Wakü Temperatur zu hoch

Hast du den block selbst montiert?
Da sind 4 streifen wärmeleitpads.
Aber die haben unterschiedliche dicken.
Wenn du die vertauscht hast dann liegt der kühler am ende schräg drauf
 
DonnyDepp schrieb:
Aber die haben unterschiedliche dicken.
Wenn du die vertauscht hast dann liegt der kühler am ende schräg drauf

Bei einer Kühlblockmonatge muss man wirklich sauber, gründlich und gewissenhaft arbeiten. Als ich die Kühlkörper für meine Grakas das erste Mal verbaut hatte, war ich ebenfalls überrascht, wieviel Information letztlich auf dem einen Blatt A4 draufstand. Da es nur aussah wie einmal billig durch den Kopierer gejagt legt man das gerne (ungesehen) gleich mal zur Seite beim Auspacken...
 
Vor allem sind bei einigen anderen Monoblocks des Herstellers die Stripes alle gleich dick und können nicht verwechselt werden.
 
Habe meines Erachtens alles gewissenhaft montiert.
Wenn die temp so hoch anzeigt und ich fasse den kühler an den Seiten an, hat er schon eine gute Temperatur.
Ich würde die Woche einfach nochmal versuchen die Pumpe auf Hochtouren laufen zu lassen und hoffen das noch gut Luft drin hängt
 
Also Luft im Kühler möchte ich fast ausschließen, direkt über der Cpu kann ich nicht erkennen wo da Luft sein soll, wenn, sammelt die sich doch meist oben in der Ecke im Monoblock und macht dort denke ich sicher keine 20-30 Grad plus.

Hast du irgendwo deine Specs gepostet? Welche Cpu? Übertaktet?

Wenn du im idle bist und nix läuft sollte die CPU in etwa die gleiche Temp haben wie die GPU.

Wenn die GPU Temp passt, läuft die Wakü an sich rund, ich denke auch, das kann dann nur was mit der CPU-Kühlermontage oder mit dem Auslesen der Temperatur sein.

Wenn der Kühler warm wird könnte das ja evtl auch von den VRM´s kommen. 90 Grad unter Last kann auch durchaus normal sein (übertaktest du?) das bekomm ich auch mit meiner geköpften CPU hin, wenn ich bei der zu viel Gas gebe und die dann irgendwo oberhalb von 270W Strom zieht. Aber im idle sollte das anders aussehen.

Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab auch nen EK-Monoblock zwar anderer Sockel aber bei mir ist der Schriftzug ("Strix") auf dem Monoblock unten quer, so dass man ihn normal lesen kann, und ich hab das bis jetzt auch immer nur so gesehen bei anderen. Kann mir nicht vorstellen dass das geht ,aber du hast nicht irgendwie den Monoblock 90° gedreht montiert?
Edit: Ahne ok gibts auch so quer, wäre ja auch komisch gewesen..

Ansonsten würde ich auch nochmal abmachen und nochmal neu montieren das Ding. Kleber auf der Unterseite ab?
Schrauben gleichmäßig anziehen, WLPaste neu machen.

Noch mal ne andere Idee:

Dein Board ist ein Asus Prime x470 pro?
Dein Monoblock ist aber der für das ROG Strix x470f?

Sicher dass der kompatibel für dein Board ist? Bei EK auf der Webseite finde ich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.
Habe das Wasser mal abgelassen und mir den kühler angesehen.
Der ist doch oxidiert oder?
Das hätte ja gar nicht passieren könnnen da der kühler vernickelt ist.
Ist das einfach ein Baufehler?
 

Anhänge

  • 431F9AD1-612F-4D38-9363-3CB47D8A6929.jpeg
    431F9AD1-612F-4D38-9363-3CB47D8A6929.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 404
  • 22293BDF-F214-4D2B-91F2-B58BD7B0066E.jpeg
    22293BDF-F214-4D2B-91F2-B58BD7B0066E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 420
  • E26C3A74-EA42-412B-A2CE-2D93713A6C8C.jpeg
    E26C3A74-EA42-412B-A2CE-2D93713A6C8C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 417
Die Verfärbung am Plexiglas liegt an deiner weißen Kühlflüssigkeit, die grünen Stückchen sehen aus wie Rückstände aus Radiatoren, wobei diese eigentlich in deiner Grafikkarte hängen sollten.
Welche Kühlflüssigkeit hast du denn verwendet? Weiß kann man guten Gewissens eigentlich nur von Mayhem nehmen, mit Thermaltake Opaque hatte ich schon beim Testen nach einigen Tagen Klümpchen und die Flüssigkeit wurde immer durchsichtiger.
 
Die kühlfllüssigkeit ist auch von EK.
Das komische Zeug im kühlkörper schaut halt irgendwie aus wie eine chemische Reaktion oder sowas.
Aber laut Hersteller passt es mit dem Nickel
 
Google mal EK Nickel und Oxidation. Deren Vernickelung ist mal so mal so. Manchmal klappt es und manchmal kannst du reinkippen was du willst und die Nickelschicht oxidiert weg. Ist mir 2 mal passiert und dann bin ich auf Aquacomputer gewechselt. Da hält es bis jetzt problemlos.

