drinnen ist.

Das sieht erst einmal OK aus. Jetzt kann aber sein, dein Kühlsystem, die Heatpipes haben nicht richtig Kontakt zu den Chips und darum wird es so warm.

Mein Vater hat da irgend etwas von der Arbeit gebracht. Es heißt Wärmeleitpaste aber keine Ahnung welche Marke. Ist Anonym in einer Spritze ohne Beschriftung. Und nein Mein Vater arbeitet nicht an PC's oder an einer IT abteilung. Kann es sein das die Wärmeleitpaste nicht für Laptopts gedacht ist gibt es sowas ^^ ???

Was sind denn bitte Heatpipes? Wo sind die? Woran erkennst du das? O.O Irgendwas stimmt mit meinem Lappy nicht :(

Das dürfte kein Projekt werden, wo Du am Ende wirklich zufrieden bist befürchte ich. Notebooks waren noch nie Kühlungswunder, die Lösungen sind immer sehr auf Kante genäht, letztendlich mangels Platz. Der Flaschenhals in der Kühlkette ist da imho eher nicht die Wärmeleitpaste.
Wenn Du das Notebook aber schon zerlegst, dann mach nebenbei auch alles so richtig sauber, mit Pinsel und Staubsauger (Lüfter nicht mit dem Staubsauger antreiben-> festhalten oder abstöpseln.) Das wird (je nach Verschmutzungsgrad :) ) nen grösseren Einfluß auf die Temp haben als die Paste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, du suchst jetzt hier die Edelpasten raus. Und hast jetzt etwas verschmiert, was vermutlich gar nicht für den Einsatzzweck geeignet ist.

Heatpipes. Das ist das, was Du wieder auf die Chips legst und was dann Kontakt zu den Chips hat und die Wärme abtransportiert.

HeatpipesB.jpg

Hier, die Kupferteile sind die Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
Das dürfte kein Projekt werden, wo Du am Ende wirklich zufrieden bist befürchte ich. Notebooks waren noch nie Kühlungswunder, die Lösungen sind immer sehr auf Kante genäht, letztendlich mangels Platz. Der Flaschenhals in der Kühlkette ist da imho eher nicht die Wärmeleitpaste.
Wenn Du das Notebook aber schon zerlegst, dann mach nebenbei auch alles so richtig sauber, mit Pinsel und Staubsauger. Das wird (je nach Verschmutzungsgrad :) ) nen grösseren Einfluß auf die Temp haben als die Paste.

Bilder Folgen sofort! Schau

BlubbsDE schrieb:
Na ja, du suchst jetzt hier die Edelpasten raus. Und hast jetzt etwas verschmiert, was vermutlich gar nicht für den Einsatzzweck geeignet ist.

Heatpipes. Das ist das, was Du wieder auf die Chips legst und was dann Kontakt zu den Chips hat und die Wärme abtransportiert.

Anhang anzeigen 632535

Hier, die Kupferteile sind die Heatpipes.

WoW und woran siehst du das? An der Paste oder wie? Verstehe ich nicht ohne das es drauf sitzt kannst du feststellen das es vielleicht nicht richtig draufsitzt? höö

nimm die thermalgrizzly kryonaut, beste konventionelle WLP (nicht conductonaut, das ist die metallpaste). beim verstreichen muss man sich etwas zeit nehmen, die paste muss ganz langsam verteilt werden, weil sie relativ zäh ist.

die paste, die derzeit drauf ist, sieht nach gelumpe aus. zu flüssig, zu glänzend, milchig - wie nivea hancreme :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nimm die thermalgrizzly cryonaut, beste konventionelle WLP (nicht conductonaut, das ist die metallpaste). beim verstreichen muss man sich etwas zeit nehmen, die paste muss ganz langsam verteilt werden, weil sie relativ zäh ist.

die paste, die derzeit drauf ist, sieht nach gelumpe aus. zu flüssig, zu glänzend, milchig - wie nivea hancreme

hahah okey ^^ sry für diesen ekel Erregenden Anblick.

HIER BILDER VOM Sauber machen! Das habe ich gestern gemacht so dreckig war alles.

Anhänge

• 20170712_193409.jpg
    20170712_193409.jpg
    1 MB · Aufrufe: 499
  • 20170712_193417.jpg
    20170712_193417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 472
(Doppelpost gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Doppelpost gelöscht))
Mein Vater hat gesagt: Die WÄRMELEITPASTE ist für "Hülsentemperaturfühler" gedacht. :freak:

Wie kann ich die Kupferteile die Heatpipes näher bringen? Die Schrauben sind feste angezogen. soll ich mal drauf drücken ^^ und gerade biegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben