Wärmeleitpaster des Lüfters verschmiert

rokuroo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Mir ist beim Zusammenbau etwas blödes passiert. Es war so ich habe den Luftkühler versucht einzubauen und irgendwie kam es dazu, dass ich den luftkühler wieder von der cpu nehmen wollte, aber das nicht sauber gemacht habe, sondern den über die cpu gezogen habe, dadurch war da etwas wärmeleitpaste auf der CPU verschmiert und anschließend bin ich hingegangen und habe mir gedacht "naja egal" und hab den lüfter wieder auf die cpu montiert. Jezt ist meine Frage, kann es sein, dass sich dadurch die Wärmeleitpaste wie soll ich sagen "ungünstig" verteilt hat.(im nachhinein habe ich schon ein schlechtes gewissen). Ich habe mal geguckt die temperaturen der cpu scheinen normal zu sein unter last 68 grad. Muss die Wärmeleitpaste jetzt nochmal komplett ab und neu drauf geschmiert werden? Ode sagt ihr, wenn die Temperaturen ok sind, ist es egal? (Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich keine eigene Paste aufgetragen habe, sondern nur die vom Lüfter verwendet habe.
 
Kann sein, aber wie soll das jemand beurteilen ohne es gesehen zu haben, generell schiebt die sich durch den Anpressdruck des Kühlers schon zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und rokuroo
Novocain schrieb:
Kann sein, aber wie soll das jemand beurteilen ohne es gesehen zu haben, generell schiebt die sich durch den Anpressdruck des Kühlers schon zurecht
War meiner Meinung nach eh minimal. Solange die CPU Temperatur stimmt, müsste das doch in Ordnung sein oder nicht?
 
Da wird schon nichts sein wenn die Temperaturen normal bzw. unauffällig sind. WIe Novocain schon geschrieben hat, durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste eh von selbst. Um das zu vermeiden müsste man die Paste schon absichtlich und extra einseitig anbringen.
Ich weiß was du meinst mit "von der CPU gezogen" und da wird die Paste ja eigentlich eh nur glatt gestrichen und beim neuerlichen Aufsetzen des Kühlers wieder ordentlich verteilt.

Ja, das kann auch ungünstig laufen und ja bei manchen wird das vielleicht mal anders gelaufen sein aber ich bleibe dabei das es in der Regel egal ist und nichts schlimmes passiert.
 
Eben ganz einfach die Temps beobachten und wenn die OK sind, keinen Kopf machen. Sonst halt mal runter WLP sauber auftragen und gut ist.
 
ergibt Sinn schrieb:
Da wird schon nichts sein wenn die Temperaturen normal bzw. unauffällig sind. WIe Novocain schon geschrieben hat, durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste eh von selbst. Um das zu vermeiden müsste man die Paste schon absichtlich und extra einseitig anbringen.
Ich weiß was du meinst mit "von der CPU gezogen" und da wird die Paste ja eigentlich eh nur glatt gestrichen und beim neuerlichen Aufsetzen des Kühlers wieder ordentlich verteilt.

Ja, das kann auch ungünstig laufen und ja bei manchen wird das vielleicht mal anders gelaufen sein aber ich bleibe dabei das es in der Regel egal ist und nichts schlimmes passiert.
Ok super, weil das wird sonst echt stressig, wieder den ganzen PC aufzumachen, dann wieder Kühlerpaste draufstreichen, vorher muss dann noch der Kühler ab und den CPU_FAN stecker rauszuziehen ist auch nicht immer nett. Der sitzt Press und man braucht viel Kraft, das Mainboard knirscht dann und es ist einfach ein ungutes Gefühl...
 
Wenn da was knirscht ist da aber was seltsam - da würde ich mir eher nen Kopf drum machen.
 
Novocain schrieb:
Wenn da was knirscht ist da aber was seltsam - da würde ich mir eher nen Kopf drum machen.
Um wieso? wenn man nen stecker echt mit viel kraft rauszieht, ist es dann nicht normal, dass das Board ein paar Geräusche macht?
 
Das kann schon mal sein wenn der Stecker neu ist und sehr fest sitzt. Ich halte da immer mit den Fingern etwas gegen damit sich das Board nicht biegt.
 