Allerdings sieht es bei dir aus als wären es nur Rückstände vom Kühlmittel. Auseinanderbauen und reinigen sollte hier ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hab den kühler mal vom mainboard geschraubt und frage mich wie ich das am besten reinigen kann.
Hab aktuell mal destilliertes Wasser rein und bisschen durchgeschwappt aber dieser Schmutz löst sich nicht von den Kühlrippen.
Was kann ich denn problemlos zum reinigen verwenden?
Ergänzung ()

So, jetzt mal von innen
 

Anhänge

  • 21AD05C0-4E4C-4AA2-8E83-A2BC0577C790.jpeg
    21AD05C0-4E4C-4AA2-8E83-A2BC0577C790.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 386
  • 1526DC47-4FB9-47A3-8B97-A577D8132A1A.jpeg
    1526DC47-4FB9-47A3-8B97-A577D8132A1A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses blaue Zeug alles Rückstände?
Ergänzung ()

Der war keinen Monat im Einsatz.
Ist das Rost was sich da gebildet hat?
 

Anhänge

  • 51420CBE-DE7E-4D85-90F4-1B130D726D6A.jpeg
    51420CBE-DE7E-4D85-90F4-1B130D726D6A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt so aus als ob EK da das vernickeln verschissen hat.
Würde da mal den EK-Support anhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das rötliche ist der Kupfer, der nicht vernünftig vernickelt wurde, da schließe ich mich @Joshinator an.

Was für eine Flüssigkeit hast du im Loop? Hab auch die Schnelle nichts gesehen, würde bei der blauen Pampe am ehesten auf Rückstände derer tippen, aber selbst das hätte sich dann extrem schnell abgesetzt.

Ich hab Double Protect Ultra drin und hatte nach fast 2 Jahren bei der Wartung nahezu keine Rückstände, die ich hätte entfernen müssen, als Schläuche hab ich weichmacherfreie Norprene.
 
Zunächst mal das Positive, du weißt nun wo es klemmt, der Zulauf war am Metallplättchen ja schon völlig zu.
Dass das in einem Monat derart zusetzt ist schon krass. Ich hatte selbst zur ersten Inbetriebnahme auch leiche Probleme, bei mir war es so ne Art dünne Kalkschicht, die sich vollflächig auf dem Plastik abgelagert hat und nur mit Gewalt wegzukratzen ging, ich vermute es war irgendwas aus den Radiatoren, es kam nach der Reinigung zumindest nicht wieder. Aber im Verghleich zu dir war das gar nix.

Diese echt extremen Ablagerungen bei dir können ja eigentlich nur von dieser Milchcreme sein, welche du in dein System gefüllt hast. Waren alle Komponenten fabrikneu? EK-Fluids sind glaub erst seit 1-2 Monaten auf dem Markt? Da wiss mer schon ma Bescheid..
Die ersten Bilder sehen ja aus als ob n irgend n Alien bei dir im Kühler Eier gelegt hat.
Wenn sich das speziell dort beim CPU-Kühler abgelagert hat ists evtl ne Temperaturreaktion? Sieht ja auch so aus als hätte der Schleim noch irgendwie Blasen geworfen.

Das mit dem freigelegtem Kupfer (kein Rost?) sieht mir nach Verarbeitungsmangel aus aber nicht wie die Ursache für die Rückstände, eigentlich sollte ja eine unbehandelte Kupferoberfläche auch kein Problem sein wenn du kein Aluminium im Kreislauf hast. Manche Kühler gibts ja auch mit blankem Kupfer, sieht auch gut aus..

Bei derartig viel Rückständen würde ich auf jeden Fall auch nochmal den GPU Kühler sichten/reinigen und evtl nochmal alles ordentlich durchspülen (einige schwören wohl auf spülen mit cilit bang).

Und danach ne andere Flüssigkeit rein, ich persönlich hab auch AQ DP und keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Radiatoren habe ich anfangs ordentlich ausgespült.
Die gpu schaut eigentlich ganz ok aus. Habe ich aber trotzdem nochmal ausgespült mir desti Wasser.
Das Kühlmittel war weißes Gemisch das ich eingefüllt habe.

Jetzt muss ich mal hoffen das es mit dem Garantiesiegel kein Problem ist.
Dann werde ich wohl nach einer anderen Flüssigkeit suchen was ihr schon gepostet habt.

Würde mir aber am liebsten nochmal den gleichen cpu kühler zulegen da er einfach gut aussieht, eine große Kühlfläche hat unten und das ich die Rohre nicht nochmal neu biegen muss...
 
Womit hast du die Radiatoren gespült?
Da sind gerne Mal Reste von Lötfett drin, da brauchst du etwas mit guter Fettlösekraft, Leitungswasser/dest. Wasser sind ja eher lipophob, das emulgiert die ölhaltigen Rückstände kaum.

Ich nehme zum Reinigen meiner Radiatoren gerne ein aggressives Reinigungsmittel, das verdünne ich mit Wasser und lasse es kurzfristig in Radi verweilen, etwas schütteln und schwenken, dann bekommt man eigentlich alles raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mein GPU Block für die MSI R9 390 macht zum Glück keine Probleme, auf die bestellte Vega kommt allerdings auch bei mir kein EK drauf sondern Aquacomputer.
 
Zurück
Oben