Wärmeleitpaste

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe mir einen neunen Prozessor(AMD PhenomII 920) bestellt.
Nur leider habe ich keine richtige Wärmeleitpaste mehr. Als übergangslösung wollte ich erstma eine von Thermalcote nehmen.
(http://www.thetechzone.com/reviews/roundup/thermal_compound/image015.jpg das müsste sie sein)
Ich wollte fragen ob man die ohne bedenken nehmen kann? Das sie vielleicht nicht so gute Kühleigenschaften hat ist klar. Aber stoffe die schädlich für Prozzesor oder so sind sind nicht drin oder? :p

mfg

Da mir persönlich die Herstellerfirma absolut unbekannt ist würde ich dir eher abraten. Da würde ich eher ein bekanntes Produkt kaufen und nicht diese "Übergangslösung" verwenden.

Spart dir auch das Reinigen und den Wiederausbau des Kühlers.

Versuch lieber die Wärmeleitpaste von Noctua ist absolut TOP

Kenn sie jetzt auch nicht sieht mir aber wie welche für ICs oder ähnliches aus, aber vermutlich ist es ganz normale Sillikonpaste die du verwenden kannst, steht normal auch drauf.

Ansonsten kann ich die Artic Cooling MX2 empfehlen günstig und besser als z.b. die AS 5

Nimm was von Noctua, Arctic Cooling oder die Alpenföhn Schneekanone

Arctic Silver V

So hab mal schnell geschaut was es für eine Past ist und ich hatte recht hauptsächlich für ICs verwendet, ist aber eigentlich das gleich ganz normale Siliconpaste, also wenn du kein bock hast dir jetzt auf die schnelle einen neue zu besorgen kannst du sie drauf schmiren die Temps werden vielleicht ein paar Grad schlechter sein, hab selbst schon ähnliche Pasten drauf gehabt.

Gibts denn überhaupt Tests von verschiedenen WLPs? Ich hab mal ein "PCGH in Gehfahr" Video gesehen, da wurde z.B. Zahnpaste ausprobiert. Das war fast genauso gut, wie die teure Marken WLP. Die Sauerei war natürlich größer - aber egal. :p
Der Unterschied zu ohne Paste war glaub ich nur 10°C.

Ich finde WLPs sind überbewertet. IMHO sind die nur dafür da, um die letzten Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen, um die Wärmeabfuhr ein wenig zu optimieren und noch ein paar Grad rauszuholen - und nichts weiter.

Also, gibts da Tests? Ich finde das Video nicht mehr.

hier ist das Video

Video

Finde es auch recht interessant.

Aber dennoch würde ich meinen Prozessor nicht ohne WLP laufen lassen, man kann ja ein Auto auch ohne Öl fahren, fragt sich nur wie lange... :freak:

Ich denke mal wer für einen Prozessor bereit ist ab 100€ aufwärts zu zahlen der sollte nicht gerade an den 10€ für die WLP sparen. Da ist das Beste gerade gut genug.

wurde z.B. Zahnpaste ausprobiert. Das war fast genauso gut, wie die teure Marken WLP. Die Sauerei war natürlich größer - aber egal.
Dieses Video habe Ich mir auch schon angeguckt.
Im Prinzip ein lustiger Geck, aber auf keinen Fall zu empfehlen!
Am Anfang mag dieser WLP Ersatz besser sein als eine richtige.... wenn man diesen test in 2 Wochen wiederholen würde, würde man erkennen, dass die Zahnpaste komplett vertrocknet ist und die Wärmeleitfähigkeit komplett verliert.
Also Benutzt auf keinen Fall Ketchup oder Zahnpaste, da diese sehr schnell trocknen. Richtige Wärmeleitpaste hingegen bleibt übere mehrere Jahrzehnte lang feucht und verliert die Zähigkeit kaum.
LG

Zurück
Oben