[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Aslo schrieb:
Wie kommst Du darauf? Der SLC-cache, der bei voller werdender Platte kleiner wird, wird nur für's Schreiben benötigt. Beim Lesen macht es keinen Unterschied, wie voll die Platte ist.
Ich komme darauf aufgrund des Tests von anandtech. Dort verhält es sich nämlich genau so.
https://www.anandtech.com/show/13633/the-samsung-860-qvo-ssd-review

Bei der QVO finde ich es fast vernachlässigbar, gerade bei der 4TB Variante. Die P1 und 660P zeigen jedoch deutlich, warum sie noch mal weniger als die Samsung SSD kosten.
 
fanatiXalpha schrieb:
ein Kumpel will sich einen Rechner bauen und ein Kollege hat ihm eine NVMe-SSD empfohlen
das wäre dann eine 512GB Intel 660p + 1TB HDD
ich hätte jetzt gesagt gegenüber einer normalen SATA-SSD mit 1 oder gar 2TB (dann braucht er keine HDD mehr) wird er wenig bis keinen Unterschied merken können zur einer NVMe.
Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?
Eine NVMe kann bei größeren Foto-/Render-Projekten schon hilfreich sein aber nicht so ein lahmer Blender mit QLC-Flash wie die i660p. Corsair MP510 960GB wäre da eine gute Wahl. Ansonsten 1TB SATA wie 860Evo, MX500, WD Blue3D
 
bei den M.2-SSDs wird bei dem Anbieter wo er kaufen will nur das hier angeboten
806702


jetzt die Frage: einer der M.2.-SSDs da oder weglassen und selber nachträglich einbauen?
zudem wird es mit dem Buget jetzt schon eng
er wollte 1400€ max und ich bin jetzt schon 1374€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patriot VPN100 sollte Klassen besser als die Intel sein.
Bei der Festplatte würde ich vom Überraschungsei weggehen und wenigstens 2TB WD Blue nehmen
 
fanatiXalpha schrieb:
wird er wenig bis keinen Unterschied merken können zur einer NVMe.
Man sollte nicht alle NVMe SSDs über einen Kamm scheren, da gibt es bzgl. der Leistung (wie auch das Preises) große Unterschiede und die Intel 660p ist leistungsmäßig recht weit unten und daher preislich auch so attraktiv.
 
seinen Anwendungsfall kenne ich halt persönlich nicht
da weiß ich nicht wie es sich verhält
aber bei der Größe ist es ja dann nachher auch so das nix gewonnen ist wenn die SSD zu klein wird und Projektdaten auf der HDD abliegen
dennoch hast du Recht, es sind nicht alle gleich
 
Ich suche eine SSD als Spielegrab, habe zwei SSDs mit zwei OS auf dennen wenig Platz ist für Spiele. Suche gute Preis/Leistung(daraus sollte sich auch die Größe ergeben). Und bitte mindestens eine Alternative zu Samsung.
 
Du wirst die Standardempfehlungen kriegen: WD Blue 3D oder Crucial MX500. Wenn NVMe, dann Corsair MP510.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Sicherlich stet hier die Antwort schon, aber eine stumpfe Suche danach hat nichts ergeben. Ich würde sehr gerne mein Zenbook 3 Deluxe UX490UA, in dem gerade eine Micron 256GB SATA SSD steckt, um mehr Speicher erweitern - da ich einfach keine Lust mehr habe mit meinen Platzproblemen umzugehen. Das Notebook ist mein einziger Rechner und wird zum Desktop via einer eGPU.

Bisher ist mir die Geschwindigkeit der SSD noch nicht negativ aufgefallen - alles wirkt sehr schnell, aber wieder eine m.2 SATA SSD zu kaufen, wirkt mir doch eher rückschrittlich. Also kurz: 970 Pro oder darf es auch günstiger sein? Crucial P1 oder Intel 660p?
 
@Astfgl_:
wenn dir ne SATA-SSD schnell genug ist ist es mMn blödsinn ne PCIe-SSD zu kaufen. wenn es denn sein muss: darf es auch was zwischen der schweineteuren 970 Pro und den lahmen QLC-krüppeln sein, z.b. ne Corsair MP510?
 
Auch geprüft, ob das Zenbook überhaupt mit NVMes umgehen kann?
 
Laut dem Crucial Update Advisor kann es sogar nur mit M.2 PCIe SSDs umgehen, von daher wäre die Frage ob der da einen Fehler hat oder jetzt schon eine NMVe SSD verbaut ist.
 
Hallo,
in ein Laptop soll eine SSD eingefügt werden.
Ich habe mir drei mögliche Festplatten ausgesucht... Preise sind ähnlich und letztendlich ist es Geschmackssache... Aber was ist denn "euer" Geschmack?

Ich habe eine Tendenz zu Festplatte 2, aber was sagt ihr?

Festplatte 1: Samsung 860 QVO 1TB SATA

Festplatte 2: Crucial MX500 1TB, SATA

Festplatte 3: gleichen Eigenschaften wie Festplatte 2 nur als M.2

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke.
 
Grüße,

suche grade eine 1TB M.2 um meine Crucial M500 240GB zu ersetzen (die kommt dann in einen Laptop)
Anwendungsbereich wären Systemplatte und Spiele (mit unterschiedlichen Partitionen)

Mein jetziges Board ist ein ASUS Z97 Pro Gamer
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Im 1TB bereich unterscheidet sich die SSD's nicht (SATA, PCIe, M.2 oder nicht) da gibt es preislich kaum ein Unterschied ~100-110 €.
Daher tendiere ich zu M.2 PCIe auch wenn der Z97 Chipsatz limitiert, wenn mal ein Upgrade auf ein neueres System kommt kann ich die SSD übernehmen.

Budget 100 - 120 €
Danke
 
Zurück
Oben