Ah Gegenfragen Zeit, dann mal los; Würde ich es schreiben, wenn es normal wäre ? Vielleicht haben wir auch andere Vorstellungen von Knirschen und insbesondere viel Kraft ;)
 
sei mir nicht böse, aber das hört sich alles eher unerfahren an... wenn alles läuft, lass nun einfach die Finger davon und freu dich...
vermutlich wirst du ohnehin zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht haben, das ist ein klassischer Anfängerfehler... von daher alles gut, wenn da was nicht ganz eben ist, das gleicht sich von selbst aus...

mach dir kein Kopf... passt!
 
ergibt Sinn schrieb:
Das kann schon mal sein wenn der Stecker neu ist und sehr fest sitzt. Ich halte da immer mit den Fingern etwas gegen damit sich das Board nicht biegt.
Ok puh, das beruhigt mich wieder. Kann ein Mainboard bei sowas eigentlich brechen? Weil das war meine größte Sorge beim ganzen Einbau.
 
Ist wiederum ne Frage der Definition von viel Kraft, aber nee da zieht sich wahrscheinlich vorher der Sockel vom CPU_FAN aus dem Mobo.
 
das Board bekommst du eher nicht gebrochen... Stecker rausreißen oder verbiegen kann aber schon eher passieren
 
wasd123 schrieb:
sei mir nicht böse, aber das hört sich alles eher unerfahren an... wenn alles läuft, lass nun einfach die Finger davon und freu dich...
vermutlich wirst du ohnehin zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht haben, das ist ein klassischer Anfängerfehler... von daher alles gut, wenn da was nicht ganz eben ist, das gleicht sich von selbst aus...

mach dir kein Kopf... passt!
da liegst du absolut richtig, das war mein erster zusammenbau
 
1) Lüfter ist nicht gleich Kühler, die WLP trägt man zwischen CPU und Kühler auf, nicht auf den Lüfter (das Teil was sich dreht)
2) "Knirschen" sollte eigentlich nichts und "viel Kraft" braucht man eigentlich nicht dafür, aber "viel Kraft" ist halt auch ein wenig relativ :)
3) Solange die Temps gut/in Ordnung sind würde ich nichts mehr machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
rokuroo schrieb:
verschmiert und anschließend bin ich hingegangen und habe mir gedacht "naja egal"
Wo bist Du hingegangen? Und wenn es egal ist, dann wäre ja konsequenterweise Dein Beitrag überflüssig.

Das ist wieder so ein Beitrag. 🙄
Was ist das denn für eine CPU und bei welchem Lastzustand werden 68 Grad erreicht? Während eines Spiels, im BIOS, bei der Bearbeitung von Fotos und/oder Videos oder gar bei einem synthetischen Benchmark und wie waren denn die Temperaturen vorher? Das sind doch zentrale Informationen, ohne die jede Antwort klassische Kaffeesatzleserei ist.

Und wenn man den Kühler einmal abnimmt, an dem vorher nur die vom Hersteller aufgebrachte Paste vorhanden war, scheint mir eine Säuberung des Kühlerunterbodens, der CPU und ein Neuauftrag durchaus angeraten.

Zu den Temperaturen:
Intel hat eine perfekte Auflistung der technischen Spezifikationen. Link

AMD hat das bestimmt auch.
Wenn Du die CPU sowieso nicht näher benennst, musst Du selbst Nachschau halten.

Knirschen würde ich keinesfalls als normales Montagegeräusch beschreiben. Drehmoment wirkt nicht nur an einer Fahrzeugachse, sondern überall wo was gedreht wird, also auch auf einem Mainboard, wenn man all seine Kraft für die Montage eines Kühlers aufwendet und es krachen/knirschen lässt. Es genügt völlig den Schraubendreher mit zwei Fingern zu benutzen und quasi fingerfest anzuziehen. Der gesunde Menschenverstand sollte hier Hilfestellung genug bieten.

Wenn 68 Grad bei allen Hochlastzuständen erreicht werden, ist das auf den ersten Blick in Ordnung. Es kann aber auch sein, dass die CPU chipinterne Schutzschaltungen initiiert, weil vorher die Temperaturen zu hoch waren. Das geht ruckzuck, wenn der Wärmeübergang von CPU Oberfläche zu Kühleroberfläche nicht passt, weil das Medium in Form der Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen wurde. Das merkt man in der Regel an einem drastischen Leistungseinbruch der CPU unter Last in Form einer reduzierten Taktfrequenz.
 
rokuroo schrieb:
Um wieso? wenn man nen stecker echt mit viel kraft rauszieht, ist es dann nicht normal, dass das Board ein paar Geräusche macht?
Die stecker haben an der Seite einen Rasten. Wenn man den beim abziehen rein drückt dann geht der ganz ohne kraftaufwand ab.

