Wahl der SSD

Janitz

Cadet 3rd Year
Werde mir ein ASRock B450M Steel Legend kaufen mit Ryzen 5 3400G und bin gerade am auswählen der SSD. Durch Recherche im Forum sah ich bereits, dass die 500GB WD Blue M.2 2280 3D NAND (ca. 55€) ganz gut sein soll, jedoch weiß ich nicht ob die 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (65€) besser ist oder vielleicht Corsair Force Series MP510 480GB (80€)?

Was empfehlt ihr? Passt das überhaupt mit dem Mainboard wegen PCIe 3.0 x4? Werde keine andere Festplatte holen, alles wird auf eine laufen, office, filme, windows, und keine spiele.

Janitz schrieb:
Was empfehlt ihr? Passt das überhaupt mit dem Mainboard wegen PCIe 3.0 x4?
Ich empfehle, dein Geld nicht für NVMe-SSDs zu verballern, sondern besser in dein System zu investieren.
In der Regel hast du nämlich nichts von NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
pseudopseudonym schrieb:
Ich empfehle, dein Geld nicht für NVMe-SSDs zu verballern, sondern besser in dein System zu investieren.
In der Regel hast du nämlich nichts von NVMe.
Was soll ich dann als Festplatte kaufen? Werde mir ansonsten noch DDR4-3000 2x8GB RAM kaufen

Gute SATA-SSDs, aber im Jahre 2019 keine HDDs mehr.

pseudopseudonym schrieb:
Kann man so nicht sagen, als Datengrab für Musik, Videos usw. sind HDDs immer noch die erste Wahl. Für System, Programme und (die meisten) Spiele hast Du natürlich Recht.

finde meine stabile und sauschnelle kingston a1000 nvme pcie x2 voll ok, etwas schneller als eine samsung 860, besonders beim kopieren oder entpacken

Janitz schrieb:
die 500GB WD Blue M.2 2280 3D NAND (ca. 55€)
Wichtiger Punkt: diese ist trotz M.2 Bauform eine SATA SSD. Macht allerdings nichts, da SATA völlig ausreicht, man kann sich aber auch die 2,5" Bauform davon kaufen, die ist von der Performance her identisch. Neben der WD ist auch die Sandis Ultra 3D (selbe SSD nur mit anderem Aufkleber), die Crucial MX 500 oder die Samsung 860Evo empfehlenswert. Im Prinzip kann man bei den 4 SSDs rein nach dem Preis gehen welche grad die günstigste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pseudopseudonym schrieb:

Also kaufst du dir als Datengrab und Backup Platte auch eine 1/2TB SSD aha...

Jesterfox schrieb:
Wichtiger Punkt: diese ist trotz M.2 Bauform eine SATA SSD. Macht allerdings nichts, da SATA völlig ausreicht, man kann sich aber auch die 2,5" Bauform davon kaufen, die ist von der Performance her identisch. Neben der WD ist auch die Sandis Ultra 3D (selbe SSD nur mit anderem Aufkleber), die Crucial MX 500 oder die Samsung 860Evo empfehlenswert. Im Prinzip kann man bei den 4 SSDs rein nach dem Preis gehen welche grad die günstigste ist.

Und was ist mit der 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe , die PcIe 3.0 x4 benötigt und momentan bei 65€ liegt, also preislich wie die anderen

|SoulReaver| schrieb:
Also kaufst du dir als Datengrab und Backup Platte auch eine 1/2TB SSD aha...
Unter 8TB habe ich seit Jahren keine HDDs mehr gekauft, wozu auch?
Aber hier ging es nicht um ein NAS, sondern um einen PC.
Aber ja, selbst mein Laptop hat eine 2TB SSD, mein Subnotebook nur 1TB.

pseudopseudonym schrieb:
aber im Jahre 2019 keine HDDs mehr.
warum ? als massenspeicher sind hdd´s nach wie vor ungeschlagen im preis... kleines beispiel
2 tb mx 500 rund 230€ .........eine 2 tb barracuda knapp 52€

an herrn janitz
kauf dir ruhig ein günstige m2 ssd die kosten nur minimal mehr als herkömlicher sata ssd ..haben aber den gewaligen vorteil das sie sehr platzsparend sind...und du musst für sie keine kabel durchs gehäuse verlegen :)

Ich würde auch empfehlen kein Geld für NVMe/PCIe-SSDs im Consumerbereich zu verbrennen.

Wenn dir der Speicherplatz für 1-2 SSDs only ausreichen sollte, dann würde ich mir die Crucial MX500 1TB M.2 holen. Die gibt’s aktuell für 93 Euro lieferbar im Sonderangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Janitz schrieb:
Und was ist mit der 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe , die PcIe 3.0 x4 benötigt und momentan bei 65€ liegt, also preislich wie die anderen
Die Crucial P1 hat halt QLC NAND, der hat so seine Nachteile, die würde ich nicht als System SSD verwenden auf die ja auch immer wieder geschrieben wird (auch wenn die Anwendung an sich nicht als schreibintensiv zählen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rumguffeln schrieb:
warum ? als massenspeicher sind hdd´s nach wie vor ungeschlagen im preis... kleines beispiel
Ja und? Dafür auch lauter und langsamer.
Im Laptop auch noch stromfressend und mechanisch anfällig.

Klar, wenn man es sich wirklich nicht leisten kann, kann man auch HDDs nehmen. Empfehlen würde ich es im Jahr 2019 trotzdem nicht. Mal gucken, wann die erste SSD ins NAS wandert, damit nicht mehr dauernd die Platte anlaufen muss. Vielleicht lebt die Platte so noch etwas länger.

Erste Frage: Reichen dir ~500GB Storage? Oder willst du noch Festplatten dazu packen?
Dann lieber 1TB SATA SSD https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de als ne 480GB NVMe SSD + Festplatte.

Ansonsten ist es ziemlich latte.
Es macht nur keinen Sinn an anderen Ecken zu sparen, damit eine NVMe SSD ins Budget passt.
Klar ist sie schneller, aber die anderen Upgrades bringen i.d.R. mehr.

Zurück
Oben