WaKü oder Pc aufrüsten?

blubbmaster1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich hab den richtigen Teil des Forums erwischt:D

Undzwar spiele ich schon seit langem mit dem Gedanken mir eine Wakü zuzulegen, da Weihnachten ja nicht mehr so lange hin ist, ist es eine Überlegung wert einige Komponeten dann auf den guten alten Wunschzettel zu schreiben. :)

Nur stellt sich mir derzeit dazu die Frage ob es sich lohnt und möglich ist, sich eine für mein derzeitiges System zuzulegen oder doch lieber das Geld erstmal in neue Hardware zu stecken.
Deshalb möchte ich gerne mal nach eurer Meinung fragen.

Hier erstmal mein derzeitiges Sys:

CPU: E8400
GPU: Gainward HD4870 Golden Sample (1GB)
MoBo: Asus P5Q-E
HDD: WD Caviar Blue 500GB (5000AAKS)
Ram: 4GB Kingston
NT: Enermax Modu82+ 525W
LW: LG GH-20NS
OS: Win7 Home Premium (64bit)
Case: Enermax Phoenix Neo
Monitor: 22Zoll Samsung

Also was auf alle Fälle sicher ist ein neues Gehäuse muss her!
Dort sprang mir das Xigmatek Utgard sofort ins Auge, bin aber gerne offen für andere Empfehlungen.

So Hauptanwendungsbereich liegt nat. beim Spielen. Derzeitige Spiele CS,CS:S,Aion,Guild Wars geplante Spiele: Call of Duty Black Ops, Guild Wars 2 und Diablo3 (falls die bald mal erscheinen:rolleyes:)

Nun ist halt meine Frage, wie lange wird dieses System den kommenden Spielestandarts gewachsen sein? Lohnt es sich noch eine WaKü für dieses zu kaufen? Welches Gehäuse bietet genug Platz um eine WaKü mit einzubauen? Wenn das System aufgerüstet werden sollte, welche Hardware?

Budget würde ich persönlich gerne erstmal offen lassen, da ich derzeit halt nicht weiss, welche WaKü in welchem Preissegment ich wirklich bräuchte, oder welche Hardware ausrreichen würde um die nächsten 2-3 Jahre auszukommen.


Ich möchte mich schonmal bei euch bedanken :)

LG
Marc
 
versuch dir noch nen quadcore reinzukaufen. sonst würd ich da nichts mehr machen dran. einem alten sockel würd ich nichts mehr spendieren.
auch keine wakü
 
eine teure wakü für das alte system zu kaufen halte ich für nicht besonders sinnvoll, wenn du dann demnächst auf die idee kommen solltest trotsdem neue hardware zu kaufen weil dir die alte langsam aber sicher zu langsam wird dann kannst du die hälfte der wakü gleich neu kaufen.
wozu willst du eigentlich die wasserkühlung haben?
ob es sich lohnt das vorhandene system aufzurüsten hängt hauptsächlich davon ab ob dir das alte zu langsam ist oder nicht. wenn dein altes system dir noch für alles schnell genug ist dann wäre es rausgeschmissenes geld etwas neues zu kaufen.
 
Ich musste mir vor drei Jahren auch unbedingt eine Wakü kaufen... Hab über 400€ hingelegt für nen Coolermaster Stacker STC01 Tower mit Triple-Radiator, Eheim-Pumpe und alles vom feinsten....

Nutzen tut's aber eigtl. net viel. Ausser das mein Gehäuse jetzt über 20kg hat :)
Ich denk wenn man sich nen schnuckeligen Midi-Tower mit vernünftiger Luftkühlung zusammen stellt ist man besser bedient.
Denn was bringt mir das OCen meiner CPU eigtl....? Als der E8400 neuwar, musste man ihn nicht übertakten, weil er eh schnell genug war und jetzt in den i5 und i7 Zeiten, kannste dich tot takten und er kommt nie an die Leistung ran.

Ich bin zum Entschluss gekommen, das die Wakü einfach nur eine teure Spielerei war, die ich eigtl. nicht wirklich brauche.
 
Naja, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir eine WaKü zu holen. Ich hab schon bei vielen bekannten und Freunden welche gesehen und ich persönlich fand, dass wenn man sich wirklich Mühe gibt sieht es auch richtig toll aus und über die Kühlleistung und Lautstärke braucht man glaub ich nicht reden.
Luftkühlung und leise klappt bei mir derzeit auch nicht wirklich. ich hab schon die Lüfter im Gehäuse gegen Noiseblocker und den Boxed gegen einen Revoltec Pipe Tower Pro getauscht, und viel leiser ist es auch nicht geworden. Und im Sommer ist sowieso nicht an Ruhe zu denken, da dreht das gute Stück bei Aion und CSS ziemlich stark auf, da bringt das Spielen auch keinen Spaß mehr.......
Ergänzung ()

Also zum thema Hardware aufrüsten.
Derzeit finde ich, dass der Pc von der Geschwindigkeit her voll im grünen Berreich liegt. Zumindest seit dem Wechsel von Vista auf Win7.
Aber wenn ich jetzt mal so die Spiele vergleiche, dann sind das ja eher ältere Spiele bis auf Aion vllt. Die Frage die sich mir stellt wie es mit Call of Duty und eventuell später mit GW2 aussehen wird?

Und um nochmal aufs Gehäuse zurückzukommen, da es auf alle Fälle ein neues sein soll.
Sollte ich mich gegen eine WaKü entscheiden oder auch dafür, wie sieht es denn mit dem Xigmatek Utgard aus? Bekomm ich mit dem mein System ziemlich leise und auch gut gekühlt, damit im Sommer der Spielspass nicht durch nervende Lüftergeräusche getrübt wird?
 
Ich hab mir ne gebrauchte Wakü für ~100€ von ebay zusammen gekauft, mit ein bisschen Zeit.
Danach meinen E7400 von 2,83 auf 4,0 gedreht, bei BC2 etc merkt man das deutlich und der CPU Lüfter (Scythe Muggen) ist halt deutlich lauter gewesen.
Sicher hät ich mir für das Geld auch einen gebrauchten Q6600 holen können mit selbem Leistungsgewinn ungetaktet, aber die Wakü kommt ja danach wieder ins neue System rein. Ich spar mir nen teuren und großen CPU Lüfter und hol mir für 10€ neue Klammern für meinen NeXXos XP Kühler....
 
wenn es dir darum geht das der pc leise ist dann solltest du dir mal einige der vielen threads und faq's hier im forum zum thema silent pc durchlesen, eine wasserkühlung zu kaufen um es leise zu bekommen ist mit kanonen auf spatzen geschossen (vor allem weil die meist eine gute luftkühling einer günstigen wasserkühlung meist überlegen ist).
 
Ok, ich werd mir das mal durchlesen, aber trotzdem wegen dem Gehäuse spricht prinzipiel was gegen das Xigmatek Utgard oder ist es für meine Zwecke/Wünsche geeignet?
 
Zurück
Oben