Deswegen macht es beim draufstecken auch "klick".
 
T.N. schrieb:
Wo bist Du hingegangen? Und wenn es egal ist, dann wäre ja konsequenterweise Dein Beitrag überflüssig.

Das ist wieder so ein Beitrag. 🙄
Was ist das denn für eine CPU und bei welchem Lastzustand werden 68 Grad erreicht? Während eines Spiels, im BIOS, bei der Bearbeitung von Fotos und/oder Videos oder gar bei einem synthetischen Benchmark und wie waren denn die Temperaturen vorher? Das sind doch zentrale Informationen, ohne die jede Antwort klassische Kaffeesatzleserei ist.

Und wenn man den Kühler einmal abnimmt, an dem vorher nur die vom Hersteller aufgebrachte Paste vorhanden war, scheint mir eine Säuberung des Kühlerunterbodens, der CPU und ein Neuauftrag durchaus angeraten.

Zu den Temperaturen:
Intel hat eine perfekte Auflistung der technischen Spezifikationen. Link

AMD hat das bestimmt auch.
Wenn Du die CPU sowieso nicht näher benennst, musst Du selbst Nachschau halten.

Knirschen würde ich keinesfalls als normales Montagegeräusch beschreiben. Drehmoment wirkt nicht nur an einer Fahrzeugachse, sondern überall wo was gedreht wird, also auch auf einem Mainboard, wenn man all seine Kraft für die Montage eines Kühlers aufwendet und es krachen/knirschen lässt. Es genügt völlig den Schraubendreher mit zwei Fingern zu benutzen und quasi fingerfest anzuziehen. Der gesunde Menschenverstand sollte hier Hilfestellung genug bieten.

Wenn 68 Grad bei allen Hochlastzuständen erreicht werden, ist das auf den ersten Blick in Ordnung. Es kann aber auch sein, dass die CPU chipinterne Schutzschaltungen initiiert, weil vorher die Temperaturen zu hoch waren. Das geht ruckzuck, wenn der Wärmeübergang von CPU Oberfläche zu Kühleroberfläche nicht passt, weil das Medium in Form der Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen wurde. Das merkt man in der Regel an einem drastischen Leistungseinbruch der CPU unter Last in Form einer reduzierten Taktfrequenz.
Ne ich dachte mir in dem Moment "egal" und habe dann ein schlechtes Gewissen bekommen. Geknirscht hat es generell beim abziehen von Steckern bzw. Geräusche gemacht. Habe einen Ryzen 5600x. Sie ist auf der CPU verschmirt, danach habe ich den Kühler auf die CPU gesetzt. 68 Grad werden maximael erreicht, weil ich das Programm psensor verwende und mir das immer die Spitze misst(verwende Linux). Diese Temperatur werden beim Zocken erreicht. Standardmäßig ist die Temperatur zwischen 33-37 Grad, wenn nichts gemacht wird außer Thunderbird, Youtube usw.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Die stecker haben an der Seite einen Rasten. Wenn man den beim abziehen rein drückt dann geht der ganz ohne kraftaufwand ab.

Deswegen macht es beim draufstecken auch "klick".
Das Raster habe ich beim 24Pin ATX Stecker wie verrückt reingedrückt, aber es ging trotzdem schwer. Genau das selbe bei der CPU Fan, die ich einmal rausziehen musste. Die ging wirklich schwierig abzuziehen, mal abgeshen, dass da kein Raster zum Reindrücken gibt.
AleksZ86 schrieb:
1) Lüfter ist nicht gleich Kühler, die WLP trägt man zwischen CPU und Kühler auf, nicht auf den Lüfter (das Teil was sich dreht)
2) "Knirschen" sollte eigentlich nichts und "viel Kraft" braucht man eigentlich nicht dafür, aber "viel Kraft" ist halt auch ein wenig relativ :)
3) Solange die Temps gut/in Ordnung sind würde ich nichts mehr machen
Ich frage mich da wirklich wie es ohne Geräusche gehen soll. Sobald sich das Mainboard ein bisschen bewegtl, gibt es doch Geräusche von sich, wie soll das da geräuschlos gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben